"Irgendwie anders"

  • Hallo! Ich freue mich, dass ich dieses Forum entdeckt habe, denn seit einigen Wochen bin ich Lehreranwärterin und muss nun meinen ersten Unterrichtsbesuch vorbereiten. Das ist sehr neu und aufregend und schwierig für mich, und deshalb würde ich gerne eine Frage stellen.


    Mein Fachbetreuer hat mich darum gebeten, in der Stunde etwas mit dem Buch "Irgendwie anders" zu machen. Ich habe eine erste Klasse in Religion und weiß nicht recht, wie ich das Thema anpacken kann. Schreiben können die Kinder, soweit ich das beurteilen kann, noch nicht so wirklich, also muss viel über Gespräche und Malen ablaufen. Die Klasse ist außerdem sehr unruhig.


    Hat jemand hier schon mal das Thema Irgendwie Anders im Religionsunterricht der ersten Klasse behandelt? Wie könnte ich da drangehen? Wie viele Stunden brauche ich denn, um das Buch zu besprechen? Welche Stunde würde sich für einen Besuch eignen? Wie aufwändig muss so eine Besuchsstunde geplant sein?


    Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen!



    EDIT am 9.1.:
    Yeahyeah, es ist überstanden! Lalala! Hatte heute in der zweiten Stunde meinen ersten Unterrichtsbesuch zu Irgendwie Anders und bin nun so erleichtert! An alle, denen der erste Besuch noch bevor steht: es ist gar nicht so schlimm! Obwohl ich vor der Stunde echt aufgeregt war, aber mein Fachbetreuer war so nett und hat mich so gelobt! Das wollte ich nur mal loswerden. Jetzt wird gefeiert.

  • Hallo,
    vielleicht hilft dir auch das Buch: Religion 1./2. Klasse, Bergedorfer Kopiervorlagen. Es ist ganz neu erschienen und erhält u.a. auch eine super Unterrichtsreihe zum Irgendwie Anders. Auch andere Themen sind perfekt kreativ und abwechslungsreich ausgearbeitet. Die Anschaffung lohnt sich.
    LG ALema

  • alem: ist das Buch wirklich empfehlenswert? Leider habe ich es bisher in keiner Buchhandlung gesehen und müsste es ungelesen bestellen - und ich muss gestehen, dass ich die Bergedorfer Kopiervorlagen, die ich bisher gesehen habe, nicht sonderlich gut fand. Meist waren es nur Arbeitsblätter, die nicht mal unverändert im Unterricht eingesetzt werden konnten. Ich würde mich aber freuen, wenn das bei dem von dir vorgeschlagenen Material anders wäre!



    schoko-meiki: ich habe Irgendwie Anders nur mal während einer Hospitationsstunde im Deutschunterricht gesehen, und auch nicht mit einer ersten Klasse. Von daher kann ich dir nicht weiterhelfen, aber interessieren würde es mich auch, wie man das Buch in den RU integrieren kann!

  • Hallo!


    Nur mal so eine Idee...
    Vielleicht könnte man das Buch mit einer biblischen Geschichte, in der die Außenseiterproblematik behandelt wird (z.B. Jesus und der Zöllner Zachäus o.ä.), in Verbindung bringen...?? Du könntest das Buch bzw. einen Teil daraus dann zum Einstieg vorlesen... ;)

  • Hallo Schoko-Meiki,
    also du könntest die Kinder ja malen lassen, wie sie sich selbst sehen und andere. Dann klären, was bei den anderen anders ist.
    Hier hast du einen schönen Link zu einem "Ich- Buch".. (mein Lieblingsessen, so sehe ich aus, so sehen meine Freundin und mein Freund aus usw... und vor allem "Kinder aus der ganzen Welt" S.12, und "Zauberspiegel-so wäre ich gerne" S.11). Diese Bilder - ausmal- Sachen mögen 1 Klässler eigentlich ganz gerne, und diese Variante kann man auch für "Anderssein" gebrauchen.
    Guckst du hier:
    http://www.zaubereinmaleins.de/pdf/ichbuch.pdf


    Zu dem Buch gibt es auch direkt eine Literaturwerkstatt vom Buchverlag Kempen:klatsch:


