lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
SteffdA hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Du (bzw. deine Kollegen) bringst Essen für deine Schüler mit in die Klassen?!?!
Ich dachte ihr seid Lehrer, nicht Caterer.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
Wir mittelgroßes Gymnasium haben auch keine eigene Turnhalle wie viele anderen Schulen hier. Der Sportstundenplan steht wirklich langfristig vorher fest. Auch die Schwimmbadzeiten stehen über viele Jahre fest.
Und auch bei uns werden Referendarstunden nicht wegen Fachleiter verlegt. Da bei uns Lehrproben vom Seminalehrer innerhalb eines Dreiwochenzeitraums ausgewählt werden und der Referendar es erst 3 Tage vorher erfährt, welche Stunde mit welchem Thema ausgewählt wurde, ist es anders auch…
Susannea hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
[…]
Interessant was du weißt, ja einige haben eigene Turnhallen, aber nicht alle und einige haben dafür mehrere, aber eben auch nicht alleine.
Aber gut, das wirst du sicherlich besser wissen, wie das in Berlin ist.
[…]
Ich kenne kaum Berliner Grundschulen, die Zweizügig sind und genau deshalb haben sie eben oft 1,5 Hallen oder eben nicht mal eine ganze Halle für eine Unterrichtsstunde.
[…]
Kannst du in einigen Schulen (z.B: bei uns gar nicht, weil die Sportstunden der Klasse trotzdem…
Gruenfink hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Oh, mein liebstes Beispiel, ganz vergessen: ich nutze mit Vorliebe den Film "die Todesmühlen", sobald in der Sek I irgendeine Pfeife in meiner Klasse den Hitlergruß zeigt und frage dann danach auch nach, ob dass das ist womit er (sind immer Jungen, sind immer Provokationen) sich identifiziert. Damit bringt man auch bequem eine ganze Klasse zur Ruhe und eine Hälfte davon zu Tränen in den Augen. Auch hier: keine Dissoziationen...
Valerianus hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Wie oft hattest du diese Fälle schon im schulischen Kontext? Ein dissoziativer Anfall ist so selten, das haben vermutlich die meisten Psychologen noch nie gesehen, wenn du möchtest frage ich bei meinen ehemaligen Kollegen nach, die jetzt eine Praxis haben. Du spinnst hier an den Haaren etwas herbei was passieren könnte. Wenn man das für alle Möglichkeiten macht, die passieren könnten, dann darf meine Klasse auch keine Wasserschlacht mit Wasserpistolen auf dem Schulhof machen, irgendwem…
SteffdA hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Ja logisch, beim Medium Film liest man ja auch nicht das Drehbuch, sondern schaut den Film an.
[…]
Ja, bitte, bei der derzeit herschenden Kriegsgeilheit, die nicht weichgespühlten Filme und auch Ausbildungsfilme verschiedener Armeen.
Die Palette Kotztüten besorgt die Schule.
auf den Beitrag von kodi im Thema Einsatzplanung reagiert.