Schulfest "Kinder der Welt"

  • Bei uns steht ein Schulfest für die Grundschule an.
    Thema "Kinder der Welt".
    Mit fällt nichts spritziges ein.... Hat jemand von euch schon mal was in dieser Richtung gemacht?
    Bin für alle Hinweise dankbar: Lieder, Spiele, Vorführbares...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Nur Paule Pumanns Paddelboot fällt mir so auf die Schnelle ein - ein Lied, das man ja nachspielen könnte....
    flip


    Ansonsten natürlich viel zum Essen aus allen Ländern... .


    Vielleicht typische Spiele aus versch. Ländern?


    flip

  • Habt ihr einen Sportplatz in der Nähe? Dann könnte man eine Weltkugel (aufblasbar) von einer Seite zur anderen Seite spielen - ich weiß nicht, ob ihr das noch kennt aus den 80er Jahren - Stichwort "New Games".

  • Ein solches Schulfestmotto hatten wir mal vor Jahren in meiner Ausbildungsschule. Damals hatte sich jede Klasse für ein bestimmtes Land entschieden und im Rahmen eines Projektes im Vorfeld allerlei landestypisches erarbeitet. Wenn ich mich recht entsinne, hatte jede Klasse auf dem Schulfest schließlich einen "Länderstand", geschmückt mit den entsprechenden Flaggen. Es gab landestypische Spezialitäten, Spiele, Ausstellungen der Arbeitsergebnisse, Verkleidungs- und Schminkstände... Eine Klasse hatte T-Shirts verkauft mit dem Aufdruck "Wir sind alle Kinder einer Welt" und einem Druck selbstgemalter Kinderportraits und Landesflaggen.
    Manche Klassen hatten Lieder und Tänze aus bestimmten Ländern einstudiert und aufgeführt.
    Ach ja, Paule Puhmanns Paddelboot hatten alle Klassen im Vorfeld gelernt und als gemeinsamen Einstieg vorgetragen.


    LG Lea

  • Spontan fällt mir gerade noch das Thema "Kinderrechte" ein. Könntest du gut mit Klasse 4 (evtl. auch schon 3) machen. Infomaterial bekommst du reichlich und in der Regel kostenlos bei sämtlichen Organisationen wie Unicef, Kindernothilfe, terre des hommes, Kinderschutzbund.
    Die Kinder erarbeiten die wichtigsten Kinderrechte und visualisieren sie (Plakate, Situationen darstellen mit Knetfiguren, Stabpuppen...). Auf dem Schulfest könnten Expertengruppen einzelne Rechte vorstellen und erklären.
    Weiterhin könnt ihr erarbeiten, inwiefern diese Rechte Kindern der 3. Welt immer noch vorenthalten werden, Hilfsaktionen überlegen, Geld auf dem Schulfest sammeln...
    Wär das was?

  • Hallo alias,
    wir hatten vor ein paar Jahren auch "Paule Pumanns Paddelboot" genommen und umgedichtet auf alle Nationalitäten, die wir grade in der Schule hatten. Und natürlich ein riesengroßes Boot gebaut. Aus jedem Land kamen dann zwei Kinder in ihrer Nationaltracht an Bord. Es wäre als Auftakt für euer Thema vielleicht auch nicht schlecht. Ich wünsche noch viele gute Ideen!
    Gruß venti :)

  • Wenn ich dir meine Mailadresse schicken will kommt die Meldung:
    "Der User möchte nicht privat angeschrieben werden"


    Wenn du dein Profil änderst, schick' ich dir meine email.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich muss den Thread noch mal hochschubsen, da ich keinen neuen öffen wollte.


    Ich mach mit meiner 2. Klasse nun das Projekt "Kinder dieser Welt". Für das abschließende kleine Fest mit den Eltern habe ich hier ja genug Anregungen gefunden. ;)
    Meine Frage wäre, wie ich am besten in der Klasse die einzelnen Länder erarbeiten soll.
    In Gruppenarbeit; so dass es Experten gibt?
    Oder Stationenarbeit?
    Weiß auch noch nicht genau, wie ich das Thema erarbeiten soll.
    Die Schüler müssen ja ziemlich viel lesen, damit sie Informationen bekommen, oder?


    Erzählt mal, was ihr alles so gemacht habt!!! ?(


    Schon mal ein riesiges Dankeschön für eure Antworten!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Die länder, Erdteile hab ich schon ausgesucht. Es geht eher um das Methodische.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung