Bewerbung: Vorgespräch...

  • Hi Leute,
    hier in NRW geht's los mit der Stellensuche (Ausschreibungen kamen am Fr raus). Hab mich heute auch mal drum gekümmert und die drei favorisierten Schulen angerufen und nun auch zwei Schulleiter-Dates abgemacht. Ich wäre dankbar, wenn mir Leute, die durch diese Mühle auch schon gegangen sind, noch ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg geben könnten, oder einfach nur erzählen, wie es ihnen ging oder was sie aus dem Konzept gebracht hat. Wohlgemerkt handelt es sich noch nicht um ein Bewerbungsgespräch, das ja stärker formalisiert ist, sondern um ein Gespräch unter 4oder 6 Augen, möglicherweise nur lockeres Plaudern, aber der erste Eindruck kann ebenso viel ausmachen wie ein Schulleiter in der Bewerbungskommission, der einen schon ins Herz geschlossen hat - oder auf dem Kieker...
    Grüße, & Thanx,
    JJ

  • Hi!
    Ich habe mich letztes Frühjahr auch direkt an Schulen beworben und habe absolut untershciedliche Erfahrungen gemacht. Ich war bei zwei Gesprächen, die unterschiedlicher nciht hätten sein können.
    In der Schule an der ich jetzt bin, haben sie mich nicht zu Wort kommen lassen. Der Rektor hat nur immer wieder vorgeschwärmt was für eine tolle SChule das sei, wie toll ausgestattet und für meinen Mann gäbe es hier natürlich auch jede Menge Firmen die Arbeitskräfte bräuchten,... Auf gut Deutsch, er wollte mir den Mund wässrig machen, dass ich an die Schule komme und wollte gleichzeitig aber auch testen ob ich die Absicht habe länger zu bleiben oder ob ich auch gleich wieder weg will, wie laut Hörensagen einige Kollegen vor mir.
    Das andere GEsrpäch war nicht wirklich schön. Ich bin mir vorgekommen wie auf der Anklagebank. Da bin iche cht ausgequetscht worde. "In unserer Stellenausschreibung haben wir erwähnt, dass ein Hauptschulchor gegründet werden soll. Wie wollen sie die Schüler dazu motivieren?", "Was halten sie von projektorientiertem und ganzheitlichen Lernen?",... Ja, ein Glück war das kurz nach meinen Prüfungen, so dass ich auf solche Fragen noch so richtig schlagfertig antworten konnte. Trotz, dass das Gespräch sehr positiv gelaufen ist, war es kein freundliches Gespräch.
    Naja, Tipps waren das zwar nicht gerade, aber vielleicht hilft dir ja die Beschreibungen von meinen Gesprächen auch ein wenig weiter.
    Viel Glück bei deinen Terminen.
    Gruß, Barbara

  • Urks! Sowas hätte passieren können?
    Äh... ich muss gestehen, ich bin völlig blauäugig in mein erstes und bislang einziges Vorstellungsgespräch gegangen. Ich habe mich allerdings netterweise auch nicht bewerben müssen, sondern bin von der Schule angerufen worden. Da ich eigentlich auch gar nicht von meiner alten Schule weggehen wollte, bin ich mal hingegangen, um mir alles offen zu halten, habe mich aber überhaupt nicht vorbereitet (abgesehen mal davon, dass ich auf die HOmepage der SChule geschaut habe, was aber nicht unbedingt viel gebracht hat).
    Tja, ich war ziemlich locker und entspannt bei diesem Vorstellungsgespräch und die ganze Situation war es dann eigentlich auch. Der Schulleiter hat eine ganze Menge über die Schule erzählt und ich war etwas enttäuscht, dass ich selbst kaum zu Wort kam. Ich kam noch nicht mal richtig dazu, zu erzählen, was ich vorher schon gemacht habe, geschweige denn dazu, mich anzupreisen. ;)
    Die Stelle habe ich dann aber trotzdem gekriegt (weiß der Geier, was mein Schulleiter für Kriterien hatte... ?( ) und sie dann sogar auch noch entgegen meiner ursprünglichen Pläne angetreten.


    Ach nee, mir fällt gerade ein, dass das doch schon das 2. Vorstellungsgespräch war. Ich hatte vorher schon mal eines, was ganz ähnlich ablief. Eine nette Gesprächsrunde, in der ich allerdings etwas mehr zu Wort kam. Aber ausgequetscht wurde ich da eigentlich auch nicht.


    Tja, soviel zu meinen Erfahrungen....


