Ich kann nicht mehr...

  • Mal kurz ein paar Highlights vor Weihnachten (ALLES FINDET WOHLGEMERKT AM NACHMITTAG STATT!!!): Dienstag Kinderoper zu Nikolaus, Mittwoch Bastelnachmittag, Freitag Backnachmittag, Samstag Putzorgie (jaja, ihr habt richtig gehört: Da bei uns die Klassenräume nur alle 2 Wochen geputzt werden, müssen wir Lehrer ran.). Ach ja, es geht noch weiter: Hab die Weihnachtsfeier vergessen, die gibt es natürlich auch noch. Und alle anderen Termine, die unzähligen Konferenzen, Dienstbesprechungen, Sitzungen... So weit so gut. Nur heute morgen dann der Schlag ins Gesicht : "Die anderen Kollegen sind aber engagierter als Sie." Dachte zuerst, dass sei ein übler Scherz. Komme zur Zeit vor Mitternacht nicht ins Bett, sitze in der wenigen freien Zeit am Schreibtisch und komme nicht mehr dazu, mich um meine eigene Familie zu kümmern geschweige denn mal ein simples Mittagessen zuzubereiten. Dann heißt es, ich würde mich zu wenig engagieren, ich hätte doch mittags frei, was würde ich denn den ganzen Nachmittag machen. Ok, mit diesem Gerede von der Elternschaft kann ich noch leben. Ist mir auch klar, dass viele Eltern denken, wir hätten den Traumjob schlechthin... Aber dieser Satz kam ausgerechnet von unserem Schulleiter. Ich hab ihm daraufhin erzählt, was ich alles mache, wie lange ich am Schreibtisch sitze etc. Daraufhin meinte er nur: "Ja und, ich sitze auch immer bis 1 Uhr nachts im Büro."... ICH HABE KEINE LUST MEHR!!!!! ICH WÜNSCHE MIR EINEN JOB VON 8 - 4, UND WENN ICH DEN GANZEN TAG AM FLIeßBAND STEHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eure verzweifelte Marion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion,
    dieses Gefühl habe ich gerade auch, bekomme aber von der Schulleitung Unterstützung und Zuspruch. So ganz spontan würde ich sagen, wenn sich dieser Zustand nach Weihnachten nicht bessert, versuche an eine andere Schule zu kommen. Eine Freundin von mir wurde in ähnlicher Weise fast schon gemobbt und hat über eine Abordnung nach einem Jahr die Versetzung geschafft. Das Schulamt hat sie natürlich über die Situation in Kenntnis gesetzt und traf dort auf Verständnis.
    Ansonsten denke ich diese Woche auch, dass ich dringend mal ein paar Tage bräuchte um mich zu regenieren und den Weihnachtsstress zu schaffen.


    LG Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Marion,
    ganz schön dumm gelaufen für dich dieses Jahr. Ich kann verstehen, dass du keine Lust mehr hast! Nächstes Jahr wirst du anders planen: entweder Backnachmittag oder Weihnachtsfeier oder so eine Kinderoper-Veranstaltung!
    Eine Sache, wohlgemerkt. Denn das sind Termine, die du bestimmen kannst, der Rest kommt wohl von oben, wenn ich richtig gelesen habe.
    Und Eltern, denen das nicht genügt, sollen selbst etwas auf die Beine stellen und es mit dir am Vormittag durchführen.
    Anders kann es nicht gehen. Du musst dir deine Kraft einteilen.
    Kopf hoch! Bald sind Ferien!!
    Gruß venti
    :)

  • Wenn ich richtig gelesen hab, waren's nicht die Eltern sondern der Boss.
    Da hilft echt nur Versetzung.
    Fragt sich nur, welches Feedback da von Leiter zu Leiter weitergetragen wird.
    Ob man sich da auf einen Neustart freuen kann?


    Ich denke, das kommt alles vom Übereifer der Kollgenschaft.
    Kindlicher Ehrgeiz 'der Bravste' zu sein, lässt unsere Pflichten völlig aus den Fugen geraten.


    PS: Sag mal, diese Putzerei ist gewerkschaftlich gedeckt?
    Was ist, wenn sich dabei wer verletzt?

  • Ja genau, "Übereifer des Kollegiums" ist genau der richtige Ausdruck. Ein Kollege geht einmal im Monat mit seiner Klasse am Nachmittag schwimmen, der nächste bietet eine zusätzliche AG am Nachmittag an... Könnte noch viel viel mehr auflisten. Ich denke, eine Versetzung macht nur dann Sinn, wenn es in einen anderen Schulamtsbezirk geht. Was sollte ich dem Schulamt denn erzählen, warum ich weg will? Und in den im Internet ausgeschriebenen Stellen war auch nichts passendes dabei. Ich möchte doch auch nicht mehr als eine Stunde Fahrt in Kauf nehmen!


