Reise in fremde Länder-Abschiedsparty Klasse 4

  • Hallo ihr,
    suche für die Abschlussfeier einer vierten Klasse Ideen, die zum Thema "Reise in fremde /ferne Länder" passen. Die Eltern hatten das Thema angedacht. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man damit so viel machen kann?! Prinzipiell fände ich das Thema ja dank Europa und "Multi- Kulti- Kultur" ganz schön. Auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das Thema eines Abschlussfestes vielleicht noch was länger im Hinterkopf bleibt, und man den Kindern damit was schönes auf den Weg geben würde/könnte.
    Oder denkt ihr, dass das Thema nicht so berauschend ist? Bzw. schlecht umsetzbar? Ich hätte die Mithilfe der Eltern, das sollte kein Problem sein. :P


    Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir ganz schnell gaaaaanz viele Ideen schicken könntet (oder links) oder mir zumindest eure Ansichten bezüglich der Wahl des Themas sagen würdet.


    Ganz liebe Grüße und schon mal Danke
    Cori

  • Hallo Cori !
    Mal so schnell aus der Hüfte geschossen : Essen ! Dabei sind Deiner Phantasie (und Deinem Geschmack) keine Grenzen gesetzt. ;)


    Grüße vom Schulkind

  • @ Schulkind: Meinst du dann, dass die Kinder beispielsweise von verschiedenen Ländern nur die Süßspeisen machen, oder bunt mischen? Also verschiedene "Gänge"? ?(


    LG
    Cori

  • Flaggen basteln, Spiele aus unterschiedlichen Ländern, Tänze und natürlich Essen.


    Falls deine Schüler aus unterschiedlichen Ländern kommen, könnten die jeweiligen Eltern ja mit den Schülern etwas landestypisches sowohl zum Essen als auch einen Tanz oder so vorbereiten.


    Ich find es ein gutes Thema für ein Abschlussfest.

  • Hallo Cori !
    Hmm ja, war gestern mal so auf Blaue gedacht...
    Ja warum nicht Süßspeisen oder auch Gyros, Döner usw. Ich habe z.B. festgestellt, dass man in England als Gemüse häufig Pastinaken isst (mag ich unheimlich gerne ;) ) und hier in Deutschland "kennt" man es eher selten oder nur als Babygemüse für Breichen.
    Und der Vorschlag von Käferchen ist auch prima: Volkstänze und evtl. auch Trachten ?


    Grüße vom Schulkind

  • @ Schulkind: GIbt es da irgendwo im Netz oder als Werkstatt was zum Thema Trachten? Mit Pastinaken habe ich irgendwie bisher nur ein Rezept gekocht. Hast du da noch Rezepte?


    @ Kaeferchen: Danke, das mancht Mut :)


    Werde mich jetzt mal auf die Suche im unendlichen WWW machen nach Volkstänzen und Trachten. Wenn ihr Ideen oder Links habt... immer her damit... bin "Sammler vor dem Herrn" ;)


    LG
    Cori

  • Ausländische Kinder könnten noch Dinge aus ihrem Land mitbringen, diese dann evetuell vorstellen oder einen Ausstellungstisch machen.


    Was Landestypisches kochen; das fanden meine Kids ganz toll!
    Zu dem Thema gibt es ganz viele Möglichkeiten.


    Aber zum Thema Trachten wüsste ich jetzt nichts.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo !
    Also ein "richtiges" Rezept habe ich für Pastinaken nicht. Ich koche es immer als Schmorgemüse zum Braten :D . Aber hier gibts massenhaft Rezepte : http://www.chefkoch.de/suche.p…e=Pastinaken&wo=2&x=0&y=0


    Hier noch etwas zum Thema Flaggen: http://www.wellermanns.de/Gerh…oflaggen/Flaggen_Euro.htm


    Zum Thema Trachten... Vielleicht sind in Deiner ja Kinder aus der Türkei, die haben sehr schöne Trachten oder exotischer, wie an unserer Schule, Kinder aus Sri Lanka. Da wird sich doch was finden lassen ? Übrigens der Vorschlag, ruhig die Eltern zu involvieren bezüglich "Tanzaufführung" oder ähnlich, ist super. Frag`ruhig mal, man ist manchmal erstaunt was für ein Feedback kommt wenn man es am wenigsten erwartet.


    Grüße vom Schulkind

  • schulkind: der Link zu dem Flaggenquiz ist einfach nur super. Könnte man dann doch auch irgendwie einbauen. Vielleicht ja sogar ein Flaggenquiz mit den Eltern veranstalten. Erst die Länder präsentieren, und dann für die Anwesenden ein Quiz veranstalten... :P Mal sehen, wer aufgepasst hat :D


    Glaubst du wirklich, dass so ein begeistertes Feedback kommt? BIn mir da nicht so sicher... ich meine, die helfen gerne, aber haben die dann nicht Sorge, sich selbst zum Affen zu machen?


