Belohnungssystem

  • Eine Kollegin von mir legt jedem Kind drei rund Glassteinchen auf den Tisch. Je nach Verhalten werden Steine weggenommen oder dazu gelegt. Diese Steine werden von den Schülern wie Trophäen angesehen...
    Ich denke aber, daß diese Methode nur zeitlich begrenzt anwendbar ist.

  • Ich brauch mal eure Hilfe zu diesem Thema.
    Ich habe einen schwierigen Jungen in meiner Klasse. Er stört oft (vor allem in den Arbeitsphasen), beim Herumgehen im Klassenzimmer (wenn er z.B. eine Aufgabe aus der Werkstatt holt), haut er anderen Kindern auf den Kopf und ähnliche Dinge, arbeitet manchmal nicht, sondern verkritzelt das Blatt usw. Möchte hier gar nicht alles aufzählen.
    Im ersten Schuljahr haben wir auch ein Belohnungssystem versucht. Da war es aber so, dass er bei dieser "Raupe", wenn er am Schultag "brav" ;) war, einen kreis anmalen durfte. Hatte er alle angemalt, gabs von den Eltern eine Belohnung. Das Problem war nur, dass wenn er mal keinen Kreis anmalen durfte, er auch keine Belohnung bekam.
    Meine Klasse ist sonst toll und ich brauche kein solches System, möchte aber für ihn wieder so etwas einführen.
    Hab mir schon gedacht, dass er am Tag Sterne sammeln kann für positives Verhalten. Und zwar jeden Tag neu, so dass er jeden tag eine neue Chance hat.
    Oder ich mache es als Bestrafungssystem und er hat ein "Sternchenkonto" und beu negativem Verhalten bekommt er einen weg, was ich aber nicht so gut finde.


    Die Frage ist nur, wie viel Sterne pro Tag kann er erreichen?
    Ich möchte ihm die Belohnung geben, da die Eltern ihn wahrscheinlich eh nur vor die Spielekonsole setzen.
    Nur wann bekommt er eine Belohnung? Am Ende der Woche? Und wie viel Sterne muss er da mindestens haben?


    Er ist ein Kind, das zwar die Grenzen kennt, diese aber oft übertreten möchte. Er braucht etwas Handfestes (klar haben wir Klassenregeln), wo er haargenau einschätzen kann:" Wenn ich das tue, dann passiert das."


    Wie könnte ich das umsetzen?
    Brauche da mal eure Erfahrungen.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Also für meine beiden "extremen Jungs" habe ich einen Verstärkerplan (die Klasse hat eine Ampel, das war für die beiden aber noch nicht erreichbar).
    Jede Stunden können sie 2 Punkte bekommen. Bei 10 Punkten gibts eine kleine Belohnung (habe eine kleine Schatzkiste mit Krimskrams, dürfen sich nen Spiel/Lied/Vorlesegeschichte für die Klasse aussuchen). Es dauert meist lange, bis sie 10 Punkte voll haben. Mehr als einmal die Woche gabs das noch nie!
    Achso, ja, einhalten müssen sie inzwischen auch alle Klassenregeln, zu Beginn waren es immer nur einzelne Regeln.

  • Zitat

    Original von Finchen
    *Thema wieder nach oben hol*


    Ich habe in meiner Hausaufgabenbetreuung (5. Klasse Hauptschule) nun auch ein Sternchensystem eingeführt, weil die Disziplinschwierigkeiten enorm sind. Die Kinder, die leise und konentriert gearbeitet haben ohne andere dabei zu stören oder gar zu beschimpfen bekommen am Ende der Stunde ein Sternchen. Bei 5 gesammelten Sternchen gibt´s eine Belohnung.


    Jetzt stellt sich nur die große Frage, WAS für eine Belohnung? Süßigkeiten finde ich nicht so toll, aber was ist (für einen Studentengeldbeutel) bezahlbar? Hat jemand eine tolle Idee? Grundsätzlich fand´ ich die Idee mit den "Zauberblättern" ganz nett, aber das ist wohl nichts mehr für 10- bis 11- jährige.


    Mir geht es ähnlich, nur in einer 1. Klasse Leseförderung. Ich möchte genau dieses System einführen, weiß aber auch nicht so recht mit was ich die Kinder belohnen könnte. Da ich nur 1 h pro Woche mit ihnen zur Verfügung habe, fällt es mir schwer etwas Passendes zu finden. Hat jemand Ideen dazu?


    vielleicht kleine Lese- und Rätselheftchen (pädagoisch wertvoll aber belohnung?)

  • Tiggy, in welcher Jahrgangsstufe ist das Kind denn? Und wie extrem ist sein Verhalten?


    Wenn er wenig Eigenkontrolle oder Bereitschaft dazu hat, würde ich erst mal ganz kleinschrittige Ziele setzen, vielleicht 2-3 Tage lang die letzte Doppelstunde vor Schulschluss schaffen ohne Regelverstöße.
    Danach erweitern, ca. 1 Woche lang einen ganzen Tag schaffen. Dann vielleicht auf 3 Tage gutes Verhalten für die Belohnung gehen. Immer langsam, so dass es für ihn nicht wie ein Riesenberg vor ihm liegt.



    Wegen der Art der Belohnung:
    für die ersten Tage bräuchtest du ja Kleinigkeiten, vielleicht so Zauberbildchen vom Block, wie schon weiter oben im Thread beschrieben. Oder Sticker? (Man muss ihm ja kein ganzes Blatt mit Stickern geben, man kann sie ja einzeln ausschneiden), es gibt diese Aufklebe-Tatoos.
    Ob das für ihn interessant sein könnte?


    Ansonsten so Sachen wie Spiel wünschen im Sportunterricht wenn am nächsten Tag Sport ist, oder 5 min länger am PC arbeiten dürfen, oder nächste Vorlesegeschichte für die Frühstückspause aussuchen oder irgendwas in der Art.


    Halt irgendwas, was ihm wichtig sein könnte. Ansonsten würde ich ihn auch mal fragen, was er sich wünschen würde als Belohnung.

  • Habe ähnliche Probleme in meiner Klasse 3/ 4. ich versuchte das mit den Extraaufgaben auch, aber meist sind es leistungsschwache Schüler, die diese Aufgaben doch nicht erledigen. Mir fehlt auch die Zeit, da ich nur wenig in meiner zusammengelegten Klasse bin.
    Ein Schüler nimmt nichts ernst, provoziert und macht am laufenden Band laute Bemerkungen. Extraarbeiten ignoriert er. Gespräch mit Eltern fruchtete auch nicht. Was könnte ich noch tun???

  • Guten Morgen,
    was meinst du mit ignoriert er? Was sind das für Aufgaben? Schriftliches wie Klassenregeln abschreiben?
    Ich finde es sehr wichtig, darauf zu bestehen dass solche Aufgaben wenn man sie einmal gegeben hat auch erledigt werden, sonst nimmt das Kind es ja nicht ernst und hält es für eine leere Drohung.


    Wenn ich solche Extraaufgaben verteilt habe und das Kind weigert sich sie anzufertigen muss es sie eben in der Pause machen. Das Kind sitzt dann im Flur im Verwaltungsbereich und arbeitet dort während der Pause.
    Alternativ würde ich das Kind die Aufgabe nach Unterrichtsende nacharbeiten lassen, nachdem ich natürlich die Eltern telefonisch informiert habe, dass das Kind etwas später nach Hause kommt und warum. Geht natürlich nur, wenn man selber noch länger Unterricht hat oder noch irgendwas vorbereiten muss in der Schule, sonst geht es auf deine Kosten.

Werbung