Unterrichtseinstieg für montags 1. Stunde

  • Hallo,


    habe montags morgens 1. Stunde Lehrprobe..vermutlich hängen die Schüler dann noch halb im Wochenende..:-(


    Habt ihr irgend einen motivierenden Einstieg? Dachte an eine Art Stimmungsbarometer?

  • Ähhm, sollte die Motivation nicht zum Thema der Stunde passen? Vor allem in einer Lehrprobe?


    Wurde Dir die erste Stunde zugeteilt oder konntest Du wählen? Ziemlich "schlau" ist das nicht oder sind Deine Schüler alle immer pünktlich.


    Auf jeden Fall wüde ich die Schüler vorwarnen, dass sie Bescheid wissen. Und in einer Lehrprobensituation spielen die eigentlich auch immer mit. Könnte mir also vorstellen, dass der Durchhänger erst nach der Lehrprobe auftritt.


    Viel Erfolg,
    Super-Lion

  • Das Thema sind Gedichte... ja mir wurde nur geraten, da es eben halt Montag erste Stunde ist, irgendwas zu machen, wo ich sei nach ihrem Befinden/ihrem Wochenende frage..
    Wie ich das aber mit dem Thema Gedichte verbinden soll..hmm..

  • Hm, ich weiß ja nicht, wer dir das geraten hat, aber ich würde den Bezug zum Wochenende nur mit einem kurzen Satz herstellen - "Ich hoffe, ihr seid erholt aus dem (je nach Wetter) verregneten/wunderschönen Wochenende zurückgekommen und wir können so richtig in die Woche durchstarten".


    Mach dir lieber Gedanken über das Thema, das du in der Stunde laut Stoffverteilungsplan durchbringen willst/musst, dann über die zum Thema passenden Methoden und einen Einstieg zum Thema - nicht zum Wochenende.


    Was Realistisches ist ein "Montags-Einstieg" ja nicht gerade - wenn ich mir immer Montag-erste-Stunde-/Freitag-letzte-Stunde-Einstiege überlegen würde, würde ich ja durchdrehen.
    Und wenn etwas als Einzelstunde gut geht, aber langfristig doof ist, zeigt das mal wieder, dass Lehrprobenstunden kein "richtiger" Unterricht sind...

  • Welche Jahrgangsstufe denn? Die Kleinen sind aufgedreht, die Großen schlafen noch.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Es ist eine 6. Klasse.


    Ok, also würdet ihr nicht so sehr auf das Wochenende eingehen.. eigentlich stehe ich auch nicht so dahinter..nur mein Mentor hatte mir geraten, auf jeden Fall noch den Bezug zum Wochenende herzustellen.



    Nur wie soll man das Thema Gedichte mit dem Wochenende in Verbindung bringen?


    Als Einstieg dachte ich daran, den Schülern ein Frühlingsbild zu zeigen, evtl. dazu Vogelgezwitscher laufen zu lassen und ein Gedicht vorzulesen...aber das ist ja nicht ein motivierender Einstieg, zudem sind nicht Schüler AKTIV beteiligt..


    Habt ihr Ideen?

  • Wie wäre es mit etwas Handlungsorientiertem? Ein Gedicht in Streifen zerschnitten, Schüler sollen rekonstruieren. Verschiedene Lösungsmöglichkeiten ergeben eine Gesprächsgrundlage, warum der Autor das so gemacht hat.
    Es kommt ja auf die Lernziele an, die du erreichen willst.

  • Zitat

    Original von motivationskick


    Als Einstieg dachte ich daran, den Schülern ein Frühlingsbild zu zeigen, evtl. dazu Vogelgezwitscher laufen zu lassen und ein Gedicht vorzulesen...aber das ist ja nicht ein motivierender Einstieg, zudem sind nicht Schüler AKTIV beteiligt..


    Habt ihr Ideen?


    Je nachdem, wie du das aufziehst, wäre es aber ein affektiver Einstieg, was ja auch nicht das Schlechteste ist.
    Ich würde aber mehr von deinem Unterrichtsziel her denken. Wo willst du am Ende hin? Wie kommst du da an (effizient von Einstieg bis Abschluss - mir wurde immer gesagt, super ist, wenn die Stunde in dem Sinne rund ist, dass man am Ende wieder auf den Einstieg zurück greifen kann, z.B. auf eine da aufgeworfende Frage, Folie, was auch immer...)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von motivationskick
    Nur wie soll man das Thema Gedichte mit dem Wochenende in Verbindung bringen?


    Ein Gedicht über das Wochenende? über Freizeit? über einen Kurztrip? über ein Picknick? Über den Morgen? über das Ausschlafen?


    Einstiegsfrage: "Wer von euch hat am Wochenende... gemacht?/Wer ist weggefahren? Wer hat das schöne Wetter bzw. das Regenwetter genossen?"


    Vielleicht meinte dein Mentor sowas in der Art?


    À+

  • Für die 6. Klasse sicher zu simpel, aber vielleicht als erste Hilfe, wie man das Wochenende mit einem Gedicht verknüpfen kann:


    Faulenzen
    Manchmal möchte man faulenzen
    wie ein Gulli im Sonnenschein
    wie ein Rasenmäher im Winter
    wie eine Nachttischlampe am Tage.


    Josef Reding



    Dazu haben meine Dritt- und Viertklässler Parallelgedichte geschrieben.



    Bibo

Werbung