• Hallo an alle,
    Ich möchte demnächst eine Unterrichtsreihe zum Thema Frieden machen. Hat jemand von euch das schon einmal gemacht und gute Ideen bzw. Material? Das soll für eine vierte Klasse sein.


    Habe Forumsbeiträge schon durchgeschaut, aber leider nichts gefunden


    LG und Danke schon mal
    Cori

  • Schau mal in Religionsbücher rein, vor allem in religiöse Geschichtenbücher, da dürftest du gute Texte finden. Wenn du im Internet nach Geschichten von Kindern, die in Kriegsgebieten leben forschst, wirst du sicher auch etwas finden.
    Gruß
    Metti

  • Ich hab im Januar meine Examensarbeit zum Thema "Das friedliche Miteinander trainieren" geschrieben und habe einiges an Literatur. Empfehlen kann ich u.a.Naomi Drew "Kinder lernen zusammen streiten und gemeinsam arbeiten". Das ist optimal, wenn du das Thema "Frieden" mehr als nur im Unterricht anreißen willst. Sie thematisiert den Frieden und versucht so das friedliche Miteinander zu fördern anstatt nur bei unsozialem Verhalten zu intervenieren. Das Buch gibt einige Anregungen für die Umsetzung im Unterricht.


    LG Kitty

  • Nika: Dieser Link ist wirklich super . aber die Bilder, die da aufgelistet sind, finde ich für ein viertes Schuljahr zu heftig. Den Text, den die Autorin liest, der ist gut geeignet (finde ich).


    Werde mal sehen, ob ich das Bilderbuch mir mal schnell bestellen kann.


    @ Kitty: hast du deine Examensarbei auf dem Rechner, und würdest sie mir mal schicken? würde mich interessieren...


    LG
    Cori

  • @ Nika: habe jetzt bei Bol nach dem Buch "der Krieg und sein Bruder" gesucht, aber anscheinend gibt es das nicht mehr. Von welchem Verlag war/ist das?


    LG
    Cori

  • @Cori/ Pusteblume,
    ich schick dir meine Arbeit spätestens heute Abend per Mail. Eine Note habe ich davon noch nicht erfahren. Erst nach meiner Prüfung (die ja nächste Woche Montag stattfindet und um diese Uhrzeit schon vorbei sein wird) erfahre ich die Note der Arbeit....
    LG Kitty

  • @ Kitty: na dann lern mal ordentlich weiter, und das Forum drückt dir dann die Daumen für die Prüfung.. ich zumindest


    LG
    Cori

  • Hallo!
    Das Buch kannst du direkt auf der Homepage der Autorin bestellen: http://www.irmela-wendt.de/
    Meine Schüler wurden durch die Bilder des Buches bisher immer stark angesprochen, besonders von den vielen Details, die erst bei längerem Hinsehen deutlich werden (z.B. der "personifizierte Krieg" als Schatten im Hintergrund...). Inwiefern findest du die Bilder für ein 4. Schuljahr zu heftig?
    Viele Grüße, Nika :)

  • weiß nicht, ich hätte bei den Bildern Angst, dass mir da ein paar Eltern aufs Dach steigen und mir dann vorwerfen die Kleinen mit der bösen bösen Realität zu sehr zu verschrecken... oder kann man das machen?


    in welcher Stufe hast du das Buch gelesen bzw. genützt?


    LG
    Cori

Werbung