Organisation Klassenfahrt

  • Ich übernehme dieses Jahr eine dritte Klasse mit der ich am Anfang der vierten Klasse eine Klassenfahrt unternehmen möchte. Und zwar möchte ich drei Tage wegfahren. Ich bin da mehr oder weniger auf Tipps der Kollegen angewiesen, weil ich erst seit kurzem hier wohne und auch erst seit Februar an der Schule unterrichte. Jetzt würde ich den Eltern gerne eine Jugendherberge/ Unterkunft vorschlagen. Wann muss ich die Unterkunft wohl reservieren? Wann kriegen die Eltern genaue Informationen? Bisher wissen die Eltern nur, dass eine Jugendherbergsfahrt gemacht werden soll. Ich muss zugeben, dass dies meine erste Fahrt überhaupt wird und dass ich momentan schon ein wenig Angst habe.
    LG Ines

  • Hi Ines,


    zunächst einmal würde ich den Eltern gegenüber meine Ängste und Besorgnisse nicht mitteilen - sie sind auch so schon unsicher genug. Ich war sehr häufig auf Klassenfahrt, mit Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässlern. Auch ich war immer drei Tage (zwei Nächte) unterwegs - das ist ein schöner Zeitraum. Den Eltern habe ich keine Unterkunft vorgeschlagen, ich hatte mich entschieden und habe ihnen das Ziel bekannt gegeben *lächel.


    Die Unterkünfte müssen in aller Regel recht zeitig - bei mir etwa ein halbes Jahr vorher - gebucht werden. Genauere Informationen gab ich den Eltern erst ziemlich spät. Den dazu gehörenden Elternabend hatte ich meist erst drei bis vier Wochen vor der eigentlichen Fahrt. Allerdings hatten sie natürlich schon vorher viele Informationen durch ihre Kinder erhalten.


    Grundsätzlich gilt meines Erachtens: Mit den Kindern Vorfreude genießen, mit den Kindern viel darüber sprechen (auch über Heimweh) - aber den Eltern gegenüber einen professionellen Eindruck machen und eine Klassenfahrt als das angeben, was es ist - etwas ganz Natürliches, Sinnvolles und Schönes.
    Viel Spaß bei der Planung
    Gruß
    nms

  • Hallo nurmalso,
    wenn du schreibst "müssen gebucht werden" heißt das, dass ich dann die definitive Schüler und Begleiterzahl wissen muss? Was ist wenn Schüler krank werden?? Würdest du mir für meine erste Fahrt 2 Begleiter oder wie viele vorschlagen? Wie gesagt, ich kenne die Eltern noch kaum.
    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine prompte Antwort.
    LG Ines

  • Ich schließe mich nurmalsos Ausführungen an.
    Ich habe unsere Unterkunft ein Jahr vorher gebucht (sicher ist sicher :) ), den Elternabend habe ich jetzt zum Schulschluss gemacht, da wir 3 Wochen nach Schulbeginn fahren.
    Noch nicht gebucht habe ich den Bus, was aber dringend fällig wäre 8o .


    Noch ein paar Tipps: Überlege dir ein Programm, aber lasse nicht zu viel darüber vorher verlauten, sonst weckst du Erwartungen, die du dann vielleicht aus irgendeinem Grund (Wetter, Zeitmangel,...) nicht erfüllen kannst; so vermeidest du Enttäuschungen.
    Denk dran, dass die Kinder eigentlich am liebsten selber spielen wollen, plane also auch dafür genug Zeit ein, und nimm deine Ideen als Notfallprogramm, falls Langeweile und/oder Streit aufkommen.
    Versuche die Fahrt so zu legen, dass du an einem Freitag heimkommst, oder an einem Tag, wo der nächste Tag schulfrei ist - die Kinder werden nämlich totmüde sein, und du bist auch gestrichen *g*.
    Wenn du im Herbst fährst, sind die Tage kürzer, d.h., die Abende, wo die Kinder beschäftigt werden müssen, länger. Berücksichtige das in deiner Planung. Was noch gegen den Herbst spricht: wenn das Wetter schlecht ist, ist es gleich kalt, das Problem fällt im Sommer auch weg.
    Was FÜR den Herbst spricht, meiner Meinung nach: die Kinder haben DANACH direkt was davon, ohne, dass über die Ferien viel vom Gemeinschaftserlebnis verloren geht.


    Und vor allem: Lass dich nicht stressen, je gelassener du damit umgehst, umso weniger aufgeganselt werden die Kinder (und die Eltern) sein :D .

  • Ach ja, Nachtrag:
    Die genaue Anzahl der Teilnehmer wird normalerweise im Nachhinein abgerechnet. Nur der Bus (falls ihr den überhaupt braucht) kostet gleich viel, egal, wie viele mitfahren.


