ideen für ub in mathe?

  • hallo,
    ich habe ende nächster woche meinen 2. ub im fach mathe in einer 2. klasse. wir behandeln etwa seit 2 wochen den zahlenraum bis 100 und arbeiten nach dem buch 'welt der zahl'.
    ich möchte diesmal am liebsten eine typische ub-stunde halten:
    herausfordernder/problemorienterieter einstieg, arbeitsphase, reflexion!
    nun finde ich aber keine rechenübung, die mir geeignet erscheint
    auch nicht im handbuch produktiver rechenübungen.
    und rechendreiecke, zahlenmauern, zahlenfolgen kennen die sch. schon.
    am liebsten wäre mir etwas aus dem bereich arithmetik. geometrie habe ich bereits im letzten ub gemacht. außerdem möglich wären auch sachrechnen (wobei mir da keine produktive rechenübung einfällt) oder das sachthema geld...
    ich hatte kurz an zauberquadrate gedacht, aber die behandelt das zahlenbuch ja bereits am ende des 1. schuljahres...


    nun wollte ich euch fragen, ob jemand eine 'gute' rechenübung für das 2. schuljahr kennt?!
    es geht mir nicht um einen fertigen ub-entwurf, sondern nur um nennung einer geeigneten, herausfordernden übung...



    schon mal vielen dank im voraus!!!

  • danke broblin!
    für den alltags-unterricht gibt der links einige hilfen/vorschläge/ab's!
    aber für einen ub sind 'graue päckchen' verpönnt, wir sollen den schülern eine problemorientierte/herausfordernde aufgabe bieten, wie die mit dem dürer-quadrat, nur ist die addition von 4 summanden mit zehnerübergang für die meisten sch. noch zu anspruchsvoll
    wäre eher was für in 8 wochen...

  • Wie sieht es denn mit Zauberquadraten aus?


    Ich kenne mich mit Mathe gar nicht aus, aber das fiel mir jetzt so ein!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • hallo elaine!
    ja, an zauberquadrate habe ich auch schon gedacht!
    aber die behandelt das zahlenbuch ja bereits am ende des 1. schuljahres, so dass ich sorge habe, das könnte dann eine kritik sein?!


    andererseits sind meine sch. es nicht gewohnt so oft mit problemorientierten und herausfordernden aufgaben zu arbeiten, so dass dies ja wieder ein grund wäre, zauberquadrate zu nehmen.
    es gibt auch welche im 4x4-quadrat, aber noch haben die sch. nicht gelernt, wie sie geschickt zahlen im raum bis 100 mit zehnerübergang addieren (also zb. 13+9+7+5034 ist für einige sicher zu schwer!).

  • Hallo!


    Wie wäre es mit dem Thema Geld:


    Finde verschiedene Lösungen, 50 Euro / 35 Euro / ... zu legen (bzw. zu bezahlen). Die Kinder können automatisch auf ihrem Niveau arbeiten (ganz schwache mit Rechengeld), du hast einen problemorientierten Einstieg, wenn du das ganze in eine nette Geschichte verpackst und man kann prima reflektieren --> verschiedene Möglichkeiten und Strategien der Lösungssuche.


    LG


    Sina

  • hallo sina!
    danke für deinen vorschlag!
    du meinst, das hauptziel liegt dann im zerlegen?
    in welche geschichte könnte man das denn verpacken???


    meinst du so was in die richtung, dass jemand den kindern erzählt, dass er was für 10€+10€+10€ gekauft hat, während ein anderer 5€+5€+20€ bezahlt hat und die kids dann merken, dass beide gleich viel bezahlt (nämlich 30€) haben?!

  • Mir fällt zum Bereich Größen spontan das Thema Längen ein. Dazu kann man eine richtig schöne handlungsorientierte Reihe machen.
    Wenn ihr den Zahlenraum bis 100 behandelt habt, kannst du wunderbar mit m und cm rechnen, messen, schätzen, vergleichen ...


    Bei mir waren die Kinder total begeistert an der Sache und mir hat es auch Spaß gemacht!


    Gulka

  • hmm... wir sind erst seit 2 wochen im zahlenraum bis 100 und haben bisher hauptsächlich mit der 100er-tafel gearrbeitet, orientierungsübungen gemacht und leichte additionen.
    deswegen möchte ich das thema längen/messen erst durchführen, wenn die sch. auch richtig in dem zahlenraum rechnen können.

  • Hi!


    Mit der Geschichte müsste ich auch noch überlegen. Hatte evtl. vor, das Ganze in meiner Revision zu zeigen. Bin aber noch nicht so weit mit den Überlegungen. Muss meine Stunde erst Ende nächsten Monats zeigen.


    LG


    Sina

  • also ich bin echt begeistert, dass mir hier so viele tipps und ratschläge geben, danke!!!

    ich habe mich jetzt aber für schon zu 50% für etwas anderes entschieden: das spiel 3 gewinnt.
    habe dazu einen uentwurf im netz gefunden und es passt sehr gut zu meinen kids, weil es speziell um die orientierung in der 100er-tafel und die stellenwerte geht und keine additionen/subtraktionen nötig sind!
    hier die erklärung:
    Das Spiel „Drei gewinnt“ ist ein Partnerspiel. Die beiden Spieler erhalten ein Spielfeld (Hunderterfeld), zwei zehnflächige Würfel und jeder eine Anzahl von Plättchen in seiner Farbe. Es wird abwechselnd mit beiden Würfeln gewürfelt. Beispielsweise werden die Ziffern 7 und 3 gewürfelt. Daraus kann man die Zahl 73 oder 37 bilden. Das Kind darf entweder das Feld 73 oder das Feld 37 mit einem Plättchen seiner Farbe abdecken. Wer zuerst 3 Plättchen wagerecht, senkrecht oder diagonal in seiner Farbe auf der Hundertertafel abgelegt hat, gewinnt. Ist ein Feld schon belegt, dann das Kind in diesem Spielzug kein Plättchen ablegen.
    und wen's interessiert, hier der ausführliche link dazu:
    www.grundschulideen.de
    -2.klasse -mathematik.


    mein einziges problem ist nun an 20 zehnseitige würfel zu kommen
    muss sie wahrscheinlich kaufen, 2€ pro stück!!!

  • Hast du Freunde, die Rollenspiele o.ä. spielen? Oder kennst du an einem Gymnasium in deiner Nähe eine Rollenspiel-AG...die sollten nämlich solche Würfel haben!


    Oder bei Ebay...einfach mal Würfel eingeben, dann auf Rollenspiele gehen...

  • danke für den tipp!
    habe sie jetzt in einem shop für 0,47€ pro stück gesehen und mir 20 stück bestellt


    kenne nämlich auch niemanden, der rollenspiele spielt.


    und 2€ pro stück bei ebay ist mir zu teuer bzw. dauert evtl. zu lange, bis sie dann da sind.

  • Hallo Silke,
    ich hatte einen UB im 2 Schuljahr zum Thema Hundertertafel, Wege auf dem Hundertertfeld, war super, kann man gut differenzieren und anschaulich reflektieren.
    Dazu habe ich Hilfszahlen auf eine leere Hundertertafel geschrieben und auf manchen Feldern kleine Symbole, die Kinder mussten erstmal die Hundertafel puzzeln und dann die versteckten Zahlen finden, war ganz toll für die Kinder um sich im Zahlenraum bis 100 zu orientieren. Wenn du magst, schicke ich dir gerne meine Unterlagen. Schicke mir bitte deine Adresse in diesem Fall zu meiner e-mail Adresse.
    LG Anja

Werbung