Aufbauten im Sport organisieren

  • Hallo!


    Ich habe am Dienstag einen UB in Sport. Ich unterrichte an einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung und dort bieten sich immer gut Bewegungslandschaften an.


    Bei einem meiner letzten Besuche in Sport wurde mein Aufbauverfahren angekreidet und mir wurde u.A gesagt, eine Möglichkeit wäre, dass ich das schon vor der Sportstunde mache. Leider bin ich nicht superwoman und schaffe es nicht, Bänke etc. in Sprossenwände zu hängen. Mal abgesehen von der Zeit, die ich alleine bräuchte.


    Sonst im Sportunterricht handhaben wir das immer so, dass ich und der andere Klassenlehrer schon mit dem Aufbauen beginnen, während sich die Schüler noch umziehen. Diese haben dann anfangs noch Zeit mit Bällen zu spielen (einige Kinder brauchen sehr lange zum Umziehen) und dann werde die Matten meist von den Schülern noch hingelegt, was sie mittlerweile echt gut können.


    Wir haben das Glück, und dürfen die Aufbauten anschließend für die nächste Klasse stehen lassen.


    Nur scheint mein Aufbaukonzept nicht für einen UB praktikabel. Hat da jemand einen guten Tipp für mich?


    Gruß Line

  • Hallo Line!
    Schade, dass du erst jetzt um Hilfe bittest, denn so kannst du das ja vorher gar nicht mehr üben.


    Ich baue für die Kinder maximal mal in Unterrichtsbesuchen vorher etwas auf (da ich da ja nur 45 statt 90 Minuten Zeit habe), weil sie das ja auch lernen müssen.
    Damit die Schüler es selber schaffen, stukturiere ich das ganz deutlich vor: Jeder Schüler bzw. Schülergruppe (6 SuS für eine Langbank) bekommen eine Karte auf der steht, was sie holen müssen und ich sage ihnen, wo diese hinkommt. Dazu gibt es noch einen Hallenplan, womit die Schüler noch einmal nachschauen können, wo die Bank dann hin soll. Wenn alle SuS Aufträge haben, dürfen sie loslegen. Danach treffen sich alle wieder im Kreis. Manchmal gibt es noch einen "Aufbau-Aufsicht" ;) die den Hallenplan hat und kontrolliert, ob alles an den richtigen Stellen steht und abgesichert ist (z.B.Schlaufen unter die Matten) (ich schaue natürlich auch noch mal unauffällig ob alles abgesichert ist).
    Das vll als langfristige Perspektive.


    Für deine Stunde würde ich vorschlagen, dass du die Gegenstände schon mal an die richtigen Orte bringst und dann gemeinsam z.B. die Langbank in die Sprossenbank einhängst, oder die große Matte als Absicherung irgendwo hinlegst oder oder oder. Im Grunde meine ich das so, dass du die Aufbauten vorbereitest, das "Finish" aber gemeinsam mit den Schülern machst.


    LG Schmeili

  • Line
    Und was spricht dagegen, sich eine Kollegin (oder einen Kollegen) zu schnappen und das vor der Sportstunde zu machen?


    Evt. auch schon am Tag vorher? (mit Freundin/Freund, Mitreferendar ...)


    In welcher Stunde ist die UB denn?

  • Zitat

    Und was spricht dagegen, sich eine Kollegin (oder einen Kollegen) zu schnappen und das vor der Sportstunde zu machen?


    Wahrscheinlich ein wenig Trotz, vor solchen Stunden einen unnatürlichen Aufwand betreiben zu müssen. Der UB ist schulintern, kann ja die ALK und die Direktorin fragen, ob sie mit anpacken :D


    Ich habe nun zumindest ein Thema, werde eine Reise nach Australien zu den Känguruhs machen und dann geht es ums Hupfen, Springen, Zielspringen etc.


    Gruß Line

Werbung