Klassenfahrt geht baden?

  • Dringender Notruf an alle!


    Fahre am Mittwoch mit zwei Klassen in eine Jugendherberge (im Wald). So wie es jetzt draussen aussieht, bzw. die letzten Tage aussah, habe ich aber ernsthafte Bedenken, was Aktivitäten im Freien angeht.


    Jetzt meine dringende Bitte an euch erfahrene Klassenfahrtenspezialisten:
    Was kann ich alles drinnen mit meinen Kindern machen? Sie müssen gut zwei einhalb Tage beschäftigt sein... also nicht am Stück


    Ich wäre euch für Bastelanregungen, Lieder, Spiele usw. gaaaanz dankbar


    LG
    und bitte bitte helft mir
    eine verzweifelte
    Cori

  • Hallo J. Pusteblume!


    Nur keine Panik- alles wird gut.
    Rufe noch einmal in der Jugendherberge an und erkundige dich, welche Möglichkeiten sie für Beschäftigungen bei schlechtem Wetter haben.


    Bei solchen "Katastrophen" habe ich immer einige Gesellschaftsspiele, Videos, DVDs, CDs dabei.
    Da du nicht schreibst, mit welcher Klassenstufe du in die Jugendherberge fährst, nehme ich mal an, es ist 3./4. Klasse.
    Wenn du 2-3 Tierbücher dabei hast, können die Kinder z.B. Steckbriefe über Tiere des Waldes schreiben. Ihre Federmappe sollten auf alle Fälle die Schüler auch dabei haben.
    Die meisten Kinder tanzen gerne. Also wird gemeinsam ein Tanz zu den neusten Hits eingeübt.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Mir sind soeben noch Bastelarbeiten eingefallen:


    - Tiere des Waldes oder der Wiese kopieren, für Einzelarbeit A4 und für Gruppenarbeit A3 und eine Reißarbeit anfertigen (Buntpapier verwenden)


    oder


    - Tierfigur bzw. Blumen auf Karton aufzeichnen und mit Krepp-Papier kleine Kugeln formen, die dann aufgeleimt werden (es muss flüssiger Leim verwendet werden)

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • @J. Pusteblume


    Quiz
    z.B. kleine Grüppchen auslosen, jede Gruppe bekommt einen Fragebogen mit Ankreuzfragen, kleine Preise (z.B. Gutscheine) als Belohnung


    Rätsel
    verschiedenen Rätselblätter liegen aus, so dass sich die Schüler aussuchen können, was sie bearbeiten wollen. (evt. auch mit Partner oder Mini-Gruppe)


    Bastelarbeiten
    Am Besten auch wieder verschiedenes zur Auswahl.
    z.B. etwas auf stärkeres Papier kopiert, zum Ausschneiden, könnte man dann gleich als Klassenzimmerschmuck hernehmen


    Vorlesestunde
    Vielleicht eine spannende Geschichte, oder über die Tage verteilt ein Buch?


    Für welche Klasse suchst du Ideen?


    Da haben wir ja auch bei www.4teachers.de viele Sachen.
    Hast du da schon mal geguggt?
    (Allerdings etwas verstreut ;) - da könnt ich dir aber schon weiterhelfen.)

  • Oder lass die Kinder einen eigenen "Show"-Abend gestalten...d.h. sie sollen sich überlegen, ob sie was vorführen wollen, ob sie eine Quiz-Show auf die Beine stellen o.ä.

  • also es sind zwei dritte Schuljahre die in die Jugendherberge fahren. @ Alias: da haben die für hier aber was ganz anderes angesagt


    aber das sind schon ganz tolle Ideen


    @ Gina- Maria: ganz dumme Frage, aber was verstehst du unter einer Reißarbeit?


    hat noch irgendjemand von euch schöne Lieder mit Akkorden?(eventuell würde ich mich sogar bereitschlagen lassen und meine Klampfe mitnehmen..... nur in NOtfällen.. :D wollen ja keine bleibenden Schäden hinterlassen)


    @ Tristan: meinst du, so eine Show für die andere Klasse? Ist das nicht sehr aufwändig? Hast du so was schon mal gemacht?


    LG und schon mal ein GROSSES
    eine schon beruhigtere
    Cori

  • @ indidi: auf der homepage sind ja echt mega viele Sachen. Super!!!!
    Besonders die eine SPielesammlung hat es mir angetan :)


    LG
    Cori

  • Hallo Pusteblume,


    Tristan meint vielleicht das, was ich unter "Bunter Abend" kenne.
    Die Schüler bereiten in Gruppen Sachen für einen netten gemeinsamen Abend vor. Das kann ein Spiel sein, das man mit allen spielt, ein Sketch/ Tanz, der vorgeführt wird. Ich hatte mal zwei Mädels, die Bauchtanz in ihren Kostümen gezeigt haben. Sprich es am Besten, wenn?s noch geht, morgen in den Klassen an, damit die Schüler evtl. von zu Hause (wie die Bauchtanzkostüme) mitbringen können.


