British Crime Fiction

  • Hallo,
    ich würde gerne eine Unterrichtseinheit zum Thema "British Crime Fiction" machen. Habt ihr Ideen, welche Texte man verwenden könnte? Schön wäre es, wenn es gemeinfreie Texte wären.
    Niveau: B1/B2


    Lg
    TimB

  • Habe damals sogar mein 2. Staatsexamen zu dem Thema gemacht. Es war eine Unterrichtseinheit zu einem Buch von P.D. James. Allerdings nur in Auszügen und Gruppenarbeiten, nicht als komplettes Buch. Sachsen-Anhalt hat keine zentralen Vorgaben, welche Werke in der gymnasialen Oberstufe behandelt werden müssen.

  • Schön wäre es, wenn es gemeinfreie Texte wären.

    Entweder einen Lektüresatz aufbereiteter Texte kaufen lassen (Easy readers o.Ä.) oder guck doch mal bei "Gutenberg", die Texte sind ja alle frei.

  • Entweder einen Lektüresatz aufbereiteter Texte kaufen lassen (Easy readers o.Ä.) oder guck doch mal bei "Gutenberg", die Texte sind ja alle frei.

    Aufbereitete Texte für eine 11. Klasse sind wohl nichts ...
    Eigentlich möchte ich gerne nur Tipps, welche (Kurz-)Geschichten sich eignen.
    Gemeinfreie Texte würde ich dann selbst aufbereiten.

  • Easy Readers, aufbereitete Penguin-Ausgaben etc. oder so gibt es auch für Lernstufe 5. Von Klett gibt es die English Readers mit den Detective Stories (mit CD, glaube ich), außerem gibt es die Ausgabe "Great short stories" mit der Geschichte "The Ghost" von Richard Hughes, es gibt von B. Virginia Lee "Cards don't lie" und von Andrew Garve "The Man who wasn't scared".
    Auch Cornelsen bietet eine Sammlung von Crime Stories als UM an.

  • Texte zur Krimitheorie machen:
    W.H. Auden, The Guilty Vicarage
    Dorothy L. Sayers, Aristotle on Detective Fiction

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung