Übernehme 3. Klasse - Womit beginnen?

  • Hallo,
    nach den Ferien, also in etwa einer Woche, übernehme ich ein drittes Schuljahr.
    Ich hab ein der Klasse Deutsch und Sachunterricht und wahrscheinlich Religion und Englisch, vielleicht auch Kunst und Musik.


    Ich würde gerne in den ersten paar Tagen mit einem fächerübergreifenden Thema beginnen.


    Leider sitze ich im Moment auf dem Schlauch und weiß noch nicht genau was!!!
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Hallo Tanja,



    "meine" Kinder sind ja nun denn auch schon 3. Kläßler und wir beginnen mit dem Thema "Römer".
    Ich habe das Schuljahr nach folgenden Oberthemen gegliedert (größtenteils orientiert am neuen Lehrplan Sachunterricht, ich arbeite ohne Bücher):


    Römer
    Post
    Klassenrat
    Sexualerziehung & Familie
    Peter & der Wolf
    Tiere im Winter
    Steinzeit
    Vom Korn zum Brot
    Wetter und Wetterkarte
    Stadt und Umgebung
    Verkehrserziehung


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Zitat

    strubbelsuse schrieb am 02.08.2006 06:19:
    Peter & der Wolf


    Als SU-Thema?


    Ach wenn ich deine Themen so lese, merke ich wieder richtig, wie mir Sachunterricht fehlt
    Wenn ich jetzt wieder eine 1. Kl. habe geht das mit "Händewaschen" - "Der Tag" - "Zähne" und "Wiese" wieder von vorne los ;)


    Petra

  • Ich würde jahreszeitbedingt mit "Vom Korn zum Brot" anfangen. Der August ist nun mal der Erntemonat und man bekommt am einfachsten die verschiedenen Kornsorten.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.


  • Bei uns ist noch Feuer, Wasser, Luft dran und Polizei.

Werbung