Noten zum Lied Strandgut

  • Hallo, brauche mal Hilfe. Dieses Mal nicht als Lehrerin sondern als Mama einer Tochter im Grundschulalter. Meine Tochter soll das Lied "Strandgut" lernen. Leider kann sie sich schlecht Melodien merken und ich kenne das Lied nicht. Auf dem Arbeitsblatt zum Lied (Grundschule Musik 14/2000) steht nur der Text, keine Noten. Weiß jemand, wo ich die Noten dazu finde oder hat jemand einen link, wo man sich das Lied mal anhören könnte?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Bist du sicher, dass sie nicht nur den Text lernen soll. Ich habe noch nie als Hausazfgabe aufgegeben, ein Lied singen zu lernen. Die Melodie erarbeite ich mit den Kindern im Unterricht und irgendwann müssen sie dann den Text auch auswendig können. Ich bin gerade sehr überrascht, was es alles gibt. :staun:

  • Das Lied kommt hier nicht vor:
    http://www.friedrich-verlag.de…JER7VG3&continue=FFSearch


    Sommer, Ferien, Strand und Meer. > Ist es das?


    Hab mein Abo leider erst seit 2001--- :(

    Doch, steht doch da. In diesem Heft finden Sie jede Menge Clowns, Akrobaten, Jongleure,
    dressierte Elefanten und Affen - und natürlich viel Musik! Auch der
    Sesamstraßen-Klassiker "Hätt ich dich heut erwartet" und der Poptanz zum
    A-Teens-Hit "Super Trouper" sorgen für ausgelassene Stimmung im
    Klassenzimmer und auf dem Schulhof.


    Aus dem Inhalt:
    Neumis Rock Circus: Der Clown ·
    Live-Musik und Akrobatik · Der Elefantenquantentanz · Spaß im Zirkus
    Tamtini · Hätt ich dich heut erwartet · Strandgut · Jetzt flipp ich aus ·
    Mama Don't Allow Us Skiffle To Play · Super Trouper

  • Bist du sicher, dass sie nicht nur den Text lernen soll. Ich habe noch nie als Hausazfgabe aufgegeben, ein Lied singen zu lernen. Die Melodie erarbeite ich mit den Kindern im Unterricht und irgendwann müssen sie dann den Text auch auswendig können. Ich bin gerade sehr überrascht, was es alles gibt. :staun:

    ... muss halt die Mutter ran. Klampfe raus und Melodie üben, üben, üben ...Texte hat meine Kleine superschnell drauf, aber sie ist leider dermaßen unmusikalisch, dass sie bis heute nicht mal die Melodie von "Alle meine Entchen" wiedererkennbar auf lala singen oder summen könnte. Obwohl sie für ihr Leben gern singt. :pfeifen:



    Da würden vermutlich alle Musikstunden eines Halbjahres nicht reichen, um ihr eine Melodie beizuringen. Was sie mir hier versucht hat vorzusingen, hatte jedenfalls keine Melodie :angst:


    Leider wird in Klasse 5 nicht mehr nur der gute Wille und das unendlichen Bemühen benotet, sondern tatsächlich das Singen. Also gibt Mama ihr Bestes und versucht mit ihr zu üben, damit die Note nicht zu frustrierend ist. Aber dieses Mal kann ich da wohl nichts tun, da keiner die Noten zu haben scheint. Schade.

  • Ich denke die Dame ist eine "echte" Musiklehrerin, da sie auch die Gitarren-AG der Schule leitet. Leider auch die mit wenig Erfolg. Meine Kleine hat - wie fast alle anderen Kinder auch - nur ein Schuljahr durchgehalten. 30 Kindern gleichzeitig im Eiltempo Accorde beizubringen, damit schon Weihnachten das erste Eltern-Konzert vorgeführt werden kann, ohne den Kindern erstmal mal richtig zu zeigen, wie man eine Gitarre, die Arme und die Hände hält, um die Seiten ohne Schmerzen zu erreichen, erscheint mir ebenso unausgegoren wie ihr Musikunterricht. Ich habe zwar versucht, das zu Hause auszugleichen und meiner Kleinen die Basics selbst beizubringen, aber welcher Knirps will schon Unterricht bei Mama ;) .



    Ärgern bringt nichts. Man muss die Leute nehmen wie sie sind, auch die Lehrer. Mich mag sicher auch nicht jede Mama. :P


    Vielleicht ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn der Musiklehrer nicht vom Fach ist. Dann ist er vielleicht milder. Ich überlege gerade ernsthaft, mich in dem Bereich weiterzubilden, da ich ja voraussichtlich demnächst an eine GS wechseln darf. Habe schon mal einen Workshop für Tanzen in der GS mitgemacht und fand das mit dem Tanzen in der GS richtig schön. Ist sicher nicht einfach, Musik zu unterrichten, aber ich denke, es könnte auch Spaß machen, wenn man den Bogen erst mal raus hat. Aber schön einen Schritt nach dem anderen. Erstmal kopfmäßig in der GS ankommen, bevor ich mich auf was Neues stürze.


    LG

  • Hi, ich habe jetzt nicht richtig genau mitgelesen.
    Mit Noten kann ich dir nicht dienen.
    Brauchst du das Lied, dann schick ne PN!


    P.S. Habe gerade reingehört. Ist echt schön das Lied.

Werbung