lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
WillG hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
Das Problem ist ja diese "der Laden muss laufen"-Einstellung. Aus Schulleitungssicht ist das nachvollziehbar, es ist ihr Job, den Laden am Laufen zu halten. Aus Sicht der Beschäftigten ist das eine Bankrotterklärung, wenn der "Laden" nur durch massive Mehrbelastung der Kollegen am Laufen gehalten werden kann.
Ein weiteres Problem ist, das Lehrkräfte, häufig durch das Ref, dazu sozialisiert sind, niemals nach außen (bzw. nach oben) zu zeigen, wenn sie be- oder überlastet sind. Ja, Lehrkräfte…
Super112 hat mit
auf den Beitrag von Witzlos im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle reagiert.
Milk&Sugar hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Haushaltshilfe nach ambulanter OP reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
[…]
Das kannst Du nur mit dem aber nicht über das Kollegium entscheiden und eine solche Entscheidung dürfte eine Menge sozialen Sprengstoff enthalten. Als Schulleitung wäre ich froh, wenn ich ein Kollegium hätte, das so solidarisch ist.
[…]
Wenn man nicht gerade großzügig mit Personal ausgestattet ist, werden die KollegInnen ihre jeweiligen Stundendeputate voll unterrichten. Die Entlastungsstunde wird dann auf das Saldo angerechnet, ob sie dann aber im zweiten Halbjahr in einer Stunde…
kodi hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
[…]
Wenn mittelfristig vom Land nichts kommt, wird es auf so etwas hinauslaufen müssen. Da das erste Beförderungsamt ja in der Regel mit wichtigen und umfangreichen Aufgaben an den S1-Schulen verbunden wurde, werden dann vermutlich weniger wichtige/aufwändige Bereiche ihre Entlastung verlieren.
Hoffen wir, dass das Land doch noch eine andere Lösung findet.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Witzlos im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle reagiert.
indidi hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Eltern rauben mir den Spaß reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Haushaltshilfe nach ambulanter OP verfasst.
Ich wollte kein Grundsatzdiskussion lostreten, ich fand die Überlegung, man könnte bei so alten Kindern und einem nur 50% arbeitenden Elternteil einen Anspruch habe, nur generell ziemlich befremdlich.
Es ist aber richtig, dass das natürlich nicht die Frage der TE beantwortet und der Kommentar insofern nicht sachdienlich war.