wie haltet ihr euch fit?

    • Offizieller Beitrag

    Maren
    Ja, meine Wirbelsäule sieht von der Seite wie ein schön geschwungenes S aus. Dass ich ein extremes Hohlkreuz habe, wusste ich schon länger, aber dass auch der obere Bereich wohl nicht normal gekrümmt ist, hat man bei der Untersuchung vor dem Ref festgestellt. Daraufhin musste ich nochmal zum Röntgen im Gesundheitsamt erscheinen und ausführlichst zu meinem täglichen Sportprogramm Stellung nehmen ... Anscheinend haben die überlegt, mir nicht die Verbeamtung auf Probe zu geben. Aber es ist ja gut gegangen.
    Ballett hat mir wunderbar geholfen. Ich konnte mich vorher nicht bis zu meinen Zehen hinunter beugen und schaffte nach wenigen Monaten einen perfekten Spagat. Die Lehrerin hat sehr viel Wert auf vorsichtige Dehnübungen gelegt und da ja auch die Übungen an der Stange langsam und mit viel Körperbeherrschung ausgeführt werden müssen, war das eine bessere Gymnastik für mich. Ich hatte dann auch eine so gute Körperbeherrschung, dass ich in der Oberstufe den Sportkurs Gymnastik/Tanz freiwillig bis zum Ende gewählt habe - und eine 1 bekam!


    Leider ist von dieser 'Sportlichkeit' durchs Studium nicht viel übrig geblieben. Das viele Sitzen macht mich ganz rappelig und verursachte vor einigen Jahren den ersten Hexenschuss. Seit ich einmal in der Woche Sport treibe geht es allerdings gut.


    wolkenstein
    Das Spähjogging versuche ich gar nicht mehr zu verbergen. Der Hausmeister erwischt mich sowieso häufiger und bietet mir dann an, das fehlende Material zu bringen.
    Hinzufügen kann ich noch:
    Spurt vom Aufstellplatz zur Turnhalle, weil die Chaotenkids mal wieder nicht warten können.
    Staffellauf zwischen Kopierer und Sitzplatz im Lehrerzimmer (Ist er jetzt endlich frei? Kannst du mal eben drauf legen?)
    Und ganz modern: Klettern und Hangeln - denn die etwas zu kurz geratene Kunst- und SU-Frau hat sehr sehr viel aufzuhängen ... :D


    strucki

  • Wie ich mich fit halte?


    Hmm..., gar nicht. Ich habe das Gefühl dank stundenlanger Arbeit am Schreibtisch/Computer immer mehr zuzunehmen. Meine Lieblingshose passt mir schon lange nicht mehr. Aber alle noch so gut gemeinten Vorsätze verfliegen, wenn ich die Aussicht auf eine kurze Pause auf der Couch habe.


    Sina

  • @strucki:
    Mich interessiert mal, welche Krankenkasse einem ein Sonderangebot für´s Fitnessstudio schickt. GKV oder PKV?


    Den Vertrag für die Muckibude habe ich übrigens nicht unterschrieben, 50 € im Monat waren mir dann doch zuviel.


    An alle Jogger: lauft ihr einfach drauf los oder habt ihr vorher mal nachgelesen, wie man richtig läuft? Ich habe gehört, dass man viel falsch machen kann beim Joggen.


    Immer noch unsportlich,
    Leila

    • Offizieller Beitrag

    leila
    Ich bin in der DAK und habe eine Art Gutschein für ein Probetraining und halt ein vergünstigtes Angebot für drei Monate bekommen. Da ich aber in einem Fitnessstudio dieser Kette schon mal war und mich absolut unwohl gefühlt habe, werde ich das Angebot wahrscheinlich nicht nutzen.
    Es gibt aber auch Möglichkeiten bestimmte Kurse bei anderen Anbietern zu buchen und bis zu einer Grenze von 75€ (ohne Garantie, hab ich auf die Schnelle gelesen) die Teilnahmegebühr erstattet zu bekommen. Ich werd mich aber nochmal genau erkundigen. Darüber gibt es bestimmt ein Infoheft ...


    strucki

  • @strucki
    Ja... bei mir ist das ähnlich, liegt aber laut Doc an einem zu kurzen Bein bzw. einem schiefen Becken... Na ja, nachdem ich nun links einen höheren Absatz habe, sind die Rückenschmerzen immer noch nicht besser... Geröngt hat er das noch nicht... Wollte er zwar vor der OP machen, hat's aber wohl irgendwie vergessen. :D


    Liebe Grüße
    Maren, die gerade aus der Schule kommt und schon wieder Ferien bräuchte...

  • Also im Ref habe ich es auch nicht geschafft, regelmäßig Sport zu machen. Die Müdigkeit...


    Habe immer ein ziemlich schlechtes Gewissen gehabt, da ich an der Uni als Sportstudentin bestimmt 3-4 mal die Woche Sport gemacht habe.


