Alte Bücher

  • Hallo an alle
    Ich bin gerade (es sind halt Ferien) am Ausmisten. Neben Fachliteratur und Unterrichtsmaterial ist auch einiges an Krimis, Romanen etc. zusammen gekommen. Was macht ihr mit Büchern, die ihr definitiv nicht mehr lest. Verschenken, versteigern, Abebooks, Bookcrossers oder an eine Bibliothek abgeben o.ä.? Ich werfe sie nicht gerne in den Müll oder ins Altpapier, aber man hat ja auch nicht unbegrenzt Platz!
    Auf eure Vorschläge freut sich
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Hallo Pet !
    Unsere Bücherei hat sich sehr über "alte Bücher" gefreut. Oder vielleicht gibt`s ein Krankenhaus in Deiner Nähe oder Altenheim etc. denen Du das spenden könntest.
    Ansonsten kannst Du sie evtl. zu Geld machen, wie Second-Hand-Shop oder Ebay.


    Grüße vom Schulkind (die ein großer Lesefan ist) ;)

  • Also ich hab das vor einiger Zeit auch mal gemacht, das waren vor allem alte Kinder- und Jugendschmöker (und so zwei, drei "Lebenshilfe" Sachen u.ä.).


    Ich hab das ganze an die Bücherei einer Gemeinde in meiner Nachbarschaft verschenkt, die haben das dann wohl auf dem nächsten Pfarrfest verhökert und was wohl nicht wegging, zum Ausleihen bereitgestellt... denke ich.


    Der Grund war für mich jedoch nicht nur reine Herzensgüte, sondern auch ein Stück Faulheit, mich irgendwo hinzustellen und auf Händler zu machen (kann ich eh nicht gut)... :D


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Shada,


    das klingt interessant. Kannst Du mir kurz erklären, wie das genau funktioniert?


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,


    die Sache ist ganz einfach:
    Du meldest dich an und kannst Bücher von dir dort einstellen. Das geht relativ schnell, weil du einfach nur die ISBN eingibst und die meisten Angaben schon in der Datenbank sind. Foto dazu, kurze Beschreibung des Inhalts/Zustands wenn man mag...


    Die Bücher werden dann in den Katalog dort aufgenommen und andere User können sie anfordern. Wenn jemand eins von deinen Büchern angefordert hat schickst du es ihm zu. Sobald derjenige den Empfang bestätigt hat bekommst du ein Tauschticket, mit dem du dann andere Bücher aus dem Katalog für dich anfordern kannst. Am Anfang hab ich damals ein paar Frei-Tickets bekommen für das Einstellen meiner ersten Bücher und fürs Anmelden, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.


    Es gibt das ganze auch als tauschticket.de wo man dann CDs, Filme, etc. tauschen kann, das hab ich aber noch nicht ausprobiert. ;)


    Manchmal dauert es natürlich etwas, bis einige Bücher angefordert werden, aber für mich hat es sich schon sehr gelohnt, weil ich dann viele schöne Bücher, die ich mir schon immer mal kaufen wollte, für meine Tickets angefordert habe. :)


    Shada

Werbung