Welche Mappen vom Verlag an d. Ruhr schon mal ganz o. teilweise eingesetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigt bitte den komischen Titel, mehr hat nicht hingepasst.


    Mich würde mal interessieren, welche Mappen ihr vom Verlag an der Ruhr ihr schon mal ganz oder zu größeren Teilen eingesetzt habt. Ich finde das Material ja ganz schön, aber wenn ich mir z.B. die Herbst- oder die Weihnachtswerkstatt so anschaue, frage ich mich, wer diese einsetzen kann. Das geht doch nur, wenn man fast alle Stunden in seiner Klasse hat? Oder denke ich irgendwie einseitig?


    Gut gebrauchen konnte ich bisher die Literaturkarteien von "Ben liebt Anna" und einiges vom "Vamperl". Ansonsten konnte ich in meiner - zugegeben noch sehr kurzen Dienstzeit - noch gar nichts einsetzen.


    Gibt es Mappen für GS, die so toll sind, dass man sie in jedem Fall haben sollte?


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, dass ich bei den Werkstätten vom VadR immer große Teile aussortiere/ umschreibe.


    Besser gefallen mir die Werkstätten/ Literaturkarteien vom BVK (Buchverlag Kempen).


    Auch aus Zeitmangel habe ich davon mal nahezu komplett und unverändert die Ritterwerkstatt eingesetzt, was gut funktionierte. Auch sehr brauchbar fand ich die Literaturkartei zur Sockensuchmaschine und die Indianerwerkstatt.
    Guckst du hier:
    http://www.buchverlagkempen.de/webshop/index.html


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leppy,


    ich finde für Kl. 3/4 die Schreibhandwerk-Mappen gut (Deutsch), die habe ich in der Bücherecke vorgestellt. (Gute Texte schreiben. Grundkurs / Aufbaukurs von Astrid Grabe und Andrea Mucha).


    Für Mathe Klasse 3/4 die "5 Minuten Logik-Knacker" von Derek Woolley.


    Zur Leseförderung Klasse 1: "Die spannende Welt der Tiere" von Astrid Grabe. (Habe ich ganz neu, stell ich bei Gelegenheit in die Bücherecke.)


    Grüße,
    Conni

  • Hallo Leppy,


    mir geht es da wie Melo. Die Mappen vom VadR finde ich nicht so gut. Meistens habe ich die Texte neu geschrieben, da sie für meine immer zu schwer waren und nur die Bilder genutzt. Genutzt habe ich bisher: die verschiedenen Jahreszeitenwerkstätten, Hunde- und Katzenwerkstatt und die Zahnwerkstatt
    Auch mir gefallen die Hefte vom BVk besser.


    LG, Silja

  • Ja, dem kann ich mich nur anschließen, ich finde die Materialien vom BVK auch besser. Die Weihnachtswerkstatt vom Verlag an der Ruhr haben wir in der Schule, und ehrlich gesagt habe ich daraus nur ein Gedicht eingesetzt, das wars. Ich habe jetzt gerade allerdings vom privat eine sehr sehr gute Weihnachtswerkstatt bei ebay ersteigert, super günstig und vom Material her direkt einsetzbar! Ab und zu lohnt es sich, dort mal nachzuschauen. Mit den Sachen vom Verlag an der Ruhr mache ich es oft so, dass ich sie mir zur Ansicht bestelle und dann wieder zurückschicke, wenn sie mir nicht gefallen. Ist doch kein Problem, man darf nur das Siegel nicht öffnen. Toll finde ich die Wörterbuchwerkstatt, aber andere Highlights wüsste ich jetzt auch nicht... Marion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    ich schließe mich prinzipiell an, dass einige Sachen vom VadR nicht so toll sind. Ein paar davon habe ich auch hier liegen (oder wieder zurückgeschickt wie Marion). 8o Die, die ich genannt habe, finde ich aber wirklich gut. Die ersten beiden habe ich schon eingesetzt: Klasse 3 die Logik-Aufgaben zur Differenzierung für leistungsstarke Schüler/innen und Klasse 4 die Schreibhandwerk-Werkstatt, die Kinder haben ALLE mit Begeisterung daran gearbeitet, für 2 Kinder habe ich die Texte gekürzt, da sie extrem langsam waren - etwa wie Zweitklässler.


    Die BVK-Materialien gefallen mir auch sehr gut, davon habe ich auch für Klasse 1 schon etwas eingesetzt, gerade die mehrfach differenzierten Aufgaben finde ich gut für die Schuleingangsphase. An dem Themenheft Weihnachten stört mich etwas, dass es fast nur um Kirche und Engel geht. Das ist zwar an sich passend, aber hier in der Region wenig verbreitet und ich habe auch wenig Ahnung davon. Ein paar Aufgaben, in denen es z.B. darum geht, woher der Weihnachtsbaum kommt oder wie man in anderen Ländern Weihnachten feiert, wären toll gewesen.


    Grüße,
    Conni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Die BVK-Materialien gefallen mir auch sehr gut, davon habe ich auch für Klasse 1 schon etwas eingesetzt, gerade die mehrfach differenzierten Aufgaben finde ich gut für die Schuleingangsphase. An dem Themenheft Weihnachten stört mich etwas, dass es fast nur um Kirche und Engel geht. Das ist zwar an sich passend, aber hier in der Region wenig verbreitet und ich habe auch wenig Ahnung davon. Ein paar Aufgaben, in denen es z.B. darum geht, woher der Weihnachtsbaum kommt oder wie man in anderen Ländern Weihnachten feiert, wären toll gewesen.


    Danke für den Tipp! Hätte mir das Heft beinahe bestellt, weil wir gerade für unsere Flexikinder eine Weihnachtswerkstatt zusammenstellen und händeringend Aufgaben suchen, die die Erstklässler ohne viel Hilfe bearbeiten können.
    Ich kann mich den o.g. Meinungen auch nur anschließen. Für den Reli-Unterricht habe ich die beiden Bibelmappen vom VadR, die ich recht gelungen finde.


    Gruß
    Talida

  • Hi Talida, da kann ich dir nur die erwähnte Weihnachtswerkstatt von ebay empfehlen, die habe ich heute in der Klasse ausgelegt (ist laut Verkäufer auch für die Flex geeignet)- Heute haben die Kinder daran 2 Stunden gearbeitet, und bisher hat alles super geklappt! Marion

Werbung