    Ich drücke dir die Daumen!!!


    lg,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    völlig blauäugig


    Zitat

    ziemlich locker und entspannt


    ...da bin ich ja froh, dass andere auch so da hingehen - so wird's morgen auch laufen...
    JJ

  • Hallo,
    mich würde ja mal interessieren, wo deine Wunschschulen sind.
    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für morgen!
    Viele Grüße
    Minchen

  • Hi Justus!
    Viel Glück für morgen!


    Was mich etwas verwundert ist, dass du schon vor einem möglichen Bewerbungsgespräch persönlich an der Schule angerufen hast, um ein Date abzumachen.


    Also im Primarstufenbereich ist das eigentlich undenkbar, weil jede Schule so zwischen 50-300 Bewerbungen bekommt und die bestimmt kein Bock drauf haben, dass jeder Bewerber vorher anruft, um sich die Schule anzusehen und sich schon einmal vorzustellen!?


    Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder läuft das in der Sekundarstufe einfach anders???


    Gruß,
    Fabula

  • Zitat

    Was mich etwas verwundert ist, dass du schon vor einem möglichen Bewerbungsgespräch persönlich an der Schule angerufen hast, um ein Date abzumachen.
    Also im Primarstufenbereich ist das eigentlich undenkbar, weil jede Schule so zwischen 50-300 Bewerbungen bekommt und die bestimmt kein Bock drauf haben, dass jeder Bewerber vorher anruft, um sich die Schule anzusehen und sich schon einmal vorzustellen!?


    Hi Ho Fabula,
    ja klar ist das so - die Schulen in der Sek II kriegen auch einiges an Bewerbungen (bei unserer Schule letztes Jahr auf eine Stelle mehr als 100). Aber ich fahre auch nur zu wenigen Schulen hin, vielleicht 3 oder 4, die mich wirklich interessieren. Damit setze ich ja ein deutliches Signal, und man kennt meinen Namen. Und was ich erfahre, kann ich evtl. im Anschreiben verbraten... und wenn ich im Januar zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde - womit ich nach Stellenlage und Noten rechne, aber das ist eben Abschätzungssache - dann wird man sich an diesen Namen erinnern und wissen, dass ich nicht nur so vorbeikomme.


    Zudem können gerade die Vorgespräche sehr unterschiedlich verlaufen, denn man ist wie gesagt unter 4 Augen - da schlägt mancher Schulleiter voll zu oder versucht irgendwelche Deals abzumachen. Darauf bin ich nicht gerade erpicht, aber eine Erfahrung ist es allemal. Zudem denke ich, dass ich dadurch Routine und Sicherheit gewinne, mich nicht so sehr (rein psychologisch) zum Prüfling machen lasse und nicht zuviel Respekt entwickle... mehr als Nein sagen können die Leute ja nicht, und bisher waren sie eher positiv überrascht.


    Danke für's Daumendrücken, auch wenn es noch um nix geht,
    JJ

  • Hmm... vielleicht sollte ich meine Vorgehensweise dann doch nochmal überdenken!?
    Generell finde ich die Idee ja sehr gut, aber es könnte natürlich auch andererseits sein, dass genau das Gegenteil eintritt: Der Schulleiter merkt sich deinen Namen, weil du so unverschämt warst und angefragt hast, ob du vorbeikommen kannst, und sondert daher deine spätere schriftliche Bewerbung direkt aus!?


    Aber vielleicht sollte ich es auch einmal probieren, vorher ein persönliches Gespräch zu bekommen. ?(


    Sehe das aber nach wie vor skeptisch, obschon die Sachen, die du gesagt hast, sehr logisch klingen.


    Wie sehen denn die anderen Leute hier im Forum das so?
    Besonders würd mich die Meinung der Primarstufler aus NRW interessieren!!!


    Zitat

    Zudem können gerade die Vorgespräche sehr unterschiedlich verlaufen, denn man ist wie gesagt unter 4 Augen - da schlägt mancher Schulleiter voll zu oder versucht irgendwelche Deals abzumachen.


    Was meinst du mit den Deals Justus? Bestimmte Verpflichtungen, die du nachher als Lehrer in der Schule übernehmen sollst?
    Das wäre ja wirklich übel!


    Gruß,


    Fabula

    • Offizieller Beitrag

    Also, mir wurde mal davon abgeraten, die Schulen vorab anzurufen. Eine Schulleiterin meinte, sie würde das als lästig empfinden, da sie den Stapel an Bewerbungen auch noch durchzuarbeiten hätte.
    Ein Kollege hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Er wurde am Telefon unfreundlichst abgewimmelt.


    Ich habe mir aber bei der letzten Ausschreibungsrunde erlaubt, meine Bewerbungsunterlagen persönlich in der jeweiligen Schule abzugeben. Geht natürlich nur in der näheren Umgebung und zur Mittagszeit, wo die Schule noch besetzt ist. So hatte ich schon einige kurze, aber freundliche Begegnungen mit Schulleitern. Das war unverbindlicher als ein Termin.
    Hat mir aber nix genützt, da meine Noten zu schlecht sind und ich sofort aussortiert werde!


