initiation

  • Hallo,


    hat jemand von den Englisch-Kollegen hier vielleicht die eine oder andere Idee, welche Texte (auch Sachtexte) zum Thema initiation (Jgst.11) behandelt werden könnten. In Anlehnung an einen Roman zum Komplex "growing up" würde ich gerne das Konzept der Story of initiation erarbeiten und außer
    "The Garden Party" fällt mir nicht ganz so viel ein, denn jeder andere Text müsste auch deutlich kürzer sein (max. 2 Seiten). Wie geagt, auch nicht fiktionale Texte wären interessant.


    Vielen Dank für eure Ideen


    Gruß, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ich habe seinerzeit in der Schule eine Kurzgeschichte von Hemmingway gelesen, in der es um einen Indianer ging, dessen Frau ein Kind bekam.
    Das Ganze ist aus der Sicht des ältesten Sohnes geschrieben (ca. 14 Jahre alt), der nicht nur die Geburt mit erlebt, sondern auch erfährt, dass sein Vater das alles nicht mehr aushält und Selbstmord begeht.


    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie diese Geschichte hieß ....

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob Du das unter "Sachtext" verstehst bzw. ob es für den Unterricht sinnvoll ist - aber disziplinär werden Initiationsrituale wohl v. a. in der Ethnologie behandelt.


    Ein Ethnologe, der sich relativ viel damit befasst hat, ist der Amerikaner (?) Victor Turner, aus dessen Büchern man vielleicht 1-2 Seiten ziehen kann. Ein Standardwerk - "Les rites de passage" - gibt es von van Gennep, vielleicht auch auf englisch. Ist aber u. U. alles zu trocken für den Unterricht.


    Grüße
    Unter uns

  • Hi, bei den Anglisten meint "Stories of Initiation" etwas allgemeiner Geschichten, die sich mit Momenten des Erwachsenwerdens beschäftigen. Ich hab in dem Kontext (Meine Reihe hieß allerdings "First Times") noch besprochen:


    Clara's Day (Penelope Lively)
    A Day's Wait (Ernest Hemingway)
    On the Bridge (Todd Strasser)


    Mit besten Grüßen
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Wir haben damals den "Fänger im Roggen" gelesen. War seinerzeit wohl der Klassiker unter den Initiation- Romanen im Englischunterricht.

    • Offizieller Beitrag

    Auszüge aus "The growing pains of Adrian Mole" dürften da auch schön passen, wenn du mal was zum Kaputtlachen willst!


    Auch gut: D. Kurumada: Just Along for the Ride

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!


    Könntet ihr mir vielleicht noch sagen, wo ich (am besten im I-Net) den Text von Indian Camp finde?


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • EDIT: Ich könnte es dir nächste Woche kopieren und zuschicken, wenn das reicht?


    LG
    Tina


    PS Frage nochmal ne Kollegin, die das u.U. einscannen kann..

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

Werbung