Arbeitet jemand von euch 8 Stunden während des Familienurlaubs?

  • Ich habe gehört, dass man während des Familienurlaubs 8 Stunden arbeiten kann. Macht das jemand von euch in Nordrhein-Westfalen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das bewilligt wird?
    LG Ines

  • Ja du kannst dich selbst während des Erziehungsurlaubs vertreten. Wende dich an dein Schulamt oder den örtlichen Personalrat.


    LG
    Sturz

  • Ja, ich habe das gemacht. In Absprache mit der Schulleitung. Aber ich war sehr unzufrieden, entgegen der zugesagten 2x 4 Stunden, kam ich 3 mal. Ich wurde auch noch abgeordnet in der Zeit, so dass ich in einer Woche 9 Stunden auf Konferenzen verbrachte, weil ich in dem nächsten Schuljahr eine 1 bekam in der alten Schule (mit mehr Stunden) und an der Schule, an die ich abgeodnet war, auch zur Konferenz musste. Ich hätte mich natürlich wehren können, aber....


    flip

  • Hallo Elefantenflip,
    wie ist es dann mit der Krankenversicherung gewesen? Warst du weiter Beihilfeberechtigt?
    Eine Klassenführung kann man mit 8 Stunden doch sicher nicht machen, oder?
    LG Ines

  • Hallo,
    in Bayern gab es im letzten Schuljahr einige Kollegen, die mit 8 Std. eine Klasse führen mussten. Das gab allerdings ziemlichen Ärger mit den Eltern.

  • huhu,


    beihilfeberechtigt ist man die ganze elternzeit über - egal, ob man sich in dieser zeit selber vertritt oder nicht... so habe ich es zumindest verstanden...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Hallo,
    ich habe nochmal eine Frage zu 8 Stunden Arbeit. Was verdiene ich denn mit 8 Stunden. Ist das etwa die Hälfte von dem, was ich mit 14 Stunden verdiene oder wird das Gehalt dann anders gerechnet, weil ich während des Familienurlaubs arbeite?
    LG Ines

  • Meine Beihilfestelle hat mir jetzt Auskunft gegeben, dass ich mit 8 Stunden nicht mehr beihilfeberechtigt bin. Ich muss mich über meinen Mann familienversichern lassen.
    LG Ines

  • hallo ines,


    mit welcher begründung?
    es kann doch nicht sein, dass man, wenn man gar nicht arbeitet, beihilfeberechtigt ist (in der elternzeit), bei acht stunden arbeit aber schon?!?


    lg,
    grundschullehrerin

  • huhu,


    entschuldige, den unterschied kannte ich nicht...
    ich dachte, du meinst die elternzeit. meine beginnt erst in ein paar wochen, kenne mich daher mit den begrifflichkeiten noch nicht so aus...


    lg,
    grundschullehrerin

Werbung