    Werde diesmal keine Bewerbungen schreiben. Die Texte lassen mal wieder alle auf bereits fest stehende Personen schließen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf die Enttäuschung, dann doch wieder den ersehnten Anruf/Brief nicht zu bekommen.


    etwas gefrustet
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich habe im Bewerbungsverfahren, in dem ich eingestellt worden bin, auch mehrere Schulen vorab besucht und bin dort sehr freundlich aufgenommen worden. Die Schulleiter waren sehr interessiert daran, mir die Schule zu zeigen und es haben sich wirklich schöne Gespräche entwickelt. Ich fand es auch für die Bewerbungsgespräche sehr hilfreich, denn ich kannte die Schulen dann schon und auch die Schulleiter konnten sich genau an mich erinnern. Allerdings habe ich mich dabei auch auf wenige Schulen konzentriert. An zwei der drei Schulen hätte ich dann eine Stelle haben können.


    An meiner jetzigen Schule (die ich nicht vorher besucht habe:-), ist es allerdings nicht üblich, vorher zu kommen. Man wird im Sekretariat freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, jedoch gleichzeitig aufgefordert, sich die Schule gerne mal anzusehen.


    Vermutlich ist es aber im Sek II-Bereich und da besonders in der Berufsschule auch einfach anders, weil dort wirklich Lehrer händeringend gesucht und entsprechend umworben werden.


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Hi Ho,
    heute war's ganz nett, 30 min. lockeres Gespräch - ob ich da allerdngs hin will, weiß ich nun noch nicht. Habe aber ein paar andere termine in dieser Art abgemacht, denn eine Erfahrung ist es allemal.


    Fabula / Heike:
    Jeder, dem es zur Last fällt, kann nein sagen, ich frage ja telefonisch nach und trete nicht einfach die Tür ein. Heute hatte ich aber einen Schulleiter, der sich offensichtlich freute, dass da jemand so viel Interesse zeigt. Und ich glaube nicht, dass sich so ein Direx nicht getraut nein zu sagen...
    ;)
    Ob's in der Primarstufe anders ist weiß nicht auch nicht. Hier bei uns ziehen auch nur ein paar leute vorher los zu Schulen, nämlich die, die erstens überhaupt Lust dazu haben und die zweitens sich auch Chancen ausrechnen (können). Von den 6 Ref's an meiner Schule schicken 3 gar keine Bewerbungen ab - zuviel Konkurrenz zur Zeit, denn "händeeringend gesucht" ist doch reichlich übertrieben! Naja, für mich geht es am Freitag weiter - hoffentlich gibt's dann wenigstens Kaffee!
    Grüße,
    JJ

  • Justus: ich schrieb: am Berufskolleg würden Lehrer händeringend gesucht, ich denke auch immer noch, dass das so ist. Bei uns sind derzeit 4 oder 5 Stellen ausgeschreiben und da ist keinesfalls klar, dass diese auch besetzt werden können. Falls also jemand Lust hat:-), ist eine wirklich nette Schule. Eine Stelle davon möchte unser Referendar allerdings haben.


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Hallo zusammen!
    Ich muss mich jetzt auch bewerben und habe mich dagegen entschieden, vorher an der Schule anzurufen (es bleibt nur eine Stelle übrig, auf die ich mich überhaupt bewerben kann :( ) und das nicht nur, weil die Schule weit weg ist:
    Es ist ja tatsächlich so, dass den GS Unmengen an Bewerbungen ins Haus flattern und ich kann mir - bei aller Freude über das Interesse - nicht vorstellen, dass die SchulleiterInnen (denn an denen bleibts ja hängen) hocherfreut über mehrere hundert Anrufe und Vorgespräche sind.
    In der Sekundarstufe würde ich es allerdings auch so machen wie Justus....
    Habe aber auch noch eine Frage hinsichtlich der Bewerbungen, werde da mal einen neuen Thread zu aufmachen..

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • @ Birgit: Sorry, da hatte ich dich missverstanden - ich dachte du meinst auch Sek II allgemein, da sieht's nämlich mau aus. Bei mir war allerdings kein Berufskolleg dabei, aber bei euch gibt's wohl auch kein Latein, denke ich...
    Gruß,
    JJ

  • Justus: doch bei uns gibt es auch Latein, meine ich jedenfalls, dass letztlich einer der älteren Kollegen das erwähnte. Wir haben ja eine normale gymnasiale Oberstufe, die halt nur als Leistungskurs BWL mit Rechnungswesen vorgegeben hat.


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung