punkteschlange/verstärkerplan?

  • Wichtig dabei ist, dass auf dem Plan die konkrete Regel vermerkt ist, an die der Schüler sich halten muss, denn "gutes Benehmen" an sich ist für viele nicht greifbar. Es sollten aber nicht mehr als zwei Regeln gleichzeitig beobachtet werden.


    Für jüngere Schüler eignet sich in der Tat eine Schlange sehr gut, die aus genauso vielen Punkten besteht wie Stunden am Tag bzw. in der Woche unterrichtet werden. Das ist auch ganz einfach zu zeichnen.


    Für ältere Schüler mit vielen Stunden pro Tag kann man eine Tabelle anlegen, in der alle Unterrichtstunden wie im Stundenplan aufgelistet sind und daneben immer ein Punkt zum Ausmalen ist. Man kann auch weinende oder lachende Smilies eizeichnen.
    Man kann auch Karteikarten nehmen und verschiedenfarbige Punkte oder andere Aufkleber darauf kleben.


    Auf jeden Fall sollte man aber darauf achten, dass es nur "Regel erfüllt" und "Regel nicht erfüllt" gibt. So ein halb und halb ist zu schwammig und bringt nicht das erwünschte Verhalten.


    Manchmal ist es auch sinnvoll, wenn Lehrer und Schüler parallel so einen Plan führen. Der Schüler muss sein eigenes Verhalten überprüfen und einschätzen und bekommt vom Lehrer ebenfalls eine Einschätzung auf einem zweiten Plan. Bei Abweichungen muss dann besonders ausgewertet werden.

  • Hallo Silke!


    Ich habe zwar keine große Erfahrung vom unterrichten (studier nämlich noch :-)), aber ich besuche eigentlich regelmäßig eine Klasse, wo die Klassenlehrerin einen Verstärkerplan für einige Schüler erstellt hat.
    Die Schüler haben sich ganz unterschiedliche Sachen vorgenommen. Nach jeder Stunde gehen sie zum unterrichtenden Lehrer und sprechen mit ihm über ihr Verhalten während des Unterrichts. Wenn alles gut gelaufen ist, dann erhalten sie einen Punkt auf dem abgebildetem Stundenplan. Wenn sie eine bestimmte Punktzahl erreicht haben, werden sie belohnt.


    Bei einem Schüler ist es etwas anders. Er hat sich vorgenommen sich nicht mehr so schnell von den anderen auf "die Palme bringen zu lassen". Da hier auch indirekt die Mitschüler einen Auftrag haben, werden alle bei Erreichen seines Ziels von der Klassenlehrerin belohnt.


    Die Schüler sind selbst dafür verantwortlich, sich beim Lehrer zu melden. Später (am nächsten Tag etc.) kann man keinen Punkt mehr erhalten.
    Jeder Schüler schreibt nur EINE Regel auf, notieren die "Belohnung" und Lehrer und Schüler unterschreiben den Vertrag.


    Klappt ganz gut. Finde ich ne schöne Idee. Kannte ich vorher nicht.


    Liebe Grüße Steffi


  • das verfahren mit einem verstärkerplan kenne ich schon und bin jetzt in eine klasse gekommen, in der ich diesen für einen schüler fortsetze.
    ich würde mich nur über eine vorlage für eine punkteschlange o. ä. freuen

Werbung