Kresse pflanzen

  • Hallo!
    Ich brauche grad mal eure Hilfe! Ich möchte demnächst mit meiner zweiten Klasse Kresse pflanzen! Als absolute Nichtbotanikerin bin ich doch nun doch etwas verwundert, da auf der Packung Gartenkresse, die ich in meinen Händen halte, steht "Aussaat ganzjährig im Zimmer auf nassem Küchenpapier oder nasser Watte" ?( ??? Also ich (wie gesagt absolut ahnungslos im Umgang mit Pflanzen) hatte gedacht, jedes Kind bekommt so ein kleines Töpfchen mit Erde und wir stecken die Keimlinge dort hinein... :D Was sollen wir denn nun mit dem Küchenpapier??? Bitte bringt Licht in mein Dunkel... :rolleyes:
    Viele Grüße, Nika

  • Keimlinge?
    Das sind doch Samenkörner?
    Die streust du auf Watte oder Küchenpapier. Erde geht sicher auch, ist dann aber halt ne dreckige Angelegenheit bei der "Ernte".


    Liebe Grüße,
    Sunny

  • ... aber bitte auch nicht zu nass - besprühen mit ner Sprühflasche ist hier praktikabler als gießen. Das entdecken die Kinder aber dann auch im Vergleich, man sieht nämlich sehr schön, dass nur die gut wachsen, die die richtige Menge an Feuchtigkeit bekommen haben.


    LG
    Britta

  • Die Kresse ist sehr genügsam und man pflanzt sie am besten auf Watte oder Küchenpapier damit man sie gleich nach der Ernte in den Salat oder auf das Brot geben kann. Es ist echt eine einfache und schnelle Lösung um Kindern das wachsen von Pflanzen (also hier u.a. das auskeimen) näher zu bringen. Toll wird es für die Kinder wen die selbstgezogene Kresse bei einem gemeinsamen Frühstück verspeist wird....

  • was ganz süß ist: es gibt so eine Tonfigur, die man dann mit den Kressesamen bestreuen kann. Wird dann insgesamt ein Igel (Kresseigel auch genannt :D )
    Sieht im KLassenzimmer bestimmt auch gut aus.
    LG
    Cori


    PS: bei Watte würde ich Watte Pads (wie zum Beispiel: Abschminkpads) nehmen.

  • noch eine ganz süße Idee:



    wenn man die Kresse auf Watte in einer ausgehöhlten Eierschale (Eier hart kochen, Spitze abtrennen, auslöffeln) aussät. Die Eierschale kann man dann mit einem witzigen Gesicht bemalen. So enstehen nette kleine Köpfe mit Kressehaaren.



    Gruß Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Nur ordentlich feucht halten!
    Meine Tochter hat mal einen Hasen aus Ton gebastelt und der hielt eine kleine Schüssel fest. Darin war Watte mit Kressesamen. Wir haben jeden Tag gegossen, aber nichts tat sich. Dann kam ich mal auf die Idee, den ganzen Tonhasen in Wasser zu stellen und siehe da, innerhalb kürzester Zeit keimte die Kresse.
    Der Ton hat immer sofort das ganze Wasser geschluckt, so dass für die Kresse nicht mehr genug übrig blieb.
    LG
    Uffel

Werbung