Lernsoftware Klasse 1

  • Hallo ihr!


    Wir hatten diese Woche Elterngespräche und ich habe ein kleines Problem mit einem Schüler in meiner Klasse. Er ist sehr faul und teilweise überhaupt nicht für irgendetwas zu motivieren. Anfangs gab es riesen Probleme mit den Hausaufgaben (Zoff mit der Mutter), aber das hat sich jetzt gebessert.
    Er hat noch ein paar Schwierigkeiten in Deutsch, Laute zu hören und zu diskriminieren.
    Ich hab der Mutter dann geraten, weil er ja so schwer zu motivieren ist und das alles nicht ins stupide lernen verfällt, ein paar Spiele dazu zu kaufen. Von Ravensburger gibt es ja welche, bei denen man den Anlaut zu einem Bild finden muss.
    Mir kam dann die Idee, ob die Mutter sich nicht ein Lernspiel kaufen möchte. Eigentlich bin ich ja nicht so für den PC, aber in diesem Fall, wäre es gar nicht schlecht, da das natürlich auch Spaß macht.


    Leider hab ich auf diesem Sektor überhaupt keine Ahnung, was gut ist und was nicht. Vielleicht hat ja von euch jemand schon Erfahrungen mit einer Lernsoftware für die erste Klasse im Beereich Deutsch gemacht.
    Ich wäre für Hilfe und Tipps wirklich dankbar!


    Grüßle
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • So gerne ich Budenberg einsetze - in diesem Fall, zum Hören von Anlauten, finde ich das Schreiblabor deutlich geeigneter.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Danke schon mal für eure Antworten!


    Das Budenberg hat mir nicht so gefallen, werd mir mal das schreiblabor näher ansehen.


    Wenn noch jemand dazu was hat, kann er gerne posten! ;)


    elefantenflip: Auf der Seite find ich leider diese Software nicht. Könnest du mir sagen, wo der Link dazu ist? Manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen.


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • Hallo Tiggy!


    Unter www.lernwelten.eu kannst du den Prototyp unserer Software ILaC (Interaktives Lernen leicht gemacht) downloaden. Der Anlauttrainer enthält 4 verschiedene Schwierigkeitsstufen und bietet die Möglichkeit, sich für die einzelnen Trainingssequenzen detaillierte Fehlerstatistiken anzeigen zu lassen. So werden Erfolge für Lehrer, Eltern und Schüler sichtbar gemacht.


    @all: Wir sind übrigens immer auf der Suche nach Lehrkräften, die Interesse haben, sich an Pilotprojekten mit unserer Software zu beteiligen! Konstruktive Kritik ist auch jeder Zeit willkommen :)


    Viele Grüße,
    Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathrin,
    Ist diese software kostenplflichtig? In diesem Falle müsste ich darauf hinweisen, dass wir hier in diesem Forum keine Werbe-Verlinkungen zu kostenpflichtigen Angeboten wünschen.


    Liebe Grüße
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo, Meike,


    im Rahmen dieses threads scheint es mir nicht unmittelbar einsichtig, warum auf Budenberg, schreiblabor und andere programme hingewiesen werden darf,aber nicht auf ILaC.


    Immer noch leicht ermattete Wochenendgrüße, bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Also ich hab den Eltern das Schreiblabor nahe gelegt.
    Ich konnte mir irgendwo eine Demoversion runterladen und gucken, wie das Spiel aussieht.
    Ich finde es ist richtig gut gemacht.


    Danke für eure Tipps!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung