Word-Dokument verkleinern

  • Ihr Lieben,


    ich habe in Word ein Dokument erstellt, welches ich gerne verkleinert hätte und zwar von A4 auf A6, möchte also 4 dieser erstellten Seiten auf einem A4 Blatt ausdrucken.


    Geht das irgendwie?
    Oder mache ich das besser mit einem anderen Programm?


    Am Einfachsten wäre es wohl, es normal auf A4 auszudrucken und dann in der Schule per Kopierer soweit verkleinern; ich würde das jedoch gerne heute und hier zu Hause schon so ausdrucken.


    Ideen, wie das klappen könnte?


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Ganz schnell (vielleicht geht es auch anders):


    bei den Druckeinstellungen 4 Seiten pro Blatt einstellen. Das müsste dann A6 sein. Die zu druckende Seite muss dann auf 4 Blättern im Dokument vorhanden sein (also noch 3mal anhängen)


    Gruß leppy

  • Was ist mit "Datei" - "Seite einrichten" dann unter "Papierformat" auf die richtige Größe einstellen. Bei mir ist nur A5 dabei, aber unter "benutzerdefiniertes Format" kannst du deine Maße eingeben. Dann musst du aber den Text, die Bilder neu bearbeiten....kleiner machen. Denn aus einer Din A6 Seite werden bestimmt zwei Din A6 Seiten, wenn du so vorgehst.
    Was anderes fällt mir spontan nicht ein.

  • So wie Leppy es beschrieben hat, müsste es gehen.
    Hatte vor zwei Wochen ein ähnliches Problem. Hatte A5-Querformat-Seiten erstellt und wollte dann jeweils 2 Seiten auf eine A4-Hochformat-Seite ausdrucken. Bin dann hergegangen, in einem neuen Word-Dokument auf eine A4-Hochformat-Seite jeweils 2 x die A5-Querformat-Seite einzufügen. Dann hab' ich's mittig durchgeschnitten. Nachteil: Randabstand Text-Kante ist dann nicht immer gleich. Da müsste man wahrscheinlich rumprobieren und das war mir dann zu blöd.
    Viel Erfolg.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich mache das immer ganz anders..
    Ich füge 4 Textfelder auf die A4 Seite ein, und im ersten Feld erstelle ich das AB (oder was auch immer) und dies kopiere ich dann in die anderen Textfelder hinein. Voilá!


    Sabi :)

  • Wenn Du eine A4-Seite in ein 1/4-A4-Textfeld einfügst, wird die A4-Seite dann automatisch verkleinert? Geht das wirklich?
    Das wäre der Super-Tip des Tage. :)


    Gruß
    Super-Lion

  • So hab' ich's auch verstanden. Das ist jetzt aber nicht so die goldene Lösung, oder!? Da muss man dann ja mit einer ziemlich kleinen Schrift arbeiten bzw. herausbekommen, was noch lesbar ist.
    Wo bleibt der Tipp des Tages? :)


    Gruß
    Super-Lion

  • An meinem PC habe ich die originale Größe vor mir, wenn ich 75% einstelle. Ich kotrolliere das und passe es ev an, indem ich bei Ansicht auf "anzeigen: ganze Seite" gehe und ein DIN A4-Blatt an den Bildschirm halte.


    Heute morgen brauchte ish das z. B., weil ich in dem per pdf-Datei ausgedruckten Sommergedicht eine Zeile mit einem grammatisch verständlicheren Satz überkleben wollte; die Buchstabengröße und Zeilenlänge sollten bei der einen neu ausgedruckten Zeile stimmen.


    Bablin


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • leppys Tipp ist klasse, es funktioniert auch alles, nur mit dem Ausdruck hapert es nun.


    Das liegt wohl an der Tatsache, dass es ein Querformat ist, ich jedoch die Blätter nicht quer in meinen Drucker legen kann.
    Wenn ich das Ganze im Hochformat probiere, verkleinert er das ganz automatisch (ist dann wohl so ähnlich wie Sabi es schon erwähnt hat, es wird von alleine verkleinert, nur eben bei mir im falschen Format...) und es wird somit zu klein.....und nu

  • Seite einrichten - Querformat - Abstand von den Seitenrändern je 1 cm - korrigieren: mit ja beantworten -


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Bablin, ich habe Querformat angeklickt, und der linke Teil des Ausdrucks ist auch super drauf. Aber eben weil ich das Blatt nicht Quer in den Druckerschacht legen kann, kommt der rechte Teil, der größenmäßig auch ok wäre, nicht ganz auf das Blatt.



    So langsam habe ich einen Knoten im Hirn 8o - BJS in der prallen Sonne, that´s why....



    Petra

  • Zitat

    Was musst Du auch sowas Kompliziertes machen


    Weil ich - zumindest was Arbeitsblätter angeht - eine Perfektionistin bin.


    Sehr lästige Angelegenheit, weil mich so dämlichen Nickeligkeiten immer tierisch aufhalten und vor allem kirre machen, wenn sie nicht so klappen, wie ich das willwillwill ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.luposociety.de/images/smilies/124.gif]

  • Ich meine mich zu erinnern, dass beim PDF so etwas geht. Allerdings spinnt mein AcrobatWriter derzeit, so dass ich es nicht ausprobieren kann. Aber ob man da die Seiten drehen kann, weiß ich auch nich. Man kann aber auf jeden Fall 4 Seiten auf eine Seite drucken. Glaube ich wenigstens. Oder bilde ich mir das ein. Ist ja auch ziemlich heiß, vielleicht ist's nur eine Fata Morgana. :)


    Gruß
    Super-Lion

  • Meint ihr nicht, eine etwas pragmatischere Lösung wäre sinnvoll? Aber vielleicht habt ihr auch mehr Zeit als ich für solche Sachen...
    Ich mache Verkleinern im allgemeinen am Kopierer.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Also ich mache es so wie leppy es beschrieben hat. Wenn ich diese Funktion einmal brauche.
    Ansonsten mache ich es auch am Kopierer ;)


    Sabi

  • Zitat

    ich habe Querformat angeklickt, und der linke Teil des Ausdrucks ist auch super drauf. Aber eben weil ich das Blatt nicht Quer in den Druckerschacht legen kann,


    Wenn du Querformat druckst, musst du das Papier nicht quer reinlegen. Der macht das ganz automatisch.
    Es ist mir aber schon passiert, dass wenn ich 2 oder 4 Seiten auf einer drucken wollte, der Drucker mir ein leeres Blatt Papier ausgespuckt hat. Beim 2. Versuch ging's dann aber.

  • Das geht am einfachsten mit dem Programm Fineprint.
    www.context-gmbh.de


    Druckvorschau, löschen einzelner Seiten, 1-, 2-, 4, 8-fach verkleinern. Klinkt sich als Druckertreiber ein.


    Preis 50€, allerdings Sonderpreise für Schulen. Das Geld dürfte ziemlich schnell wieder drin sein.

Werbung