Hallo ihr,
hat schonmal jemand von euch S und Sch innerhalb einer kurzen Zeit nacheinander eingeführt?
In der Fibel, die ich nutzen muss, kommt das Sch erst sehr spät, bei unserem Tempo etwa zu Ostern, gleich nach dem Ch. Da ich die Kinder aber viel mit der Anlauttabelle schreiben lasse, wird das Sch immer wieder benötigt. Einige Kinder haben das Sch inzwischen erschlossen, einige nutzen immer wieder das Ch statt dessen ("Chere", "Chaf"), einigen ist noch nicht klar, dass man alle 3 Buchstaben schreiben muss, um den Laut "sch" zu produzieren, sie schreiben dann z.B. "Schokolade" oder "Scokolade".
Nun habe ich diese Woche das S eingeführt und denke darüber nach, das Sch (solange noch Schnee liegt) folgen zu lassen.
Meint ihr, das gibt Probleme, z.B. verwechseln? Die Laute sind ja eigentlich sehr verschieden, was meine Schüler/innen auch hören und sprechen (bis auf 1 Kind mit sprachlichen Problemen). (Die Aneinanderreihung von Ch und Sch in der Fibel finde ich nicht eben glücklicher.)
Viele Grüße,
Conni