Wo gibt es farbige Plakate mit Orchesterinstrumenten?

  • Hallo,
    wir hatten heute Fachkonferenz Musik und haben das Protokoll der letzten Sitzung abgearbeitet :rolleyes:
    Ein TOP war, dass wir für den Mu-Unterricht Plakate anschaffen wollen, auf denen die Orchesterinstrumente nach Gruppen drauf sind (Holzblas-, Blechblas-, Streichinstrumente usw.). Leider haben wir nur Lehrmittelverlage gefunden, die solche Plakate in schwarz-weiß anbieten. Da wir nun aber leider die Kids nicht mal großstadtmäßig ins Konzert entführen können, um ihnen Instrumente real-life-nah zu bringen, sollten es wenigstens farbidentische Abbildungen sein - eben nicht schwarz-weiß.


    Wer hat sowas an seiner Schule - und woher?


    LG, das_kaddl

  • Wieso lässt du die Kinder das nicht selbst machen?
    Ich ahbe von der Msukmesse, die jedes Jahr in Frankfurt ist immer haufenweise Infomaterial mitgenommen, da könnte man schöne Plakate damit kleben.
    Vielleicht kannst du die Hersteller von instrumenten mal anschreiben und einfach mal nach Prospekten fragen. Die schicken dir bestimmt was.


    Gruß, Barbara

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    es gab/gibt die bei uns im Klett-Verlagsladen kostenlos. Allerdings ohne Menschen dran. Also da besteht das Orchester nur aus Instrumenten, nicht aus Menschen, die ein Instrument spielen. (Ich seh das als Unterschied an!)
    Und von nem andern Verlag hab ich online mal eins gesehn für 12,80 euro oder so, weiß nicht mehr welcher verlag ?(

  • Hallo,
    und danke für die vielen Antworten.


    Musikmaus
    Trotz neuer Stundentafel, die ministeriell 2 h Musik pro Woche vorsieht, gibt es an unserer Schule nur 1 h Musik pro Woche. Da bin ich zu geizig, diese wenige Zeit für Ausschneiden und Kleben zu verwenden. Die Kids sollen musizieren, Musikhören und wenn ich eine h pro Woche mehr hätte, würde ich sie auch Plakate basteln lassen. Das habe ich letztes Schuljahr mit dem Schulinstrumentarium in einer 2. Klasse gemacht, hat auch Spaß gemacht, die Plakate hängen auch, ABER es hat 3 Wochen reine Bastelei nur mit Begrüßungslied am Anfang und Stopp-Tanz bzw. anderes Bewegungsspiel am Ende gedauert. (Grund war, dass die Schüler zu perfektionistisch waren und alles vorschreiben, abschreiben, vormalen, nachmalen... wollten ;) )


    Zudem geht es drum, dass diese Plakate in der Aula aufgehängt und in allen Klassen verwendet werden können. Dafür sollten sie doch schon stabil und "auf ewig" angelegt sein (wer weiß, wann's das nächste Geld für solch "Unwichtiges Zeug" - Zitat der Leiterin einer anderen Fachkonferenz - gibt).


    Conni
    Muss ich mal nach Braunschweig oder Hannover fahren, da sind die nächsten Schulbuchzentren. Aber eigentlich wollen wir nicht ein Plakat mit Sitzposition der Instrumente im Orchester (haben wir schon, da sind die Instrumente zu klein drauf), sondern Gruppen-Plakate der Instrumentefamilien - eben die, die es überall in schwarz-weiß gibt, und wir wollen sie in Farbe.


    Schwierig, schwierig!
    Trotzdem viele liebe Grüße,
    das_kaddl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Aber eigentlich wollen wir nicht ein Plakat mit Sitzposition der Instrumente im Orchester (haben wir schon, da sind die Instrumente zu klein drauf), sondern Gruppen-Plakate der Instrumentefamilien - eben die, die es überall in schwarz-weiß gibt, und wir wollen sie in Farbe.


    hi kaddl,


    achsooooooooooooooooooooooooooooooo
    hab ich wohl falsch verstanden
    gab letztes jahr eins in farbe kostenlos bei klett, da warn oboe und fagott drauf.
    und eins mit percussioninstrumenten.


    sonst kenn ich sowas nicht, ich hab die noch nichtmal in schwarzweiß gesehn


    gruß,
    conni

  • Hi Petra,
    herzlichen Dank für dein Posting, aber das ist ja ein Buch und ich suche ja immer noch nach Plakaten mit Orchesterinstrumenten


    LG, das_kaddl

  • Zitat

    um ihnen Instrumente real-life-nah zu bringen


    Weil halt eine CD dabei ist, dachte ich, dass dich das interessieren würde.
    Kannste mal sehen, da bekommt man ein Prospekt und denkt: Halt, Stop - da war doch die kaddl, die irgendwas mit Instrumenten gesucht hat... ;)


    Petra

Werbung