Schulwechsel wegen einer Affäre

  • Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen.


    Ich bin Klassenlehrer einer 8. Klasse und bin seit einigen Monaten in einer Beziehung mit
    der Kunst- und Englischlehrerin meiner 8. Klasse.
    Unter den Kollegen und Schülern hat sich das schnell herumgesprochen und meine Ehefrau hat von der
    Affäre mitbekommen - wir sind nun im Scheidungsverfahren.


    Alles schön und gut, jedoch möchte nun die Schulleitung, dass ich in einer anderen Schule versetzt werde...
    Das Verhältnis zu den Schülern und Kollegen ist vielleicht seitdem nicht mehr so blendend, aber das ist mir relativ egal.



    Bitte da um euren Rat!
    Gruß
    Levis

    Einmal editiert, zuletzt von Levis ()

  • Mit welcher Begründung sollst du denn versetzt werden. Bei uns waren an diverse Schulen Paare, kenne da auch selten Probleme.


    Meine Autorität und Kompetenz soll in Frage gestellt werden.
    Es soll eine angenehme Arbeitsatmosphäre zwischen Schüler und mir nicht geben.
    Ich habe außerdem auch beleidigende Briefe in meinem Fach erhalten.


    Ich meine, mein Privatleben hat doch nichts mit meinem Beruf zutun!

    Einmal editiert, zuletzt von Levis ()

  • An "meinem" Gymnasium gab es damals Ehepaare und Affären (der Physiklehrer mit der seit kurzem getrennten Mathelehrerin).
    Hat keinen gestört, fanden wir eher romantisch. Ist aber auch schon laaaaange her (90er).
    Du wirst ja wohl kaum mit ihr in der Schule flirten/knutschen/Händchen halten/ (Quickie in der Pause...)
    Ich sehe da kein Problem.
    Wen geht es an?

  • Ach je, dann wäre unsere Schule weitgehend leergeräumt. :D


    Wie Du es so schön sagst, es geht niemanden etwas an! Zwar gibt es immer wieder Kollegen, die Schul- und Privatleben vermischen, doch das ist deren Problem und teilweise für den Rest recht lästig.


    Vielleicht bräuchten wir aber noch ein paar Infos, um das alles richtig einzuordnen, insbesondere die Aufforderung an Dich, die Schule zu verlassen (mit dieser seltsamen Begründung) sowie die beleidigenden Briefe:
    Bist Du zufällig an einer privaten Schule in kirchlicher Trägerschaft? Tatsächlich können diese Schule ihr eigenes Regelwerk durchsetzen. Affäre, Scheidungsverfahren... Das kann alles sauer aufstoßen.


    Bist Du allerdings an einer staatlichen Schule und läufst nicht gerade händchenhaltend, knutschend und fummelnd mit Deiner neuen Flamme über den Pausenhof, würde ich mich an Deiner Stelle wehren und mal den Personalrat aufsuchen.


    Bekam Deine Freundin auch solche Briefe ins Fach bzw. eine solche Aufforderung, die Schule zu verlassen?

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich selbst ums Verrecken nicht mir meiner Partnerin an der selben Schule sein wollte, rechtlich sehe ich hier gar kein Handhabe, jemanden aus diesem Grund zwangsweise zu versetzen. Und selbst wenn es so wäre, zu einer Affäre / Beziehung gehören immer zwei, wie will man also begründen, wer jetzt wechseln soll?

  • Du wirst ja wohl kaum mit ihr in der Schule flirten/knutschen/Händchen halten/ (Quickie in der Pause...)


    Wieso eigentlich nicht ? Profitiert nicht die gesamte Schulgemeinschaft, wenn Lehrer ihre Psyche und Gesundheit innerhalb der Dienstzeit aufbauen und stabilisieren ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Wir hatten mal ein Ehepaar an der Schule (jung, frisch verheiratet) ... da war mehr als Händchen halten ( ... ja, genau das ...).

Werbung