SU- Wind- und Himmelsrichtungen

  • Hallo zusammen!
    Ich studiere GHS im 3. Semester und habe gerade mein 1. Tagespraktikum im Sachunterricht.
    Ich muss zu den Wind-und Himmelsrichtungen eine Stunde halten, die darauffolgende Stunde beinhaltet den Kompaß.
    Ich suche noch ganz dringend Umsetzungsideen, sowie Materialien und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Bin über jede Idee dankbar! :)

  • geht es denn um Thema Wind oder eher um die Himmelsrichtung. Sonnst könntest Du den Wetterhahn thematisieren und ein Windrichtungsmesser bauen und hand dessen dann den Kompass einführen, denn man muss ja wissen, wo Norden ist??


    So so spontan, ich denke mal weiter, mache zwar auch gerade Thema Wetter aber auf nem niedrigeren Nivea

  • ja also ich muss beides machen, und der kompaß wird dann von nem anderen studenten eingeführt.
    ich finde beides eben sehr schwierig, weil windrichtungen ja eig. zum kompaß gehören. dachte dann, dass ich viell. nur die himmelsrichtungen einführ. aber wie am besten? windrose?

  • das klingt gar nicht so schlecht...hast du den schon mal gebaut bzw. findet man dazu irgendwo eine anleitung?

  • Hi,
    ich habe Damals als Hinführung in die Stunden immer eine Partnermassage gemacht, das gefiehl sowohl den Kindern als auch den Fachleitern, ich glaube ich habe sie noch als Text im PC falls du interesse hast.
    Gruß Anja

  • Hallo Anja


    Zitat

    Du schriebst:
    ich habe Damals als Hinführung in die Stunden immer eine Partnermassage gemacht, das gefiehl sowohl den Kindern als auch den Fachleitern


    Was mich interessiert: wie lautete denn Deine didaktische Begründung / didaktische Einbettung für die Partnermassage?


    LG, das_kaddl.

  • ja das würde mich auch interessieren!
    wenn du sie mir geben könntest, wär ich dir sehr dankbar, allerdings muss ich leider sagen, dass letzte woche das thema Niederschlag dran kam, und die betreffende Studentin eine Regenmassage durchführte...
    aber wäre trotzdem lieb wenn du sie mir schicken kannst!!

Werbung