Projektwoche

  • Hallo Forum, ich bin's mal wieder!
    Weiß jemand, wo man Infos über Projektwochenplanung finden kann, also was man da beachten muss, wie das alles genau funktioniert ... eben halt alles.


    Für sachdienliche Hinweise ist wie immer dankbar
    Scary ;)<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scary,
    komt auf s Fach an. Und darauf, ob du die Klasse die ganze Woche jeden Tag durchgehend hast.
    Du musst im Prinzip eine Reihe planen, die auf ein "grandioses" Endziel hinausläuft, in einer Unterrichtsform, die mal aus dem üblichen Rahmen fällt (Projekt/Werkstatt/Lernzirkel/Stationen)
    Beispiel: Deutsch, 5te Klasse:
    Endziel: Ein Theaterstück zu multikulturellen Märchen auf der Bühne am Tag der offenen Tür.
    1. Tag: Märchen vorlesen, dann in Stationen bearbeiten
    2. Tag : Die Länder zu den Märchen kennen lernen (Texte, Karten, Videos), Märchen umschreiben (Rollen)
    3. Tag: Die Märchen weiter zu Rollen umschreiben (pro Kapitel eine Station) - präsentieren, verbessern, Rollen verteilen
    4. Tag: Einüben, Einüben, einüben
    5 Tag Bühnendeko - einüben, einüben, einüben.
    Samstag: Aufführung


    So läuft's bei uns. Ist ziemlich viel Arbeit im Voraus (Texte sammeln, Zusatzmaterial, Stationen / Arbeitsanweisungen planen und drucken, Bühne kriegen, Hausmeister aktivieren, Musikanlage, Licht etc...


    Macht aber Riesenspaß.
    Was hast du denn für'n fach? Und welches Projekt hast du vor?
    Ich habe z.B. auch schon eine Woche mit einer 9 im Multimediaraum verbracht und eine englische homepage (in Zeitungsform) erstellt und einen englischen Chat eingerichtet .... das sind so Projekte, wenn es keine Tag der offenen Tür /keine Aufführung gibt. etc..ect..


    Lieber Gruß,
    Heike<br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hi Heike,


    danke für die Infos. Allerdings soll es sich bei der Projektwoche um eine ebensolche für die ganze Schule handeln.
    Trotzdem kann ich die Infos von dir gut zum Thema Projektunterricht gebrauchen.


    Liebe Grüße,
    Scary<br>

  • Wie soll die Projektwoche denn aussehen? Soll diese Projektwoche ein Oberthema für die ganze Schule haben, so dass dann alle mehr oder weniger zum gleichen Thema arbeiten?


    Ansonsten kenne ich nämlich nicht wirklich den Unterschied zwischen Projektunterricht und Projektwoche. Außer dass in der Prowo halt intensiv und zeitlich relativ frei gearbeitet werden kann.


    Vielleicht gibst du uns noch ein paar mehr Infos, so dass wir wissen, wie das bei euch aussehen soll. Übernimmst du ein Projekt ganz allein? Bist du frei in der Themenwahl bzw. in der Schwerpunktsetzung? Wer überhaupt bestimmt das Thema? Schulleitung, Lehrer, Schüler, alle gemeinsam? Wie sieht bei euch die Organisation des Ganzen aus? d.h.welche Klassen, in welcher Zusammensetzung, Schülerbeteiligung???


    LG, Mia<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hi Mia,
    also das Einzige, das ich bislang weiß ist, dass das Oberthema "Zukunft" heißen soll. Das kann ja wohl alles und auch nichts heißen. Die Schüler und Lehrer sollen Projekte anbieten, die dann während einer Woche durchgeführt werden sollen.
    Bislang hat sich eine AG zur Vorbereitung gebildet, aber da is noch nix bei rausgekommen.


    Gruß, Scary<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scary,
    Und was sind deine Fächer?
    Hast du eine Klasse für dich allein (welche Stufe, wieviele Stunden)?
    <br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hey Scary!


    In alter Verbundenheit:


    Es gibt beim pädagogischen Verlag AOL viel Material zu Schul-Projektwochen (z.B. Das PROWO-Buch), die ganz praktisch ausgerichtet sind, z.B. Terminpläne für Vorbereitungsgruppen, Kopiervorlagen für Rundschreiben usw.


    So lange ihr noch nichts habt: Ihr könnt mit einer Themenbörse anfangen, auf der Vorschläge gesammelt/gemacht/ausgetauscht werden können. Das erleichtert es nachher, Leute zu finden, die Projekte anbieten!


    Viel Glück!


    Ciao,
    Kaspar<br>

Werbung