Schönschreibübungen

  • Hallo,
    die Schulleiterin hat mich darauf hingewiesen, dass in meinem 3. Schuljahr ziemlich viele Kinder eine Sauklaue haben. Bei genauerem Hinsehen muss ich ihr da leider Recht geben X( . Nun soll ich schön schreiben üben. Die Kinder sollen besonders daruaf achten, genau in den Zeilen zu schreiben, einzelne Buchstaben deutlich zu schreiben und sie richtig miteinander zu verbinden. Wir schreiben VA. Habt ihr dafür Ideen? Reichen einfache Abschreibtexte? Gibt es spezielle Schreibschriftheft, in denen Schreibschrift geübt wird (schneller als beim Schreifschriftlehrgang)?
    Ich bin für euer Hilfe dankbar.
    LG Alema

  • Da habe ich gerade das neue Heft + Materialpaket von der Grundschule Deutsch in der Hand gehabt, da geht es genau um das Thema und auch etliche Anregungen und Ideen. Vielleicht kommst du daran? Ist nämlich leider recht teuer. Kurzer Einblick: http://www.kallmeyer.de/index.…8DBAE4B0287437E4435B2E74B
    Dann unten auf das aktuelle Heft + Materialpaket klicken.
    LG pinacolada

  • Ich hatte ganz normale Hefte und meine Kinder sollten aus der Kartei "Kinder-Kingge" abschreiben (zwei Fliegen mit einer Klappe;-).


    Für jede schön geschriebene Seite gab's ein Lachgesicht, nach 15 Smileys konnte das Kind aufhören. Das war für einige sehr ansporend, sie zu sammeln und mit dem Heft "fertig" zu werden, denn das war eine Zusatzhausaufgabe - drei Seiten/die Woche.


    Das Schöne an der Sache ist - die die es nicht brauchen, sind schnell fertig und gut ist, die anderen üben und bemühen sich tatsächlich sehr! Und wenn einer anfängt wieder zu schmieren, etc, dann heißt es: Schönschreibheft raus und üben! Dann braucht er allerdings nur drei Smileys.

  • Strubbelsuse hat in ihrem Zaubereinmaleins so nette Abschreibhefte, ...


    Die Frage, die besteht, liegt es an der Feinmotorik oder sind die Kinder einfach nur nachlässig.


    Man könnte den Kindern ,die nicht gut schreiben, die Schrift als Umrissschrift geben, damit sie einen Text erst nachspuren,
    (man kann sich bei pelikan die Schrift herunterladen und dann in Word auf Umriss einstellen....).


    Meist sind die Kinder auch nachlässig . Wenn man z.B. einen Stempel setzt, wenn die Schrift ordentlich ist Bei 10 Stempel gibt es z.B. eine Postkarte, einen Aufkleber...., das hilft auch manchmal...



    flippi

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt´s ja den "melden"-Button. Sobald ein Mod online kommt, wird der Löwe ausgesperrt :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • ..und kommt mit anderem Nick wieder? Manchen ist echt nichts zu billig *kopfschüttel*...Stempel mit Daumen runter hinklatsch! :shit:

Werbung