lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Elphaba hat eine Antwort im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. verfasst.
[…]
Ja, ich möchte aber nichts genaueres schreiben, da man mich sonst erkennen könnte. Mich interessiert deshalb die Auslegung der "fachlichen Voraussetzungen". Sonst hätte man ja auch einfach schreiben können, dass jeder Lehrer alles unterrichten muss, ungeachtet der fachlichen Voraussetzungen.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
Elternvertreter haben kein Anrecht auf Konferenzen außerhalb der regulären Dienstzeiten von 7:30 bis 16:30. Man muss dann ja auch fertig werden, also Einladungen immer für 15:00 (bei uns). Wir haben pro Jahr im Durchschnitt 20-30 grob geschätzt. Seit den Osterferien neun, aber ist auch heiß, dann sind die bekloppter...
plattyplus hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Das ist unser wöchentliches Pensum und die Kollegen haben auch schon eine Checkliste welche Schritte (aktenkundige Ermahnung, schriftlicher Verweis, ...) vorher schon durchlaufen sein müssen bevor sich die Schulleitung den Fall überhaupt ansieht.
Unser Problem ist eher: Da bei einer Teilkonferenz auch die Elternvertretung anwesend sein darf und sich eine Vollzeit-Mama hat wählen lassen, müssen jetzt wegen ihr die Teilkonferenzen immer spät abends stattfinden.
Omidala hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Krankschreibung während der Ferien? reagiert.
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Ich frag mal: Wieviel Ordnungsmaßnahmen hattet ihr am Gymnasium dieses Schuljahr? 5 oder doch 10?
Ich hatte das ja schon mal gesagt: Diese Aussage von dir ist recht einfach, wenn man nur eine Handvoll Ordnungsmaßnahmen pro Jahr hat und sich dann bei jedem Fehlverhalten direkt reinknien kann. Wenn ich jedes Mal eine Ordnungsmaßnahme durchführe, wenn die Kolleginnen und Kollegen das von mir fordern, wäre ich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt. Häufig fehlt aber komplett die…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. verfasst.
[…]
Du argumentierst gerade wie Eltern: Lehrer kann ja jeder, weil waren ja alle mal in der Schule. Natürlich ist fachfremdes Unterrichten immer qualitativ schlechter, sonst könnten wir uns das Studium sparen. Ob man aber in Musik Theorie macht und Stücke abspielt statt zu singen oder in Gesellschaftslehre erst mal selbst googeln muss, wer die Präsidentin von Frankreich wählt, ist gleichermaßen ungünstig wie machbar.
Edit: Das Hauptproblem ist dabei ja der potentielle Aufbau von…
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Was genau meinst du hier mit "Schulverweis angedroht"? Ich finde das immer etwas ungünstig, wenn solche Begriffe nicht sauber verwendet werden.
Es gibt die Ordnungsmaßnahme
- schriftlicher Verweis
es gibt aber auch die Ordnungsmaßnahme
Androhung der Entlassung
Entlassung von der Schule
Was genau meinst du mit "Verweis angedroht"?
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Nein, das ist falsch.
Nur bei einem neuen Schulverhältnis sind sie "weg".
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.
[…]
Ich sehe hier gar kein Problem.
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.
[…]
3. weil viele Lehrer das nicht wollen.
Eine Grundschullehrerin in TZ mit einem Deputat von von 20 von 28 kann theoretisch jeden Tag ihre Kinder um 14 Uhr aus der Kita oder Schule abholen und hat noch einen unterrichtsfreien Tag dabei, wenn das bei dieser Stundenzahl im Teilzeitkonzept gedeckt ist.
Die Unterrichtsvorbereitung kann sie z.B. auf den Sonntag verlagern (oder Abends, oder was auch immer).
Bei einer Präsenzpflicht und einer Unterrichtsverpflichtung von 29 Stunden von 41…