Streitigkeiten in der Klasse

  • Hallo,


    ich habe kein richtiges Problem, aber etwas, was ganz schön nervt:
    Bin Klassenlehrer einer 5 und superstolz auf meine Kleinen. Was mir den Spaß aber immer wieder verdirbt: diese Streitigkeiten um nix. "Der hat mich geärgert", "Die sagt schlimme Wörter zu mir", "jemand hat meinen Füller versteckt/Bleistift durch die Klasse geschmissen/Turnbeutel dreckig gemacht"... Nach jeder Pause ist irgendwas, und 5-10 Minuten gehen oft drauf für Suchen, Schlichten, Sanktionen.... Hat jemand von euch Tipps, wie man das eindämmen kann, oder muss ich da einfach durch?


    ein ratloser löwe

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • hallo grundschullehrerin
    das IST ein richtiges problem.
    es geht darum wie erwachsene mit kindern umgehen.
    die kinder testen das grundsätzlich, stellen fest wie üblicherweise verfahren wird und richten sich damit ein.
    und dann nervt es halt.
    aus dem umgang der erwachsenen mit den anvertrauten kindern (anweisungen, forderungen, verfolgung- bestrafung,
    belohnung....) den umgang von gleichberechtigten und selbstständigen menschen untereinander entstehen zu lassen brauchst du zunächst zeit und nerven und zuverlässige verhaltens- und sprechweisen.
    die folge sollte nach einiger zeit sein, dass kinder sich nicht mehr gegenseitig etwas tun um dich in bewegung und aufregung zu versetzen.
    soll ich weiter machen? du müsstest dich von ein paar typischen lehrerverhaltensweisen trennen.

  • Hallo,
    ich bin ebenfalls schon im Ref stellverstretende Klassenlehrerin einer 5 Klasse die zudem noch eine integrierte Klasse ist.
    ich kenne das Problem nur zu gut- es gibt Tage, da kommt man gar nicht zum Unterricht weil dieses soziale Zeug alles beherrscht.
    ich gehe mit den Problem in der Regel so um:
    -ich habe mich zur Streitschlichterkoordinatorin ausbilden lassen und biete meinen SCh. an während der Pause ihren Streit zu schlichten.