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Cori

  • MarenM
    Noch mal zu den Bergedorfer-Materialien: Die sind wirklich sehr, sehr klasse und überhaupt nicht mit den sonstigen Bergedorfer Kopiervorlagen zu vergleichen. Wichtig ist nur, dass du das richtige Buch erwischst, meine Freundin hatte dann nämlich ausversehen eine andere der alten Kopiervorlagen bestellt, die sehr ähnlich heißen.
    Also, das richtig ist dieses hier (gibt es inzwischen auch schon für zweite Klasse und ich warte schon auf den Band für 3. und 4.)
    http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/028-5804111-6863738
    Sehe aber gerade, dass es bei amazon 4-6 Wochen Lieferzeit hat 8o
    Also wenn dann wahrscheinlich doch beim Verlag bestellen.
    http://www.persen.de/index.php…ckPID=77&tt_products=8412
    LG pinacolada

  • ich kann mich pinacolada anschließen:
    die bergedorfer bücher zum religionsunterricht in kl 1 und 2 sind einfach klasse!!
    auch für ref's, weil sie haargenau auf den lehrplan abgestimmt sind
    ich habe beide letzte woche bei buecher.de bestellt und nur 2-3 tage gewartet!!!
    ist dort auch portofrei

  • ich finde die bergedorfer reli-bücher für kl 1 und 2 auch spitze und benutze sie oft!
    aber die reihe zum bilderbuch "irgendwie anders" ist da doch nicht drinnen oder bin ich blind?

  • da sind Teile aus dem Buch "Irgendwie anders" verwendet worden. Ansonsten Lit. Werkstatt vom Kempener Buchverlag nutzen.
    lG
    Cori

  • Bergedorfer Kopiervorlagen für die 3. Klasse Reli kommen erst im Spätherbst raus. Der Buchhändler sagte sogar Dezember. Beim Verlag war man sich unsicher, hat dann aber Herbst in Aussicht gestellt.

  • eignet sich das Literaturprojekt zu "Irgendwie Anders" vom verlag kempen denn auch für eine gemischte gruppe aus kl 1 und 2?
    denn vorgesehen ist es ja für 2. und 3. klasse!

  • Zitat

    silke111 schrieb am 09.08.2006 18:32:
    eignet sich das Literaturprojekt zu Irgendwie Anders" bom verlag kempen denn auch für eine gemischte gruppe aus kl 1 und 2?


    Ja, eignet sich, und wurde von unserem Seminar sogar ausdrücklich für Anfangsunterricht (auch in gemischten Jahrgängen) empfohlen.


    In der Werkstatt kannst du ein Stabpuppenspiel, ein Lied ("Du bist mir fremd"), eine Anleitung zu Freundschaftsbändern entnehmen. Dann sind da noch die Themen Was ist für eine Freundschaft wichtig, Warum du mein Freund bist, eine Gefühlsuhr basteln, dann gibt es das Thema Jeder ist anders..... und wie kannst du jemandem helfen, der irgendwie anders ist....
    also insges. kann man da schon einiges für den Reliunterricht nutzen, denke ich....


    LG
    Cori

  • Falls du in der Nähe von Kempen wohnst, würde ich dir sogar empfehlen, da mal hin zu fahren. Da kann man mo un do schön schnöven und in die Dinge reinlesen, zusätzlich kann man Mängelexemplare billiger bekommen. Teilweise sieht man die Mängel überhaupt nicht. mein Exemplar hatte ich dort verbilligt erstanden.


    Wenn es nicht passt, kannst du es ja immer noch bei Ebay reinstellen, oder an deinen Deutschkollegen verkaufen, damit er mit dir parallel an dem Buch arbeiten kann :D


    LG
    Cori

  • falls sich noch jemand für literatur über dieses buch interessiert:
    das heft 04/05 der zeitschrift "praxis grundschule" hat dazu auch einen aufsatz abgedruckt, speziell zum einsatz in deutsch und religion!


    den werde ich mir morgen in der schule mal durchlesen

  • die haben dort ziemlich viele Werkstätten extra für Reli.. hast du dir die schon mal angesehen (Homepage oder Katalog?)


    LG
    Cori

  • du meinst den kempen verlag?
    online finde ich dort für grundschule "nur" 4 themenhefte, die extra für religion sind...
    und dann natürlich noch themenhefte wie weihnachten und einige literatur-werkstätten, die teils zu reli passen...


    meintest du das oder noch weitere, die ich jetzt nicht gefunden habe?

Werbung