- Offizieller Beitrag
Hi ihr alle,
ich habe nächste Woche noch einen UB (ich weiß, andere Leute haben schon Ferien - seufz) und habe vor, eventuell Gruppenarbeit zu machen. Jetzt überlege ich mir, wie ich es schaffe, dass alle Gruppen ihre Ergebnisse noch in der Stunde präsentieren. Ist es überhaupt nötig, dass alle Schüler ihre Ergebnisse noch in der UB-Stunde präsentieren oder kann ich das noch in der Folgestunde machen oder einfach nur zwei Gruppen präsentieren lassen (was ja auch blöd ist, oder)? Außerdem rätsele ich, was die perfekte Gruppengröße ist (die Klasse ist recht klein, nur ca. 25 Schüler) - eher 4er, 5er oder 6er Gruppen? Und noch eine Frage: Bei was wendet man eher arbeitsteilige und wann eher arbeitsgleiche Gruppenarbeit an?
Ein paar Infos noch dazu: Es geht um Deutschunterrricht in einer relativ leistungsstarken 9. Klasse einer Realschule, die zwar recht gut handlungsorientiert arbeiten kann, aber mit Gruppenarbeit noch kaum Erfahrungen hat. Ich möchte irgendetwas Handlungsorientiertes mit Hiphop-Texten und/oder Gedichten machen: eventuell einen Hiphop-Text fortsetzen, eine Collage dazu machen, o.ä. Eventuell dachte ich, dass eine Gruppe einen Hiphop-Text bearbeitet, eine andere Gruppe die selbe Aufgabenstellung auf einen anderen (themenähnlichen) Hiphop-Text übernimmt und eventuell eine dritte Gruppe eine Collage aus beiden Texten und eine vierte Gruppe nochmal was anderes mit einem der Texte macht. Wie findet ihr diese Idee und wie müßte ich die Gruppenarbeit darauf zuschneiden (damit meine ich die Fragen von oben: Sind 6er Gruppen zu groß, ...)?
Ich zerbreche mir grade bei der Hitze den Kopf und hoffe auf eure Antworten! ?(<br>