zusätzliche Fragen bezüglich Erstklässlermaterial

  • Ih Lieben,




    ich weiß, es gibt schon einige threads zum Thema Materialliste 1. Schuljahr, aber ich habe ein paar ganz spezielle Fragen (und es kommen sicherlich noch einige hinzu!)


    ~ Ich habe verschiedene Listen gesehen; da bestehen einige auf wasserfeste Wachsmalstifte, wieder andere auf wasservermalbare Wachsmaler. Was ist denn nun besser oder anders gefragt, worin besteht der Vorteil/Nachteil gegenüber den jeweisl anderen?


    ~ Ich finde DIN A4 Rechenhefte eigentlich besser (bzw. habe ich festegestellt, dass DIN A5 Hefte durchaus einen Nachteil haben, z.b. den, dass die Seiten zu schnell voll sind :) - das meine ich wirklich so). Gibt es denn gute Gründe, auf A5 Heften zu bestehen?


    ~ Ich möchte anfangs zumindest die Hausaufgaben auf einem Blatt, das in einer Porspekthülle steckt notieren (oder ev. auf einem laminierten Blatt), auf dem jeweils nur noch kurze Infos hinzunotiert werden müssen - oder kennt jemand eine bessere Art und Weise ganz am Anfang die HA zu notieren? Oder doch gleich ins HA-Heft (gibt es hier kostenlos von den Sparkassen)


    Petra

  • Hallo!
    Also ich achte bei Wachsmalstiften darauf, dass man die "verbügeln" kann (ich habe mal gehört das müssen dann welche mit Bienenwachs sein) und am besten finde ich dafür die von Stockmar, die haben auch nicht diese Plastikhüllen, die immer kaputt gehen und sind gut pigmentiert.
    Kleine Hefte finde ich in den ersten Klassen immer besser, weil die einfach übersichtlicher sind und es fällt den Kindern ja sowieso schwer, die Seiten zu gestalten, so dass es dann bei einer kleinen Seite noch einfacher ist. Außerdem versuche ich immer so wenig Gewicht wie möglich im Tornister zu haben.
    Bei den Hausaufgaben mache ich es so, dass die Kinder ganz zu Beginn (erstes Halbjahr in etwa) auf die jeweilige Hausaufgabe ein Häuschen malen - bisher haben sie es immer zu Hause wiedergefunden, unter Umständen müssen die Eltern dann vielleicht mal in jede Mappe einen Blick werfen.
    Dann im Laufe des ersten Schuljahres beginne ich mit einem Hausaufgabenheft, in das ich dann mit Symbolen und kurzen Wörtern notieren lasse (roter Punkt für rote Mappe, MB für Mathebuch usw)
    LG pinacolada

  • Hi Petra, ich habe bei Wasserfarben bisher nie drauf geachtet, habe aber dieses Schuljahr die Erfahrung gemacht, dass wasservermalbare besser sind. Wir haben nämlich unsere Initialen mit Wachsstiften immer verbreitert und später mit Wasser übermalt. Bei den wasservermalbaren sah das dann ganz glänzend aus, bei den wasserfesten hatte es keinen Effekt. Stockmar sind wirklich die besten. Also ich würde jetzt auf die Liste "waservermalbar" schreiben.
    Auch ich bin ein Anhänger der A4 Hefte. Da kann man dann auch mal besser was einkleben. Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass meine Erstklässler manchmal damit Probleme auf dem Tisch hatten, wenn dann auch noch ein Buch da lag.
    Ich hatte von Beginn an ein HA-Heft (Mitteilungsheft), in das wir vom 2. Schultag an Symbole gemalt haben. Die jeweilige Hausaufgabe lag zusätzlich in der Jurismappe.


    So, aber jetzt wünsche ich dir erstmal schöne Ferien!! Bekommst du nächstes Schuljahr eine Erste?


    LG Meike

  • Ich benutze DinA5 Hefte auch noch aus dem Grund des Gewichtes. Da ich regelmäßig die Hefte meiner 29 Erstklässler mit nach Hause nehmen, lassen sich diese besser tragen, verpacken und zu Hause im Regal stapeln. Außerdem passen sie besser unter die Bank

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Danke für eure Tipps.
    Ich habe mich jetzt für wasservermale Wachsmalstifte entschieden, bei den Formaten für die Hefte schwanke ich noch. Dafür habe ich mich entschieden, zunächst nur jeweils ein Heft kaufen zu lassen, denn so oft benutzen wir die in der 1. Klasse nicht, da brauche ich noch ein "Wechselheft"


    Nun habe ich in einem .pdf kleine Buchstabebilder entdeckt. Jeder Buchstabe ist mit einem Tier symbolisiert; also da ist ein Elefant, der in sich ein dickes E hat, oder eine Ameise, die ein A trägt. Es könnte gut sein, dass es ein font ist, vielleicht weiß ja jemand von euch wie sie heißt. *mitdenAugenklimper* ;)


    @ Meike, ja ich werde wohl ein 1. Schuljahr bekommen. Spannende Sache!


    Petra


    edit: ich habe mal ein Bild hochgeladen
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/374951/400_6339396335626563.jpg]

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 31.07.2006 17:50:
    Für Englisch fändest du das bei strubbelsuse unter den "Dingbats", teilweise hauen die Buchstaben auch für das Deutsche hin ... aber nur teilweise.


    Diese Dingbats werden mal mein Verderben sein..... ;)
    Die sind alle soooo klasse...


    Petra *fontsrunterladend*

Werbung