    Früher habe ich mal Volleyball gespielt. Aber das ist heutzutage irgendwie nix mehr für mich.


    Nach dem Referendariat habe ich dann 15 Wochen lang einen Spinning-Kurs gemacht (*wie irre auf einem Fahrrad sitzen und zu knackiger Musik strampeln was das Zeug hält*).


    Das war ganz nett, weil man hinterher richtig ausgepowert war.
    Habe nach meinem Umzug vor einem halben Jahr mich mit ein wenig joggen über Wasser gehalten.
    Aber da der innere Schweinehund stets grüßen ließ, habe ich das auch nicht so oft gemacht.


    Aber nächste Woche geht es dann wieder los.
    Einmal die Woche mache ich einen "Body-Shape"-Kurs (:eek: schlimmes Wort!) mit Konditionsteilen und Kräftigung.
    Ich hoffe, dass ich dann mal allmählich wieder in die Gänge komme und mir nach einiger Zeit noch weitere Sportkurse raussuchen kann.


    Also, zu der Zeit als ich Sport gemacht habe, hatte ich wirklich weniger Probleme mit meinem Rücken...


    ach herje, ist das nicht schrecklich, man wird alt!!!



    Gruß,


    Fabula :D

    • Offizieller Beitrag

    Maren, Strucki: Juhu, ich bin nicht allein mit meiner Wirbelsäulenverkrümmung!
    Ich musste als 14jährige zwei Jahre lang ein Korsett tragen, und das genau zu der Zeit, als die anderen mit ihren Schieber-Partys begannen *seufz*
    Naja, aber irgendwie schaff ich es trotzdem nicht, jeden Tag (wie es eigentlich sein sollte ) brav meine Gymnastik zu machen- es bleibt beim Tanzen und einmal in der Woche Gymnastik.
    Apropos Ballett: Hätte ich auch als Kind so gern gemacht- wurde mir aber wegen Bindegewebsschwäche verboten :(


    Liebe Grüße, Hermine

  • Hermine


    Na so schlimm ist es bei mir nicht... Hab nur eine Einlage, damit die Beine gleichlang erscheinen *g* und damit sollte (!) es eigentlich gehen... Hab aber immer noch Rückenschmerzen... Und Sport mach ich gar nicht... Höchstens in der Schule andauernd zwischen erstem Stock, drittem Stock und Schulhof hin und her rennen...
    Ballett würd ich allerdings nie wieder machen... Hab nur schlechte Erinnerungen daran. :( Die Lehrerin war grausam, der reinste Drachen... Außerdem bin ich eh total unsportlich...


    Zitat

    wurde mir aber wegen Bindegewebsschwäche verboten


    Hmm, das murmelte sich meine Ex-Orthopädin auch mal in ihren Bart... Aber ich merk halt nix, außer permanent kaputten Armen und Nerven...


    Liebe Grüße
    Maren, die jetzt Hausaufgaben machen wird

  • Leg dir 'nen Hund zu.


    Der ist gut für die Psyche und für die Beine. (Hilft gegen den inneren Schweinehund, der das Sofa bevorzugt) :D
    Ich möchte unseren Hund nicht mehr missen.


    Ein Seelentröster für die ganze Familie.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Den Hund kann ich auch nur empfehlen.


    Allerdings darf er natürlich nicht nur Zweck sein; man sollte schon lange überlegen, ob ein Hund in einem Lehrerhaushalt und -tagesablauf glücklich ist - kommt eben auch auf den Hund an. Unser ist problemlos vormittags allein (pennt) und wird dann ab mittags beschäftigt (nie mehr Lehrermittagsschlaf...)


    löwe

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • *plärr* Da trefft ihr meinen wunden Punkt... Ich darf hier zu Hause keine Haustiere haben... Na bis auf ein paar Fische... Um das durchzubringen, hab ich aber 18 Jahre gebraucht... Jedenfalls ist ein Hund total tabu, sonst hätte ich schon längst einen... :(


    Liebe Grüße
    Maren

    • Offizieller Beitrag

    Hm, arme Maren- ich kann das sehr gut nachfühlen, bei mir warens 26 Jahre :D , mit 23 bin ich von zu Hause ausgezogen (striktes Haustiertabu) und dann wollte ich noch das Ref fertig machen.
    Aber weil ich eben keinen geeigneten Hund gefunden hab, der vormittags ruhig alleine bliebe- ist nämlich gar nicht so einfach- turnen jetzt bei uns zwei nette Miezen in der Wohnung rum. Ist zwar nicht so effektvoll für die Speckröllchen wie ein Hund, aber auch sehr streßabbauend.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Liebe Sportler und Sportmuffel,
    mein Beitrag zum Thema Fitness: am Montagabend, bei einer viel zu spät gegessenen leckeren Spargel-Tarte, sahen mein Schatz und ich in die Ferne: "Von Null auf 42" auf ARD. Das ließ uns ein wenig hoffen... Und uns am Dienstagmorgen gleich in den Wald stürzen, um nach 25 min völlig k.o. wieder am Auto zu stehen und japsend nach der Wasserflasche zu greifen :D


    Aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer, und da ich heute wieder mal kein Seminar hab, geht's gleich wieder in den Wald *schnürdieSchuhezu*


    LG & viel Erfolg bei den diesjährigen Ich-muss-dringend-Sport-machen-letzten-Sommer-hat-mir-doch-diese-Hose-noch-gepasst-Maßnahmen ;)
    das_kaddl

  • Hallo kaddl,
    dir, deinem Freund und den Leuten von "von 0 auf 42": RESPEKT!!!
    Ich bin gespannt, wie die dritte Folge weiter geht (und ob du das Laufen durchhälst ;) ) Werde morgen mal nach günstigen Laufschuhen für mich gucken...


    Etwas motiviert
    Leila

  • Noch was für deine Motivation, Leila:


    ... heute um halb 5 todmüde aus der Schule nach Hause geschlichen, Rad abgestellt, Wohnungstür aufgeschlossen - und ein schwarz-weißes Etwas warf mich fast um, zerknüllte vor Freude den Flurteppich, brachte mich dazu, mir sofort Joggingsachen anzuziehen und dann gings ab in den Wald...
    Und danach: keine Kopfschmerzen, keine Müdigkeit mehr ....
    - und dem Berg an Korrekturen sieht man auch viel gelassener ins Auge.....
    in diesem Sinne - löwe

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • Da schicke ich doch mal wieder ein dickes RESPEKT ab!


    Weiter so! Werde mich morgen auch mal auf die Socken machen, den Hund stell ich mir in Gedanken vor ;)


    Noch unsportliche Grüße,
    Leila

  • Zitat

    Hallo kaddl,
    Ich bin gespannt *schnippschnapp* ob du das Laufen durchhälst ;) ) Werde morgen mal nach günstigen Laufschuhen für mich gucken...


    Hallo Ihr Lieben,


    bin seit einer Stunde von meinem ersten "Wettkampf" zurück - ein niedersächsischer Stadtlauf von 5 km, doofe Runden über rutschiges, regennasses Kopfsteinpflaster, aber trotzdem: 'ne fette Medaille abgegriffen und uuuunheimlich stolz, durchgehalten zu haben.


    Das musste einfach mal gesagt werden. :D
    Und jetzt: ab in die


    LG, das_kaddl


  • Da sag ich nur: RESPEKT und gratuliere natürlich!!! Darauf kann man stolz sein!


    Wollte diesen Thread auch schon wieder rauskramen, denn ich mache seit 6 Wochen regelmäßig Sport! JUHU! Und schon nach dieser kurzen Zeit kann ich nur sagen, dass es mir wirklich besser geht. Nicht mehr so oft müde und ich kann mich besser aufraffen. Hat sicher auch eine Menge mit dem Kopf zu tun...


    Also Leute, treibt Sport!!!! :D


    Einen schönen Samstag!
    LG Leila

    • Offizieller Beitrag

    Boah, gratulation zu diesem Turbostart!


    Waren es viele kleine Runden
    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/huepfend/456.gif]


    oder eine große?



    Nächstes Mal wirds bestimmt ein Triathlon:
    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/sport/schwimmen.gif][Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/sport/biker01.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/sport/10.gif]


    Grinsende Grüße
    conni
    PS: Ich war heute seit Prüfungsstressbeginn das 2. Mal wieder Nordic walken. Das ist eine extrem kommunikative Sportart. Man wird ständig von Leuten angesprochen:
    Kind: "Was machstn du da?"
    Radfahrer:"Hat die nich ihre Schier vergessen?"
    Oma zu Kind: "Das ist sone Sportart."
    Fußverletzter mit 2 Krücken: "Ick wooke schnella als Sie!"
    Herde Jugendlicher: "Es liegt doch gar kein Schnee!"

  • Hehe, Conni,
    witzige jpgs! :)


    Ganz so rundlich wie dein grünes Rundenlaufmännchen bin ich zum Glück nicht :P:D Und ganz so kleine Runden waren's auch nicht - genauer gesagt, verteilten sich auf die 5 km 3 Runden; war aber 'ne doofe Strecke zum Laufen.


    Triathlon? Na, wer weiß ;) Gibt ja diese Volks-Triathlons mit 2 km Schwimmen, 20 Rad, 5 Laufen. Das würd' mich schon interessieren... Aber nee, erstmal sehen, wie's mit dem Laufen weitergeht.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Skifahrn ohne Schnee - der in meinen Brandenburger Kindheitserinnerungen eh sehr selten da war, sodass ich mich schon immer gefragt habe, ob der Erfinder von Nordic Walking nicht vielleicht doch ein Berliner/Brandenburger war - wünscht dir


    das_kaddl

Werbung