    LG
    Cori

  • @ Cori
    "Klopfe und Dir wird aufgetan". Nee im Ernst, einfach fragen und laß Dich überraschen. Ich drück Dir die Daumen für viel Hilfe und eine tolle Feier. Berichte dann doch mal ... ;)


    Grüße vom Schulkind

  • werde ich machen. Mal sehen, wer da alles mit welchen Vorschlägen aufwartet... berichte dann alles haargenau.... ;)
    Wenn es gut klappt, kann man das ja durchaus mal wiederverwerten....


    LG
    Cori

  • Pusteblume: Ich habe mit meinen 2ern einen solchen Nachmittag gemacht und da haben dann die Eltern, die aus einem anderen Land kommen, etwas zu Essen mitgebracht (aber natürlich nicht alle).
    Und dann haben zwei türkische Mamas mit uns noch etwas gemeinsam gekocht.


    Und Feedback bekommst du auf jeden Fall positives. Meine Eltern waren total begeistert; an dem Nachmittag waren fast alle da! Und meinen Kiddies hat es noch viel mehr Spaß gemacht.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • @Tiggy: Was haben die türkischen Mamas gekocht? und habt ihr sonst noch was gemeinsames aufgeführt? oder erklärt oder sonst etwas? Oder nur gekocht und gegessen? Würde mir persönlich ja auch reichen :D


    LG
    Cori

  • Wir haben Börek gemeinsam gemacht. Außerdem haben sie noch so gefüllte Weinblätter (zusammengerollt) mitgebracht.


    Ich habe mit den Kindern einen türkischen Lichtertanz und ein afrikanisches Lied eingeübt, das wir dann noch vorgemacht haben.


    Wir hatten einen Ausstellungstisch, auf dem die ganzen Sachen der Kinder, die sie während des Projekts mitgebracht hatten, ausgestellt waren.


    Man hätte auch noch ein paar Sachen den Eltern präsentieren können.


    Wir hatten dann noch jemand da, der in Kenia lebt. So hatten wir einen "Experten" vor Ort, der uns Dias und andere Sachen gezeigt hat; das war toll!


    Aber die kinder wären auch schon mit dem Kochen und den Aufführungen zufrieden gewesen. ;)

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • @ Tiggy: hast du das mit dem Türkischen Lichttanz noch irgendwo oder hast dafür einene Link? Das hört sich wirklich super an...


    LG
    Cori

  • pusteblume:
    Das Lied ist von der CD "Kindertänze aus aller Welt", heißt Oynaya, oynaya


    Die Schritte sind aus dem Buch "iftah ya simsim - Spielend den Orient entdecken" vom Ökotopia Verlag.
    Hab noch ein bisschen was beim Tanz umgewandelt. Jedes Kind hat dann ein Windlicht (Glas von Ike*) bekommen. War wirklich schön und ihnen hat es auch Spaß gemacht.
    Wenn du möchtest, dann scan ich dir die zwei Seiten mit den Schritten ein und schick sie dir per mail.


    Diese Bücher vom Ökotopia Verlag kann ich übrigens empfehlen; die sind sehr schön gemacht und gibt es zu ein paar Ländern.


    Grüßle
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Begrüßungen und Verabschiedungen in verschiedenen Sprachen fallen mir da noch ein.
    Es gibt im Forum auch schon einen Thread dazu namens "Guten Morgen in verschiedenen Sprachen" im Bereich allgemein.


    Dazu gibt es ja auch Lieder, die man üben könnte.
    Kennst du z.B. "Paule Puhmanns Paddelboot" von Fredrik Vahle?


    Die erste Strophe lautet:
    In Paule Puhmanns Paddelbbot,
    da paddeln wir auf See.
    Wir paddeln um die halbe Welt.
    Alohahohahee!
    Guten Tag, auf Wiedersehen!
    Guten Tag, auf Wiedersehen!
    Guten Tag, auf Wiedersehen!
    Guten Tag, auf Wiedersehen!


    In den weiteren Strophen kommen die portugiesischen, spanischen, italienischen, jugoslawischen, griechichen und türkischen Begrüßungen und Verabschiedungen hinzu.
    Man kann sicher auch noch weitere Länder dazu dichten.


    Ich hab das Lied im Buch "Grundlegene Bildung in und für Europa" von Rudolf Schmitt, es ist aber bestimmt auch in vielen Liederbüchern etc. zu finden.

  • @ Laura83: Hast du zu den Ländern, die in diesem Lied aufgeführt werden noch Infos bzw. Anregungen, wa sman machen könnte? Vielleicht so etwas wie den Lichttanz, den mir Tiggy vorgeschlagen hat? ?(
    Für Jugoslawien hätte ich beispielsweise überhaupt keine Idee... :( Ansonsten ist die Idee nämlich klasse.



    LG
    Cori

Werbung