Schaukasten vor Klassenzimmer gestalten

  • Hallo Ihr


    Vor dem Schaukasten unseres Klassenzimmers (1. Klasse) sind schon seit langem von irgendeiner alten Klasse noch die "Schuhkarton-Aquarien" drin.
    Habt ihr denn eine Idee was man dafür machen kann? Der Schaukasten ist ca. 2 Meter lang und 70 cm hoch. Mir fällt irgendwie nichts ein.

  • Was macht ihr denn momentan in Sachunterricht? Vielleicht thematisch irgendetwas gestalten?
    Bei uns ist meist das Thema Jahreskreis/Jahreszeiten. Vielleicht jahreszeittypische/monatsbezogene Bilder und ein paar Dinge (Kastanien, Bilder von Frühblühern/Schneeflocken)

  • Find ich eigentlich ne ganz nette Idee. Ich denke nur, dass etwas Jahreszeit-Unabhängiges besser wäre. Sonst muss man den Schaukasten ja ständig wechseln. Und ich finde es manchmal schon anstrengend genug, das Klassezimmer auf dem aktuellesten Stand zu halten.
    Trotzdem Danke für die Idee!

  • Nur so eine Idee;)


    Vielleicht was mit großen Buchstaben, die unterschiedlich gestaltet sind?
    F mit Federn, K mit Konfetti L-lila angemalt ....


    Die könnte man auch an Fäden baumeln lassen.


    Oder mit große Ziffern.

  • Wer schaut den Schaukasten hauptsächlich an? Für wen kann der Schaukasten nützlich sein?


    Nur so, als Impuls .... ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Spontan fallen mir zwei, drei Sachen ein:


    Ich habe mal die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt ausgestellt gesehen. Die einzelnen Szenen waren dreidimensional mit Pappmachee relativ groß in einzelnen Rahmen dargestellt - als Bildergeschichte sozusagen.


    Oder ein überdimensionales Gemeinschaftsbild - passend zum Buch Die Räder vom Bus z.B. könntet ihr einen grooooßen Bus auf Papier haben, und jedes Kind gestaltet dann Teile davon: Fahrgäste, Zubehörteile, Bus anmalen,...


    Der Regenbogenfisch mit vielen gestalteten Schuppen (auch als Gemeinschaftsarbeit) gibt auch was her ....

Werbung