Plagiate finden

    • Offizieller Beitrag

    An der Schule haben wir ephorus, das ist ganz gut (habe es allerdings erst einmal nutzen müssen und da war der Ideenklau so klar, ich hätt's auch sein lassen können).

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo,
    bei der Ephorus-Seite wird das nicht ganz klar, es scheint aber auf jeden Fall eine kostenpflichtige Lösung zu sein.
    Wäre interessant zu wissen, was die gegenüber Uncover für Vorteile bringt.
    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    ephorus ist eine ganze Ecke komplexer (man kann es als reines i-net plagiats-finde-tool oder als datenverwaltungsplattform für schulen und auch in Zwischenstufen kriegen, frag mich aber bitte nicht, welches wir haben, ich hab mich nicht so intensiv drum gekümmert. Du hast, soviel ich weiß, Ansprechpartner und kannst Beratungen zur software in Anspruch nehmen etc. Das ist schon ein bisschen anders als die uncover freeware. Die aber auch nicht verkehrt ist.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Frank42,
    das sieht echt gut aus, habe gerade einen Check mit einem alten Spiegel-Artikel gemacht.
    Danke für den Link, der hängt am Montag in meiner Schule am Schwarzen Brett.
    Ciao

  • Zitat

    Original von Bonzo21Uncover V. 2:


    Wir haben ihn gerad ein der Uni kennen gelernt und festgestellt wie gut er funktioniert. Leider wurde er uns an der Hausarbeit eines Komilitonen (des Name natürlich anonym blieb) vorgefürht, das war ziemlich erschreckend, was da alles bei raus kommt.


    Mal ne etwas andere Frage dazu: Habt ihr das euren Schülern mal vorgestellt um ihnen zu zeigen, wie leicht man Plagiate damit entdecken kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass doch einige Schüler fleissiger arbeiten, wenn sie wissen, wie leicht man feststellen kann, dass sie nur kopiert haben.


    Gruß Benno

  • Benno: Hab es schon mal bei dem ein oder anderen Referat gemacht. SuS bekamen eine 6. Das nächste Mal haben sich einige zwar in Acht genommen, andere haben aber wieder nichts verändert bei der Ausarbeitung und statt dessen nach Ausreden gesucht und es als KAvaliersdelikt dargestellt.

  • Hallo,
    ich geh mit dem Teil sehr offensiv um und ermuntere die SuS, es mal auszuprobieren - da werden einige ganz schön nachdenklich.
    Ciao

  • ... aber wir lassen uns die Unterstützung professioneller Software ein bisserl was kosten. Aber auch wenn man seinen Schulleiter nicht davon überzeugen kann, kostets einen selbst auch nicht die Welt. Bei plagscan ist man mit 10,-€ fürs ganze Jahr versorgt.

  • Wenn jemand Inhalte aus dem Internet kopiert, dann kann man ja ganz einfach einen Teil eines Satzes oder Absatzes in Anführungsstrichen bei Google eingeben und man wird sehen ob es ein Plagiat ist. Eine andere Methode um Plagiate im Netz zu finden ist der Dienst copyscape.com, der vor allem für Webseitenbetreiber selber gut ist, aber auch für Lehrer die etwas kontrollieren. Zur Zeit lasse ich meine Schüler in Englisch ein englischsprachiges Portfolio erstellen und da wird natürlich sehr viel kopiert, das fällt leider nur sehr schnell wegen der Wortwahl auf und wenn nicht, ich werde einige Referate überprüfen.

  • Zitat

    Lehrerin mit Leidenschaft und Betreiber einer ...


    Merkwürdig, das wäre die erste Lehrerin, die Justin heißt...


    (Kann nicht mal jemand diesem "Signaturspam" Einhalt gebieten? Zur Zeit wird in diesem Thread doch nur gepostet, weil benno_wegener - der garantiert nicht wieder vorbeikommen wird (googlen nach dem Benutzernamen hilft / bringt viele "1-Beitrag-Bennos") - mal eine Frage gestellt hat (um die typische Signatur zur hinterlassen). Sinnvolles passiert hier doch im Moment nicht...)

  • Zitat

    Original von Bear


    Merkwürdig, das wäre die erste Lehrerin, die Justin heißt...


    (Kann nicht mal jemand diesem "Signaturspam" Einhalt gebieten? Zur Zeit wird in diesem Thread doch nur gepostet, weil benno_wegener - der garantiert nicht wieder vorbeikommen wird (googlen nach dem Benutzernamen hilft / bringt viele "1-Beitrag-Bennos") - mal eine Frage gestellt hat (um die typische Signatur zur hinterlassen). Sinnvolles passiert hier doch im Moment nicht...)



    Und 2009 war Justin gerade mal 14 Jahre alt ... schnelles Studium ;)

Werbung