Traurige Stimmung

  • Muss mal meiner Enttäuschung ein bißchen freien Lauf lassen!


    Heute hatte ich meine letzte Stunde in der sechsten Klasse.
    Ich hab ein Feedback gemacht: sie sollten auf rote und grüne Kärtchen aufschreiben, was sie gut fanden und was nicht.
    Als ich Kärtchen später gelsen habe, hätte ich fast geheult, so lieb waren sie!
    Die Klasse ist mir so ans Herz gewachsen und ich bin auch ganz schön traurig! Denn leider krieg ich sie nächstes Schuljahr nicht, sondern eine etwas schlimmer Klasse!
    Ich hab mich bei ihnen so richtig wohl gefühlt und hatte ganz viel Spaß mit ihnen zu arbeiten. Die Schüler haben auch toll mitgemacht! Es ist einfach eine super Klasse, die ich richtig liebgewonnen habe!
    Und ich denke, das beruht auch auf Gegenseitigkeit, auch nach diesen Rückmeldungen zu schließen.
    Ich weiß, dass ich als Referendarin nicht so viel zu sagen habe, aber die Enttäuschung ist ganz schön groß!
    Und heut besonders nach diesen Kärtchen!
    Die Enttäuschung wird sich auch nicht so schnell legen.
    Aber genug gejammert, ich kann ja eh nix ändern!


    Deswegen hab ich es auch "Off Topic" gelegt.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hi Tiggy,
    wenn du so tolle positive Rückmeldungen bekommen hast, solltest du eigentlich nicht enttäuscht sein, sondern dich freuen! Du hast wohl eine Menge richtig gemacht! Dass du die Klasse nicht weiter behalten darfst, ist zunächst zwar schade, aber mit deinen bisherigen Erfahrungen kannst du in einer anderen Klasse sicher ähnlich gute Arbeit leisten!
    Viele Grüße und ein dickes Kompliment!!
    venti :)

  • Ach tiggy, ich kann dich so gut verstehen. Nachdem ich meine letzten Stunden eigenverantwortlichen Unterricht im Ref gehalten habe d.h. letzte Woche war ich wirklich traurig. Die eine Klasse hatte ich immerhin eineinhalb Jahre, die andere nur ein Jahr, aber sie haben mit mir die 2.FS begonnen.
    Jetzt nach einer Woche bin ich einigermaßen drüber weg.
    Ich wünsch dir was.
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das auch jedes Jahr wieder mit... Morgen heißt es Abschied nehmen von meiner 6b ... und ich weiß schon jetzt, dass nach Zeugnisverteilen und Frühstück im Park ein großes Loch entstehen wird, das ich ein paar Tage mit herumschleppe. Nur gut, dass die Hälfte meiner 11er und mein 12er LK mir erhalten bleiben. Da kann man sich auf ein paar "alte" Gesichter freuen....


    Und nächsten Schuljahr wieder der neue "Kampf", bis die lieben Kleinen "meine" Klasse sind - das dauert immer so etwa ein halbes Jahr, bis sie einem völlig vertrauen, bis sie alle Angebote verstehen und wahrnehmen können, bis sie sich alle geöffnet haben und die Klasse eine Gemeinschaft ist - und unendlich viel Energie muss reingesteckt werden. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte so eine Klasse mal von der 5 . bis zur 10. einfach behalten...


    Tja...


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung