Römer in der Grundschule

  • Hallo!


    Hat jemand schon mal das Thema "Römer" in der Grundschule behandelt? Welche Inhalte habt ihr da genau behandelt?
    Ich soll fürs Seminar eine Sequenz zum Thema entwerfen (obwohl ich das Fach nicht einmal unterrichte), aber irgendwie fällt mir nicht viel ein.

  • Hallo,
    ich fange immer mit regionalen Aspekten an: Gibt es Spuren der Römer in unserer Gemeinde/ Stadt, in unserem Umland? So wie im Link unten, bloß nicht ganz so umfassend...
    Ausführlicher als in diesem Projekt kann man das Thema "Römer" in einer 4. Grundschulklasse wohl kaum behandeln, vielleicht gibt dir das ein paar Anregungen, Zur "Römerstadt Köln":
    [Blockierte Grafik: http://www.roemerstadt-koeln.de/images/rr.gif]


    Gruß,
    Peter

  • Hallo!
    Ich habe in der 4. Klasse einmal einen "Römertag" veranstaltet. Alle Kinder waren als Römer verkleidet (Leintuch als Toga, einen Lorbeerkranz aus Papier). Die Kinder lösten dann verschiedene Aufgaben (Leseblätter, Lernspiele, Rätsel, Kinderspiele aus der Römerzeit, Mosaik basteln,...)
    Hat allen viel Spaß gemacht!
    LG, Birgit

  • Ich habe schon häufiger das Thema "Römer" mit meinen jeweiligen Klassen "besprochen". Das Thema ist sehr sehr vielfältig...
    Mir haben die folgenden Bücher immer sehr geholfen:


    "Alea Iacta Est - Kinder spielen Römer" Ökotopia Verlag
    und
    "Die Menschen damals - Bei den Römern" aus dem Auer Verlag.


    Bislang habe ich das Thema einmal als Werkstatt, einmal als Projekt und einmal sehr "klassisch" behandelt.


    Es würde jetzt hier den Rahmen sprengen alles aufzuzählen, was wir gemacht haben.
    Zählen, Kochen, Basteln, rätseln, schreiben, nähen, verkleiden......
    usw. usw.


    Das Thema ist genial und gibt sehr viel her.
    Mehr gerne per mail.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo,


    ich möchte einen sehr kritischen Aspekt zu den "RÖMERN" beitragen:


    Man sollte das Thema "RÖMER" zwar behandeln, weil jeder immer wieder mal drauf stößt, aber man sollte sich von diesem Römer-verherrlichen-Kult distanzieren.


    Die Römer waren brutale Eroberer !


    Sie haben die halbe Erde versklavt und als Soldaten oder Arbeitssklaven verheizt oder zu ihrer Belustigung von hungrigen Löwen auffressen lassen.


    Waren die Römer wirklich besser als die Nazi-Deutschen ?


    Es graust mir bei der Vorstellung, Kinder "Römer spielend" in Toga verkleidet zu sehen - oder gar mit Schwert in Römerrüstung.


    Stellt Euch mal vor, Nazi-Deutschland hätte etwas "klüger" nicht in allen Himmelsrichtungen gleichzeitig Krieg geführt und würde heute noch Osteuropa besetzt halten und später seine Kultur dort hinterlassen. Würdet Ihr den Kindern SS-Uniformen anbieten und "Jetzt spielen wir Nazis" vorschlagen?


    Mir drängt sich dieser Vergleich als ernsthaft schon seit Jahren auf.


    Grüße, romeo.

  • Kurze Frage:
    Welche Wörter in der deutschen Sprache stammen alle so aus dem lateinischen?


    Zirkus, Quadrat, Fenster, Mauer, Video...

  • Ich denke mal, das ist so viel, dass man es gar nicht aufzählen kann.


    Aber z.B. alles, was mit "pro" anfängt: Projektor, pro forma, Produkt, Prozedur,...


    alles, was eben mit lat. Präfixen beginnt (trans, cis, de, con/com, ab, ad,...)


    mir fällt da keine Regel ein...


    LG,
    gudsek



    P.S. Meer? Salz? Sonde? Villa! Wein! Region! stabil! trist! Die Namen Felix, Beate und Benedikt!.....


  • Na ja, meinte mehr so Nomen...die man halt wunderbar als ein Memory oder Gitterrätsel o.ä. benutzen könnte

  • Hallo,


    hat jemand von Euch einen Bastelbogen zum Bau einer Villa Rustica auf Platte oder kann mir sagen, wo ich einen solchen erstehen kann?


    Liebe Grüße,
    Dudel

  • Die 3. Klasse, in der ich BK/TW unterrichte wird jetzt mit dem Thema Römer beginnen.
    Was könnte man denn dazu mit den Kindern basteln? Kann ein TW- oder BK-Thema sein.


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung