Gleichnisse im Religionsunterricht

  • Hallo!


    Ich überlege, ob ich in meinem nächsten (sehr wichtigen!) Unterrichtsbesuch (ev. Religion, Klasse 3) ein Gleichnis behandle. Leider kann ich mich für kein Gleichnis entscheiden…Senfkorn, Gastmahl, Weinberg, …? Welches Gleichnis haltet ihr denn für gut umsetzbar? Welche Methoden fallen euch ein, um das Gleichnis den Schülern nahe zu bringen? Was das anbelangt, tappe ich gerade völlig im Dunkeln. Habt ihr Ideen?


    Danke,
    nani

  • Hallo, es gibt vom Verlag an der Ruhr eine Mappe für Grundschulkinder mit dem Thema Gleichnisse.


    Vielleicht ist die ja was für dich!


    LG,
    Simsa

  • Hallo,


    zum Senfkorn kenne ich ein schönes Lied für Kinder bzw. Jugendgottesdienste.


    Vielleicht kennst Du es ja:


    "Kleines Senfkorn Hoffnung, mir umsonst geschenkt,
    werde ich dich pflanzen, dass du weiter wächst,
    dass Du wirst zum Baume, der uns Schatten wirft,
    Früchte trägst für alle,alle, die in Ängsten sind."


    Ein wirklich schönes und nettes Lied, sehr schöne Melodie.


    So als Abschluss wäre das vielleicht nicht schlecht.


    Doris

  • Hallo!
    Zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg habe ich mal ein Rollenspiel gemacht, wenn du möchtest schicke ich dir die Materialien zu!
    Grüße

  • Hallo Nani, ich hab mal in der 3. Klasse als Unterichtsbesuch das Gleichnis vom Festmahl gemacht. Ich habe das Gleichnis als Sequenz mit 3 Stunden angelegt und die 2. Stunde gezeigt.
    1. Das große Fest wird vorbereitet
    – Vorstellen des Empathieträgers und Bewusstwerden der
    Mühen einer Festvorbereitung und der damit
    verbundenen Vorfreude
    2. Alle geladenen Gäste sagen ab
    – Aus Vorfreude wird Enttäuschung

    3. Das Fest findet dennoch statt
    – Andere Gäste werden geladen
    – Freude breitet sich aus


    In der gezeigten Stunde hatte ich dann nach der Lehrererzählung Gruppenarbeit. Falls es dich interessiert, kann ich die Stunde gerne mal raussuchen.
    Liebe Grüße Meike

Werbung