Material "Messen"

  • Hallo,


    hat jemand Tipps, wo ich gute Anregungen zum Thema "Messen" finde? Möchte es im 2. Schuljahr in meiner Prüfung machen.


    Die hier im Forum schon erwähnte Werkstatt vom Verlag an der Ruhr ("Lang, länger, am längsten") gibt es nirgends mehr zu kaufen.
    Auch die Werkstatt auf www.unterstufe.ch gibt es nicht mehr. Gibt es jemanden, der diese Werkstatt hat und sie mir mailen könnte?


    Danke,


    Tina :)

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Silke: nochmal Riesen-Dank für die Werkstatt!


    @koritsi:Längenmaße-Lied klingt gut. Werde dir gleich ein PN mit meiner Email- Adresse schicken.

  • Hallo...ich hab mal dieses Thema nochmal ausgegraben, weil ich auf der suche nach jemanden bin, der die Werkstatt "Lang, länger..." vom Verlag an der Ruhr am Rechner hat und mir senden könnte....


    Vielen Dank im Voraus!


    das verzweifelte monster

  • Hi Tina!


    Ich bereite mich auch gerade auf meine 2. Staatsprüfung vor und möchte genau wie du das Thema "Längen" behandeln. Könntest du mir den "Längensong" und die Werkstatt mailen? Hast du sonst noch etwas interessantes zu dieser Einheit?


    Schon jetzt herzlichen Dank und viel Erfolg bei deiner Prüfung!


    LG,
    Alex

  • Hallo Alex,
    meine Prüfung war im November 2006, der Thread wurde nur wieder hoch geholt ;o)


    Muss mal meinen Rechner nach den beiden Sachen durchsuchen, dann schicke ich sie dir.


    Habe übrigens dann doch lieber die Zahlenmauern in meiner Prüfung gemacht... die sind ziemlich gut angekommen.


    Liebe Grüße und dir ganz viel Erfolg :)

  • Wenn Tina es nicht findet: ich hab die Werkstatt auch.
    Und einen Entwurf, stammt von mir von meinem großen Besuch. War wohl ganz gut :)


    Edit: Zahlenmauern hab ich auch mal gezeigt, kann man auch gut machen ;)

  • Hallo Mareni,
    ich habe in 2 Wochen auch einen großen Besuch zum Thema Längen in einer 2.Klasse.
    Vielleicht hast du Zeit, mir auch die Werkstatt und den Entwurf zu schicken?
    Würde mich sehr darüber freuen!


    Liebe Grüße
    isi83

  • Hallo Silke,
    ich möchte auch Längen in meiner 2. Staatsprüfung zeigen. Doch finde die Werkstatt nicht mehr im Netz von Verlag an der Ruhr (lng, länger, am längsten) Könntest du sie mir ausch schicken, bitte :)
    Ich wär dir sehr dankbar.

  • Hallo Mareni,
    wenn Silke sie nicht findet könntest du sie mir schicken und auch den Entwurf als Anregung :) Das wäre echt lieb :)

  • Hallo koritsi,
    könntest du mir auch das Lied schicken bitte :) Tina fand ja das es gut klingt :)

  • Ich finde die Kartei vom Verlag an der Ruhr ziemlich öde, die habe ich nur sehr eingeschränkt eingesetzt und vor kurzem an eine Anwärterin verschenkt. Die Stationen von Flex und Flo 3 finde ich da viel besser. Da sind gute Ideen drin. Vielleicht kannst du da mal reinsehen.
    =)

  • Von Denken und Rechnen gibt es eine sehr gute Längenwerkstatt. Sie ist zwar für jahrgangsübergreifendes Arbeiten konzipiert, aber es sind gute Ideen drin.

  • Hm - mal ne Frage: Ist mit "Messen" bei Euch in der Grundschule nur "Länge" gemeint?
    Ich hab in der 5 erst mal alles zusammengetragen, was man so an "Messgeräten" im Haushalt hat und was eigentlich jeder kennt....


    diverse Lineale u Messbänder
    verschiedene Thermometer
    Messbecher, Messlöffel, Schnapsgläser, geeichte Gläser
    Waagen
    Uhren, Stoppuhren
    .......

Werbung