Pantoffeln im Klassenzimmer - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    die Eltern meiner Klasse haben angefragt, ob es nicht möglich sei, dass die Kinder im Klassenraum Pantoffeln trügen.
    Sie brachten einige gute Argumente und überzeugten mich.


    Nun frage ich mich allerdings, ob das rein organisatorisch vor den Pausen nicht sehr unruhig und zeitaufreibend sein wird.
    Sprich, ich würde gerne "hören", wer Erfahrungen damit gemacht hat und wie man das am besten handhabt.
    (Zum Beispiel die Kinder, die während der Stunden mal zur Toilette müssen! Bei uns muss man dazu ein Stück über den Schulhof laufen.....)


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • In meiner Grundschulzeit war das so. Die Klassen hatten geölte Holzböden, die man nur in Pantoffeln betreten durfte. Die Straßenschuhe standen in einer Reihe draußen auf dem Flur. Um zur Toilette zu gehen, musste man die wechseln.


    Heute kenne ich das eher nicht.


    Grüße Enja

  • Bei uns sind Hausschuhe Pflicht. Da ,wir im Schwarzwald wohnen und es spätestens im Winter wenn der Schnee kommt, sinnvoll ist, wenn die Kids ihre Schuhe ausziehen, damit nicht alles total nass und dreckig ist, haben wir die Regelung getroffen, dass die Schüler das ganze Jahr über in der Schule Hausschuhe tragen müssen. Das gibt eigentlich keinen großen Tumult. Meine Erstis muss ich zur Zeit nach der Pause noch ans Umziehen erinnern, aber ansonsten klappt das reibungslos.


    Gruß Annette

  • Hallo zusammen!
    Also in meiner Ausbildungsschule tragen alle Kinder Hausschuhe in der Klasse.
    Vor den Pausen dauert es eine Weile, bis alle ihre Schuhe gewechselt haben, aber es läuft geregelt ab und nur in der ersten Klasse muss man eben etwas helfen.
    Wichtig ist glaube ich ein geordnetes Regal zu haben, wo wirklich jedes Kind seinen festen Platz hat.
    Ich finde es ganz gut für die Kinder, hat irgendwie so etwas heimeliges und ich habe in meiner GS auch Pantoffeln getragen und fand es damals gemütlich.
    Liebe Grüße, die Schnita

  • An unserer Grundschule tragen alle Kinder Hausschuhe.
    Auch an unserer Förderschule tragen die Grundschüler Hausschuhe.
    Vor den Klassenzimmer sind Schuhregale und darüber Kleiderhaken.
    Allerdings muss da keiner zur Toilette über den Schulhof.

  • Hallo!


    Ich kenne es hier auch von vielen (mindestens 10) Schulen (also eigentlich von allen, in die ich Einblick hatte), dass die Kinder Hausschuhe tragen. Laut meiner Mutter war das sogar in meiner eigenen Kindheit schon so...


    Es ist eigentlich überhaupt kein Problem, jede Klasse hat eine Garderobe vor dem Klassenzimmer mit einer Abstellmöglichkeit für die Schuhe. Für den Toilettengang müssen unsere Kinder aber keine Straßenschuhe anziehen, dafür bleibt man ja im Haus.


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Bei uns tragen die Kinder auch Puschen, weil wir in den Klassenräumen Teppichboden haben. Jedes Kind hat dafür an seinem Garderobenhaken einen Beutel, in die die Pantoffeln dann über Nacht gesteckt werden. Da sie dran gewöhnt sind, dauert es auch nach den Pausen nicht allzu lange, bis sie wieder in der Klasse sind. Zu Toilettengängen müssen allerdings unsere auch nicht über den Hof bzw. können zumindest unter der Überdachung bleiben.
    Gruß
    Britta

  • Herzlichen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen. Das hört sich ja alles recht positiv an.
    Wir werden die Sache zu Beginn der Wintermonate angehen und dann mal abwarten, wie es sich entwickelt.


    Allerdings werde ich an unserer Schule vorläufig die einzige sein, die auf diesen Elternwunsch eingeht. Allen anderen Kolleginnen ist das zu viel Aufwand.


    Eine Lösung für die Toilettengänge finden wir sicher auch noch. Es ist ja auch schließlich nicht so, dass dauern wer zur Toilette muss.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • ich kenne hier keine einzige Schule, in der nicht Hausschuhe getragen werden - alles andere fände ich auch schlimm: der Fußboden wird total schmutzig, die Kinder müssen womöglich den ganzen Vormittag in Gummistiefeln oder Winterstiefeln schwitzen, die Kinder befinden sich auch viel am Boden und würden sich dauernd schmutzig machen
    nö, Hausschuhe sind das einzig denkbare für mich


    wenn wir in der Pause in den Schulhof können, ziehen sich die Kinder um, bei Feueralarm müssen sie mit Hausschuhen raus

  • Gute idee, aber es kann auch probleme geben.
    1. Bei uns haben nicht alle gewnug geld um Pantoffeln zu kaufen. Grenzt Kinder aus. (Sozialerbrenmnpunkt) (Weniger rauchen = mehr Geld für die eigenen Kinder!)
    2. Andere Kinder haben die Schuhe, die auf dem Flur lagerten wärend der Stunde versteckt oder in den Regen gestellt.
    Wir haben es trotzdem geschafft Hausschuhe einzu führen, hält die Klasse sauber und ist auch irgendwie gemütlicher, vor allenm im Winter.
    Auch Lehrer tragen Hausschuhe, fanden die Kinder sehr wichtig!
    LAA anja

  • Zitat

    LAA anja schrieb am 03.10.2005 23:12:
    1. Bei uns haben nicht alle gewnug geld um Pantoffeln zu kaufen. Grenzt Kinder aus. (Sozialerbrenmnpunkt) (Weniger rauchen = mehr Geld für die eigenen Kinder!)


    Sorry, aber mit diesem Argument habe ich echt Probleme.
    An unserer GS gibt es zum Glück Hausschuhe, da ein Teil des Schulhofs Waldboden ist.
    Ich habe für meine Kinder noch nie mehr als 1 Euro pro Paar ausgegeben, da man Hausschuhe hervorragend auf Flohmärkten erwerben kann.


    Wo liegt da denn nun die soziale Ausgrenzung?


    Gruß,
    chrissie

  • Also ich kenn keine Schule, wo die Kinder keine Hausschuhe tragen - außer vielleicht bei meinen eigenen Kindern im Gym, wo viele Turnschuhe anhaben.
    Wir haben die Garderobe im Untergeschoß, da hängen die Jacken und Turnsackerl und eben auch die Patschensackerl.
    Vor der Pause gehen alle rasch Schuhe anziehen, das ist auch kein Problem.
    Bei Feueralarm achten wir darauf, dass keiner bloßfüßig ist
    In Schuhen wäre es mir selbst vor allem im Winter zu heiß und unbequem.
    LG, inschra

Werbung