    Was das Putzen anbelangt, hab ich mich auch schon gefragt, ob das überhaupt erlaubt ist. Bisher habe ich mich noch erfolgreich geweigert und lediglich den Müll rausgebracht, aber gerade bei diesem Matsch-Wetter sieht es in der Klasse aus wie Sau... Die Kinder täglich fegen lassen darf ich auch nicht, weil es Buskinder sind und sie pünktlich wegmüssen. UNd in der Unterrichtszeit ist das fegen bei uns natürlich auch nicht erlaubt. Mir geht es aber auch ums Prinzip! Ich sehe absolut nicht ein, für die Sauberkeit in meiner Klasse zuständig zu sein. Noch dazu Samstags! Dann heißt es, "Sie als Beamtin müssen 41 Stunden pro Woche arbeiten". Im MOment komme ich aber locker auf das dreifache, kriege kaum noch Schlaf und was am Schlimmsten ist: Der eigentliche Unterricht kommt zu kurz. Meint ihr, damit könnte man sich an den VBE oder die GEW wenden? Marion

  • Ich bin ja aus Ö, aber ich würde da mal 'anklopfen'.


    Hab mir in unserer letzten Konferenz gedacht, ich höre nicht recht, als mir von Kollegen gesagt wurde:
    Lehrer haben keine Freizeit!
    - Das scheint aber dann wohl der einzige Beruf zu sein, den man sicher NICHT wählen sollte.


    Schön langsam pack' ich's nimmer....

  • Ja sicher kannst du dich an die GEW wenden! Und an den Gesamtpersonalrat (wenn eurer auch von dieser komischen Arbeitswut befallen ist). Das ist ja nicht zu fassen!
    Gruß venti (Ich dachte, es sind nur die Eltern, die Druck machen)

  • Um nochmal auf das Arbeitspensum zurück zu kommen: Wie viel Stunden arbeitet ihr denn pro Woche? Also insgesamt, nicht nur die Stunden in der Schule, sondern das ganze Drum und Dran.


    Wofür ist denn der Personalrat da? Ist der konkret für solche Probleme zuständig (also dass man mit Arbeit überhäuft wird, kein Land sieht und immer noch mehr aufgedrückt bekommt)? Wie sieht das mit seiner Schweigepflicht aus??


    Marion

  • Hi Marion,
    ja, eigentlich ist euer Schulpersonalrat da für Probleme zwischen dir und deinem Dienstvorgesetzten. Wenn - was ich bei euch vermute - der Personalrat mit der Schulleitung in einem Boot sitzt, kannst du eine Instanz weitergehen. In Hessen heißt das dann Gesamtpersonalrat.
    Bei der Gewerkschaft anrufen und Rat holen kann auch nicht schaden!
    Gruß venti :)

  • Hallo Marion!


    Zwar bin ich "nur" Referendarin und damit Beamtin auf Widerruf für "nur" 1,5 Jahre, allerdings kann ich dein Unlust-Gefühl absolut nachvollziehen, weil ich im Moment ungefähr gar keine Zeit mehr habe. Ich esse während ich gehe, arbeite während ich esse, bis Mitternacht sitze ich am Schreibtisch, muss um 6h wieder aufstehen... Tag ein Tag aus. Ich musste etwas schmunzeln als ich deinen Alternativberufswunsch gelesen habe: Am Fließband würde ich auch so gerne arbeiten! Oder als Bäckereifachverkäuferin. Ich würde so gerne nach Hause kommen und meine Brote einfach im Laden lassen. Aber nein... ich nehme sie mit an den Schreibtisch, ins Auto, auf's Klo, ins Bett, in die Schule, ins Wochenende...
    Ich arbeite an einer Brennpunktschule (65% Migrantenkinder, sozial-schwache Familen, etc.), die mich im letzten Jahr (bin jetzt seit 13 Monaten hier) einige Nervenzusammenbrüche gekostet hat. Die Gründe für diese Tiefs waren verschieden, haben sich aber im Laufe der Zeit angesammelt: extrem schwierige Schüler, 3 Seminarleiterwechsel (Rente/ Seminar zu klein - wurde mit anderem Fachseminar zusammengelegt) , Schulleiterwechsel, Klassen wurden von 18 auf 28 Schüler zusammengelegt usw. Im Moment jagt ein UB den anderen (morgen z.B.: gr. UB in Musik...), ich schreibe Examenarbeit, muss mit 6 Klassen 6 versch. Lieder und Stücke für die Weihnachtsfeier einstudieren. Immer wieder habe ich mich gefragt: Was soll denn noch kommen? Ich kaue mittlerweile echt auf dem Zahnfleisch...
    Ich kann mir aber sagen: Im April bin ich fertig (mit den Nerven??) mit dem Referendariat und dann geht' erstmal auf Weltreise.... An deiner Stelle würde ich mir auch mal den Gedanken "Versetzung/ Wechsel/ o.ä." durch den Kopf gehen lassen. Auf jeden Fall würde ich mich auch erstmal bei der Gewerkschaft melden. Eine zusätzlich belastende Berufssituation durch Kollegen o.ä. hervorgerufen erschwert die Lage noch mehr.
    Kopf hoch und nimm die Flucht nach vorn!


    LG Catha

Werbung