Frosch-Bilderbuch gesucht - Klasse 3

• Heute habe ich auch mal eine Frage an euch Kinderbuch-Experten...
    Ich möchte zu St. Martin mit meiner Klasse eine Frosch Laterne machen. (Die von labbe, nachdem wir im letzten Jahr sehr kreativ waren und eine Pappmaschee-Laterne fabriziert haben, möchte ich dieses Jahr wieder eher etwas einfaches machen...)

Nun ja, jedenfalls würde ich dieses Thema Frosch ein bischen in meinen sonstigen Unterricht einbauen. Kennt vielleicht von euch jemand eine nette Geschichte oder ein Bilderbuch über einen Frosch, geeignet für ein drittes Schuljahr?
    Das wäre wirklich super.
    smali

• Kannst du mal den Link deiner Laterne hier veröffentlichen?
    Ich suche auch noch eine Idee!!

Vielen Dank!
    Tiger

Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

• Offizieller Beitrag

Ein tolles Buch mit einem Frosch als Hauptakteur ist "Valentino Frosch und das himbeerrote Cabrio". Eignet sich aber nicht unbedingt für den Sachunterricht, also um wirklich was über Frösche zu lernen.. ;)

Klappentext:
    Eigentlich ist Valentino Frosch gar kein Frosch, er sieht nur so aus, eigentlich ist er ein Prinz. Das meint seine Mami auch. Und eigentlich ist das kleine Vögelchen, das Valentino in seinem nagelneuen himbeerroten Cabrio mitnimmt, auch kein kleines Vögelchen. Nein, Isabella ist ein... ! Aber das wissen die beiden noch nicht, als sie sich zusammen auf die Suche nach Valentinos Prinzessin machen und die Geschichte einer unglaublichen Freundschaft beginnt. --

Ich kanns ja verraten: Isabella ist ein kleiner Storch... ;)

Ist wirklich ganz süß das Buch.

LG,
    Melosine

Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.

(Mark Twain)

Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Einmal editiert, zuletzt von Melosine (28. September 2005 21:48)

• Spontan fällt mir ein: Das gehört mir! von Leo Lionni. Da geht es um drei Frösche, die sich immer um Kleinigkeiten streiten, am Schluss aber ist das Fazit dass Gemeinsamkeit und Teilen Gewinn bringt. Passt ja entfernt vielleicht auch zu St. Martin? Ist auf jeden Fall ein nettes Bilderbuch.
    LG pinacolada

• In "Mutig, mutig" von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer geht es um einen Frosch, eine Schnecke, einen Spatz und eine Maus, die darüber streiten, wer der/die mutigste ist. Sehr schön, auch von der Thematik (mutig ist der, der auch nein sagen kann und nicht bei allem einfach mitmacht), aber halt nicht speziell über Frösche...

LG giggle

Werbung