Weihnachtslied für Unterrichtsbesuch ?!?!

  • Hallo!


    Seit zwei Wochen befinde ich mich im letzten Drittel meines Referendariats. Am 01.12. werde ich meinen letzten bes. Unterrichtsbesuch haben (vor dem es mir mehr graut als vor den bisherigen...). Dieser wird in einer 2. (nicht sehr disziplinierten) Klasse stattfinden, die zwar einigermaßen singen kann, jedoch keine Erfahrung in Richtung Instrumente, etc. hat.
    Mein grober Plan für den UB ist ein Weihnachtslied (das richtige Lied habe ich bisher noch nicht gefunden), das sowohl szenisch dargestellt werden kann, singbegeisternd ist und nach Möglichkeiten mit Instrumenten zu gestalten ist.


    Nun Frage 1 an euch: Haltet ihr den groben Plan für sinnvoll oder habt ihr eine Alternative, die mit Weihnachten zu tun hat?


    Frage 2 ;) : Kennt ihr ein Weihnachtslied, das sich für die 2. Klasse anbietet und szenisch (wenigstens ansatzweise) darstellbar ist?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    LG von Catha

  • "Lampen aus, es schlafen alle Leute." Steht im Kolibri Musikbuch. Ich mag die Melodie gern und man kann mit Glockenspiel und Xylophon einige Töne mitspielen. Zur szenischen Umsetzung ist es auch geeignet. Allerdings hat das Lied mehrere Strophen. (Textbewältigung?)
    Vielleicht könntest du das Lied schon vorher mit Ihnen singen und in der Stunde die szenische und instrumenale Ausarbeitung machen?
    Grüße vom Nordlicht

  • Hallo!
    Mir ist gleich genau das gleiche Lied eingefallen wie Nordlicht als ich deine Überschrift gelesen habe. Die Kinder bei uns singen das auch unheimlich gern, und eine 1. Klasse hat es vor 2 Jahren auch szenisch umgesetzt.
    LG, Finni

  • In welchem Kolibri Buch steht denn das Lied (Welche Ausgabe und welches Schuljahr)? Ich kann es in meinen Büchern nämlich irgendwie nicht finden!

  • Es steht im Kolibri Liederbuch (es gibt nur das eine - die neuste Ausgabe)) , in der NRW Ausgabe (ist das die Nordausgabe??? - bin mir nicht sicher) auf Seite 58


    Gruß, MAya

  • Ich persönlich liebe ja:
    "Das Rentier"
    Das Lied ist einfach nur genial, die Kinder lieben es, man kann es instrumental und szenisch umsetzen und es hat die nötige Prise Humor.
    Man findet es in dem Anne Kaffeekanne Liederbuch.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • @ MayaII,
    vielen Dank für die Quellenangabe. Aber leider steht das Lied bei mir nicht drinn. Ich hab nur das Liederbuch von 1995. Aber sich jetzt nur für dieses Lied (und natürlich auch die Orffbegleitung) direkt das ganze Buch kaufen...
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie die Orffbegleitung aussieht. Das würde mir schon weiter helfen.
    LG,
    Halbmond
    PS: Ich hab das Lied nämlich gerade in einer Musikzeitschrift gefunden :) , aber leider ohne Instrumentenbegleitung

  • Eine "richtige" Begleitung habe ich auch nicht. Ich hab beim Refrain immer das
    "Rataplam, rataplam rataplam plong pling" mit Klanghölzern rhythmisch begleiten lassen,
    Das "Ding dong ding gong"
    mit Triangel und das
    "Dingelingeling" mit Schellenstab
    begleiten lassen. Vielleicht hilft das weiter. Welche Ideen haben die anderen zu dem Lied von Frederick Vahle?

  • Zitat

    Halbmond schrieb am 18.11.2005 07:59:
    PS: Ich hab das Lied nämlich gerade in einer Musikzeitschrift gefunden :) , aber leider ohne Instrumentenbegleitung


    Scann's mir ein und mail es mir,
    ich mach dir eine einfache ORRF-Begleitung dazu!
    Wenn du willst, mit MIDI zum Anhören...

  • ich mach dir eine einfache ORRF-Begleitung dazu!


    - da hat dich aber unser ORF ein bissl verwirrt, gell ;)


    Nix für ungut - bewundere deine musikalischen Fähigkeiten und deine Hilfsbereitschaft!


    Schönes WE,
    inschra


    Kann das Zitieren immer noch nicht :O

  • Zitat

    inschra schrieb am 18.11.2005 15:49:
    Kann das Zitieren immer noch nicht :O


    Einfach auf 'Zitat' klicken, fertig.
    Wenn du nur einen bestimmten Satz zitieren willst, lösche alles andere raus.
    (Alles was zwischen QUOTE in eckiger Klammer und /QUOTE) in eckiger Klammer steht, wird dann zitiert. Klaro?


  • Vielen Dank für eure musikalischen Anregungen! Mittlerweile habe ich ein ganzes Repertoire an Liedern vor mir liegen (u.a. auch: "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" - auch sehr schön, aber textlastig) und muss mich entscheiden, welches Lied ich denn jetzt nehme.
    Da der UB am 01.12. sein wird, habe ich mir überlegt aus der ganzen Sache einen Adventskalender zu machen. Am 01.12. machen wir die erste Tür auf und drin liegt: Das Lied mit anschließender Musikstunde. Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße!
    Catha

  • Ihr seid wirklich spitze. So eine Hilfsbereitschaft ist man gar nicht mehr gewohnt.
    koritsi: Hast du denn meine Email?!


    Auf jeden Fall schon vielen Dank

  • Danke, koritsi!
    Hab wahrscheinlich das QUOTE auch gelöscht :O


    Schneits bei euch auch schon?


    Schönes WE,
    inschra

  • Hallo Koritsi,
    daran hab ich nicht gedacht, dass du dieses Lied nicht hast. Leider hab ich auch keine Notenversion nur den Text. Ich hab das nach Gehör mit der Gitarre begleitet. Dann wirds wohl nichts mit der Begleitung. Aber großen Dank für deine Bereitschaft, diese für uns auszuarbeiten.


    Schneien tuts hier nicht wirklich, eher Schneeregen, und dass ist eklig. Schade, ich möchte mal wieder richtigen Schnee. Gruß aus dem Norden von Nordlicht

Werbung