    Ich kenne noch was unter dem Namen Spielespiel. Dabei müssen die Kinder in versch. Gruppen bestimmte Aufgaben/Fragen lösen. Allerdings musst du noch ein bisschen was vorbereiten. Je nachdem, wie lange du das Spiel anlegst, könnte es schon 2 Stunden dauern, weil die Gruppen, bevor sie eine Frage kriegen, immer erst noch die Fragenummer, die du irgendwo im Haus versteckst, suchen müssen.
    Falls es dich genauer interessiert, meld dich nochmal, dann schreib ich heute Abend die genaue Anleitung auf. Vielleicht finde ich auch noch meine Aufgaben und Fragen vom letzten Schullandheimaufenthalt.


    Viele Grüße
    Aina

  • Hallo Pusteblume,


    witzig, das was ich als Spielespiel kenne, hat Strubbelsuse in ihrem Thread "Chaosspiel" beschrieben. Dort kannst du es nachlesen


    Viele Grüße
    Aina

  • @ J.Pusteblume!


    Wie der Name "Reißarbeit" schon sagt, wird das Papier nicht mit der Schere geschnitten, sondern gerissen. Durch das Zerreißen entstehen kleine Schnipsel. Man leimt abschnittsweise die Fläche mit dem Klebestift ein und beklebt diese mit den zuvor gerissenen Schnipseln. Die Papierschnipsel müssen schön dicht aneinander geklebt werden, damit der Untergrund nicht sichtbar ist. Dabei sollte man immer am Rand der Figur beginnen. Durch den Einsatz des farbigen Buntpapiers entsteht ein schönes Bild.


    Die 2. Variante wäre, dass die Form des Tieres in einem Stück gerissen wird und einzelne Körperteile durch andere Papierfarben aufgeklebt werden.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Zitat

    J.Pusteblume schrieb am 28.05.2006 22:59:



    @ Tristan: meinst du, so eine Show für die andere Klasse? Ist das nicht sehr aufwändig? Hast du so was schon mal gemacht?


    Meine Mentorin hat dies mit unserer Klasse auf der Klassenfahrt (war ich leider nicht dabei) gemacht. U.a. haben die Kinder einige Vorführen gemacht (Diabolo-Action, Pedalo...) und auch ein Quiz, bei dem die beiden Lehrerinnen gegeneinander antreten mussten. Ich kann gerne meine Kinder mal fragen, wie anstrengend das war, und wie lange das gedauert hat, weiß aber nicht, ob ich das morgen (Seminar-Tag) hinbekomme

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch schon mal das Pech von Dauerregen, zum Glück hatte unsere Jugendherberge eine eigene Turnhalle. Frag' doch mal nach, ob es in dieser Richtung eine Möglichkeit gibt. Dann nimm einfach ein paar Bälle mit.
    Meine Schule hat für Klassenfahrten eine riesige Tasche mit Spielgeräten. Die wird - ob drinnen oder draußen - fleißig genutzt. Ansonsten such dir aus der Turnhalle ein paar Sachen zusammen.
    Während meines letzten Jugendherbergsaufenthalts haben wir Wert darauf gelegt, dass jedes Kind ein Buch und ein kleines Spiel mitnimmt. Nach dem Abendessen bzw. kurz vor dem Schlafengehen haben wir dann eine 'Ruhestunde' verordnet. Ich habe mich dann mit zwei Stühlen und einem Buch vor die 'Rabaukenzimmer' gesetzt und es klappte unheimlich gut. Die Kinder sagten anschließend selbst, dass ein wenig Ruhe zwischen den ganzen Spielen gut getan habe.
    Meine Klasse hatte vorher verteilte Aufträge für kurze Berichte, die zu einer Klassenzeitung zusammengestellt wurden. Einige Kinder nutzten die Zeit deshalb für Notizen, Zeichnungen, Fotos machen, Pflanzen sammeln und pressen, Personal interviewen etc.


    Trotzdem viel Spaß
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Also:
    Am ersten Tag der Klassenfahrt wurde den Kindern mitgeteilt, dass am letzten Abend jedes Kind etwas vorführen sollte...das ging, wie schon gesagt, von Handstand über Diabolo-Action bis hin zu einem von den Kindern für die Lehrer gemachten Quiz!

Werbung