Sportunterricht als Fachidiot

  • Hallo,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich habe im Moment ständig Vertretung in einer 1. Klasse, die genau in dieser Stunde Sport hat. Ich habe mich in der letzten Zeit mit Spiele auf dem Sportplatz und Besuche auf dem Spielplatz über Wasser gehalten, aber das geht echt nicht schon wieder.
    Ich bin normalerweise an der Sek1, kann mit den Kleinen herzlich wenig anfangen und Sportlehrer bin ich auch nicht - keine Spur einer Begabung zu erkennen.


    Helf mir doch bitte mal (wenn möglich mit Erklärung und keine Buchtipps, dafür geb ich kein Geld aus).
    Ich kenne an Spielen:
    - Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?
    - Der Plumpsack geht um


    So, das wars. Ich weiß nix mehr .
    DAS kann ich morgen auf keinen Fall noch mal machen. Ich kann aber auch keine Geräte aufbauen, das wird lebensgefährlich.


    Bittebitte, wer weiß zwei oder drei ganz einfache Spiele (mit Erklärung) für Fachidioten?


    Ach ja, Rübenziehen kann ich auch schon :D .


    LG und Danke!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo MrsX,


    bin keine Sportlehrerin, aber ich habe in der Grundschule
    Völkerball und
    Brennball
    geliebt.


    Brauchst Du eine Erklärung?


    Gruß
    Super-Lion

  • Können das die Erstklässler schon?
    Ich könnte so Fangen mit Softbällen spielen. Die getroffen sind, müssen stehenbleiben und wieder befreit werden?
    Völkerball oder Brennball kriegen die Kleinen glaube ich nicht hin ?(

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Das mit den Stoffbällen klingt gut.


    Schau doch auch mal hier, hab ich gerade gegoogelt. Hoffe, es ist etwas für Dich dabei.


    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2603


    http://www.die-schnelle-sportstunde.de/


    http://www.grundschulmarkt.de/sport.htm


    Viel Erfolg.


    Vielleicht meldet sich ja auch noch ein/e Grundschullehrer/in, die sich da etwas besser auskennt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo MrsX!
    Tolle Spiele sind:
    -Zombieball: Es spielt jeder gegen jeden. Ein Softball wird in die Menge geworfen, einer nimmt ihn und versucht jemand anderen abzutreffen. Wenn dieser getroffen ist, muss er sich an den Rand setzen und sich merken wer ihn abgescgossen hat. Wenn der Werfer dann seinerseits wieder abgetroffen wird, darf derjenige am Rand wieder rein. -> Hoffe du hasts kapiert...


    -Völkerball


    -Brennball


    -PeterPan: Ein KInd ist Hook und muss kurz vor die Tür. Währendessen bestimmen die anderen Kinder wer Peter Pan ist. Das darf Hook natürlich nicht wissen. Hook darf wieder rein. Nun fängt er an die anderen KInder zu fangen. Wer gefangen ist muss an der Stelle stehen bleiben. Peter Pan darf diese befreien, sollte dies aber so unauffällig wie möglich machen (kurze, kleine Berührung,...) damit es Hook nicht merkt. Ziel des Spiels ist es, dass Hook rauskriegt, wer Peter ist.


    -Staffeln: mit Hindernissen (Slalom, kleine Kästen, mit Seilspringen...)


    -Mattenrutschen/Mattensurfen


    Hoffe du verstehst meine Erklärungen.


    LG Ohcbabe

  • Meine Kleinen lieben


    * Eckenrennen - 4 Gruppen in je eine Ecke des Turnsaales stellen, jede Ecke hat eine Nummer (ev. mit Zettel markieren); auf Zuruf tauschen nun die Ecken2 und 3 die Plätze....teilweise recht knifflig, da die Schüler ja ständig in einer anderen Ecke stehen und somit auch eine andere Zahl ihnen zugeordnet ist


    * Merkball - ein Ball, jeder darf abschießen, wer getroffen wurde ist raus und darf erst wieder rein, wenn sein "Abschießer" raus ist


    * Ochs am Berg - einer ist der Ochs, der stellt sich mit dem Gesicht zur Wand und spricht "Ochs am Berg", der Rest der Klasse steht an der gegenüberliegenden Wand und muss versuchen zum Ochs zu kommen, man darf sich allerdings nur vorwärts bewegen, solange der Ochs "einschaut" und den Spruch sagt, dann dreht sich der Ochs nämlich schnell um und schaut, wer sich noch bewegt und noch nicht erstarrt ist


    * 4er Jägerball - ein Ball, alle dürfen abschießen, wer getroffen wird ist raus; wenn 4 Kinder draußen sind, dürfen alle wieder rein


    gruß shopgirl

  • Hallo!


    Ich muss dieses Jahr auch überall vertreten und hab dadurch schon ein paar Spiele von von Kindern gelernt...


    1.) Versteinern: ein-zwei-drei (je nach Klassenstärke) Kinder sind die Fänger, die anderen laufen herum. Wer gefangen ist, bleibt stehen: Arme seitlich gestreckt (damit's auffällt) und Beine breit. Frei laufende Kinder können diese "versteinerten" erlösen, indem sie unter den Beinen durchschlüpfen, dann dürfen sie weiterlaufen.


    2.) Feuer, Wasser, Blitz, Hundehütte: Alle Kinder laufen herum, du trommelst (nicht zu laut) auf einer Trommel. Plötzlich schlägst du einmal kräftig darauf, alle hören zu und du sagst einen der Begriffe. Bei Wasser müssen alle so schnell wie möglich auf die Sprossenwände; bei Feuer in die Ecke; bei Blitz schnell auf den Boden legen; bei Hundehütte Partner suchen: einer steht auf allen Vieren, der andere gegrätscht drüber... Der letzte scheidet immer aus und dann kommt die nächste Runde...


    3.) Rübenziehen: Alle Kinder legen sich um den Mittelkreis in der Turnhalle sternförmig auf den Bauch, Köpfe schauen zur Mitte. Sie halten sich an den Händen aneinander fest. Ein Kind bleibt stehen und zieht ein anderes an den Füßen aus dem Kreis; der versucht, sich an den anderen festzuhalten. Ist er "draußen", hilft er auch mit, die anderen aus dem Kreis zu ziehen...


    Ich hoffe, du verstehst meien Beschreibungen...


    LG!

  • OK, damit sollte morgen der Sportunterricht funktionieren.
    Bin ich froh, wenn das wieder um ist *stöhn*. Kompliziertes klappt irgendwie überhaupt nicht bei denen, ich hab letzte Woche Komm mit lauf weg versucht (noch was, was ich kenne!!!) und das ist gründlich in die Hose gegangen (wo muss ich jetzt hinrennen? Und wo muss ich mich hinsetzen?).


    Danke!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung