lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
nero81 hat eine Antwort im Thema Beförderungsstellen NRW 2026 verfasst.
Die A15er mit Sonderaufgaben (Fachleiter...) gehören nicht zur Schulleitung. Sie haben Sonderaufgaben, wie z. B. Stunden- und/oder Vertretungsplan, Koordination Naturwissenschaften, Koordination BNE etc. Dies kann jede Schule für sich festlegen.
Die didaktische Leitung und Oberstufenkoordination gehören zur erweiterten Schulleitung.
Bei dir und mir am BK sind die A15er ja größtenteils Abteilungs- oder Bereichsleiter.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema KI-Tools verfasst.
Eine Liste mit 100 KI-Generatoren und deren Anwendungsgebieten
https://www.notion.so/28fefdce2b1b800c9ad7d63a4a2faa94
s3g4 hat eine Antwort im Thema Beförderungsstellen NRW 2026 verfasst.
[…]
Was denn jetzt? ja oder nein?
Ich weiß es nicht, weil an beruflichen Schulen gibt es bei uns diese Leute nicht und an einem Gymnasium bin ich zum Glück nicht.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Akut drohende Zwangspensionierung reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Akut drohende Zwangspensionierung reagiert.
nero81 hat eine Antwort im Thema Beförderungsstellen NRW 2026 verfasst.
Ja, genau diese Fachleiter... meinte ich auch. Mir war bis zu diesem Schuljahr nicht bewusst, dass es die auch an Gesamtschulen gibt.
IchAmRhein hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Akut drohende Zwangspensionierung reagiert.
IchAmRhein hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Akut drohende Zwangspensionierung reagiert.
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Beförderungsstellen NRW 2026 verfasst.
Nein, die sind kein Teil der SL.
Oberstufenkoordinator*in und du Did. Leiter*in sind Teil der SL.
Die A15er nennen sich in feinsten Beamtendeutsch.
Fachleiter zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben.
Kirschpflaume hat eine Antwort im Thema Stress und Selbstzweifel verfasst.
Hallo RayondeSoleil,
bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Ich bin ebenfalls Referendarin im ersten Jahr und konnte mit Einigem, das du beschreibst, gut mitfühlen. Die Perspektive von "Quittengelee" halte ich für sehr gesund und hilfreich. Auch wenn das oft als "Normalzustand" deklariert wird: Angstzustände, anhalte körperliche Stressreaktionen o.ä. sollten eben NICHT normalisiert werden. Zu dem Hinweis bzgl. Therapie und Beratungsstelle möchte ich noch den Impuls geben, dass die…