    Begleiter: darauf würde ich gut achten, also WEN du dir mitnimmst *g* - ich habe 24 Schüler und nehme 1 zusätzliche Person mit, mehr Personen müssten nämlich die Kinder dann mitzahlen.

  • Hallo Müllerin,
    also ich denke für mich ist es günstig am Schuljahresanfang zu fahren. Das Schuljahr geht ja nächstes Jahr auch schon am 3.08.07 wieder los. Von der Schule habe ich übrigens die Information bekommen, dass die Begleitpersonen ihre Fahrt selbst zahlen müssen. Vorsichtshalber habe ich auch schon mal die Referendarin angesprochen, ob sie mich vielleicht begleiten würde.
    LG Ines

  • Hallo Ines,
    bevor du die Jugendherberge fest buchst, solltest du dir von den Eltern schriftlich geben lassen, dass ihr Kind mitfahren darf und sie bereit sind, die anfallenden Kosten zu übernehmen. Ich habe dazu immer erst eine Jugendherberge ausgewählt und mir die freien Termine geben lassen. Auf den, der mir am besten passte, habe ich mir dann eine Option geben lassen und die Eltern zum Elternabend eingeladen. Dort habe ich Ihnen dann das Fahrtziel vorgestellt (meine Ziele suche ich übrigens immer selbst aus, da ich dann weiß, was ich alles unternehmen kann und will) und ein ungefähres Programm. Dann werden die Einverständniserklärungen ausgeteilt und von den Eltern ausgefüllt. Für den Fall, dass ein Kind krank wird, empfehle ich den Eltern eine Reiserücktrittsversicherung.
    Das endgültige Programm und alles was noch so mit der Fahrt zusammenhängt, habe ich dann erst wenige Wochen vor Beginn der Fahrt auf einem Elternabend vorgestellt.
    Tipps für eine solche Fahrt, auch mit den nötigen Formularen, sind in der Reihe Bausteine Grundschule "Eine Klasse(n)fahrt zu finden (Bermoser und Höller). Ich weiß allerdings nicht, ob man das noch bekommt. Solltest du dafür noch Hilfen brauchen, melde dich bei mir.

  • Hallo cvalda,
    ich wollte jetzt erst einmal einen Termin reservieren. Die Reservierung wird von der Schulleitung unterschrieben. Wann muss ich denn dann wirklich buchen? Oder ist das von Jugendherberge zu Jugendherberge unterschiedlich?
    LG Ines

  • Zitat

    cvalda schrieb am 10.08.2006 18:06:
    Hallo Ines,
    bevor du die Jugendherberge fest buchst, solltest du dir von den Eltern schriftlich geben lassen, dass ihr Kind mitfahren darf und sie bereit sind, die anfallenden Kosten zu übernehmen.


    Ich muss auch bis zum 1.9. die Klassenfahrt buchen, d.h. den Vertrag zurück schicken. Beim Elternabend habe ich den Eltern gesagt, was ich buchen will und wohin und wie viel es kosten soll. Nun möchte ich etwas Schriftliches haben.
    Von der Schule gibt es so ein Formular, wo die Eltern angeben soll, dass ihr Kind mitfährt, wo es versichert ist, sie es ggf. abholen, die Bankverbindung etc. Ich weiß nun nicht, ob dieses Formular ein halbes Jahr vor der Fahrt nicht ein wenig zu früh ist und ob ich nicht erst mal einen Brief rausgeben, wo ich noch mal über die Details wie Datum, Kosten etc. informiere und die Eltern unterschreiben müssen, dass sie wissen, dass das eine Schulveranstaltung ist, ihr Kind mitfährt etc., aber eben ohne Bankverbindung etc.
    Wie handhabt ihr das?

  • Zitat

    Was FÜR den Herbst spricht, meiner Meinung nach: die Kinder haben DANACH direkt was davon, ohne, dass über die Ferien viel vom Gemeinschaftserlebnis verloren geht.


    Ich bekomme jetzt auch eine dritte Klasse und wollte eigentlich auch gegen Ende des Schuljahres ins Schullandheim fahren. Aber so habe ich das noch nie betrachtet. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch erst am Anfang des 4. Schuljahres fahren soll. Aber da in Bayern die Schule erst Mitte September beginnt, wäre das im Oktober. Hmh, was denkt ihr, ist ein günstiger Zeitpunkt?
    Meike

  • Hallo,
    meine Erfahrungen sind so, dass es mit Kindern am Ende der dritten Klasse besser läuft, weil da einige Probleme in Richtung Pubertät noch nicht auftreten. Man glaubt nicht, was da ein paar Wochen Ferien ausmachen! Es läuft friedlicher ab, und man hat länger etwas von der gewachsenen Klassengemeinschaft.
    Gruß venti :)

Werbung