Zusatzqualifizierung evangl. Religion NRW

  • Hallo miteinander,


    habe vorhin Bewerbungen für Stellen an Grudschulen Bzrg Köln geschrieben. Ganz vielen Schulen wollen eine Zusatzqualifizierung für evang. Reli haben. Weiß jemand wo man in naher Zukunft so ein zertifikat machen kann? Muss man dafür eine Stelle haben?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo!
    Solche Zertifikatskurse werden meistens vom jeweiligen Schulreferat angeboten, da müsstest du dich erkundigen, wer genau da für euch zuständig ist.
    Meist gibt es auch solche Fortbildungsangebots-Flyer vom Schulreferat, da ist dann auf jeden Fall schon mal ein Ansprechpartner drauf.
    Frag doch mal die Relilehrerinnen an deiner Schule.
    Für Köln habe ich folgendes gefunden:
    http://www.kirche-koeln.de/org…g+%26amp%3B+Bildung&key=1
    Ob du für eine Teilnahme bereits eine feste Stelle brauchst, weiß ich nicht, aber du kannst ja zur Bewerbung schon mal eine Bereitschaftserklärung beilegen, dass du auf jeden Fall einen Zertifikatskurs bereit bist zu besuchen.
    LG pinacolada

  • Hallo,
    du kannst dich mal beim http://www.pti-bonn.de informieren. Links ist eine Leiste, dort musst du auf Vokationen klicken. Die Veranstaltungen laufen meist eine Woche, aber ich kann dir sagen, dass meine Woche dort toll war. Du kannst hier ja mal durchstöbern und vielleicht findest du etwas, bzw. kannst dua auch im Sekretariat anrufen und nachfragen, was du benötigst.


    LG tamina

  • Aber für so eine Vokation muss man schon evangelische Theologie studiert haben?
    Oder kann da jeder kommen?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Du musst nicht Theologie studiert haben, musst jedoch der protestantischen Kirche angehören.
    Ich habe einen berufsbegleitenden Kurs gemacht, der aus Wochenendseminaren und einigen halbtägigen Seminar bestand. Der Kurs lief über ein ganzes Schuljahr. Es gab auch Teilnehmer die noch keine Anstellung hatten.

  • Das sind zwei verschiedene Sachen!
    Die Vokation bekommt man nach abgeschlossenem Studium und Ref der evangelischen Religionslehre bzw. nach einem Kurs wie es Tootsie beschreibt und wie älgska es machen möchte. Die Vokationstagung ist dann quasi nach deiner Ausbildung (egal ob "normal" studiertes Fach oder Zertifikatskurs) eine Woche oder ein paar Tage, in denen man dann von der evangelischen Landeskirche die "Sendung" bekommt, Religion zu unterrichten. Und natürlich ist die erste Vorraussetzung, dass man irgendwie evangelisch ist (bzw. einige Freikirchenformen werden glaube ich auch anerkannt).
    LG pinacolada

Werbung