Klassengemeinschaft fördern - aber wie?

  • Hallo,


    ich habe das erste Mal eine eigene Klasse (7. Jahrgang), die allerdings neu zusammengewürfelt wurde und in die außerdem noch ein neuer Schüler aus einer anderen Schule gekommen ist. Die Schüler sind eigentlich ganz nett und ich unterrichte gerne in der Klasse. Allerdings haben die SS untereinander Probleme und können sich z.T. gar nicht leiden. Es existiert noch eine sehr starke Cliquenbildung und wenig Bereitschaft, einmal auf andere zuzugehen. Außerdem ist der neue S leider noch gar nicht richtig in die Klasse integriert.
    Ich unterrichte nur Englisch in dieser Klasse und habe dadurch noch immer das Problem, ob ich Klassengeschäft u. - probleme auf Deutsch oder Englisch besprechen soll.
    Vielleicht hat ja von euch einer einen Rat, wie aus so einer Klasse allmählich eine Klassengemeinschaft werden kann, wie ich den SS dabei helfen kann, wie ich mit den SS über dieses Thema sprechen könnte und in welcher Sprache?


    Bin über jeden Hinweis dankbar,


    murmel

  • also gut ich kann zwar bisher nur aus der sicht eines schülers berichten aber trotzdem.
    klassnegemeinschaft war bei uns auch immer schwierig vor allem natürlich zu anfang. in der gs hatten wir dann ein klassenhaustier aber das hilft dir jetzt für deine 7. au net viel. Später haben wir mal als klasse ein theaterprojekt auf die beine gestellt sprich ein gelesenes buch zum theaterstück umgschrieben und aufgeführt dass funktioniert allerdings wenn du "nur" englisch unterrichtest wohl nur mit fächerübergreifendem unterricht und ist au eher was mittel- bis langfristiges.
    so tolle ideen hab ich also leider doch net :rolleyes: merk ich grad.
    klassenlehrersachen haben wir immer auf deutsch besprochen aber halt möglichst schnell.

  • Nussi zeigt eigentlich schon den richtigen Weg auf - Projekte, Ausflüge, Gemeinschaftsarbeit, bei der die Schüler etwas auf die Beine stellen müssen, was nur gelingt, wenn sie zusammenarbeiten und sich aufeinander verlassen lernen. Mit Reden ist da meist wenig zu erreichen, gemeinsame Unternehmungen bringen mehr. Wann steht denn die erste Klassenfahrt an? Was sich anbietet:
    - zum nächsten Elternsprechtag/ Schulfest usw. ein englisches Theaterstück inszenieren
    - eine Plakatausstellung zu einem landeskundlichen Thema basteln
    - eine Webquest/ Partneraktion mit einer englischsprachigen Schule
    - eine englische Geschichte verfilmen/ zum Hörspiel umarbeiten
    - viele kleinere Unterrichtsmomente, die Offenheit und Anonymität verbinden (soll ja keiner bloßgestellt werden, also z.B. schriftliches Blitzlicht - jeder schreibt einen Satz zum Thema(Klassenstimmung, aber auch emotionale Unterrichtsthemen) auf einen Papierstreifen, die werden eingesammelt, gemischt, neu ausgeteilt, dann vorgelesen und besprochen)


    Viel Glück,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • beim letzten vorschlag wär ich vorsichtig. wenn andre mitschüler den eigenen zettel kriegen ist anonymität nicht mehr gewährleistet ich kannte fast alle schriften meiner klasse... (uhnd selbst wenn sie neu gemischt sind waren immer ein paar auch davor in der gleichen klasse)

  • In Baden-Württemberg gibt es für die 5./6.Klasse HS zusätzliche Unterrichtsstunden in LIPSA. (Lernen-Interessen-Persönlichkeit-Schüler-Angebote). Hier wird dem sozialen Lernen viel Raum gegeben. Vielleicht wirst du ja bei den Materialien fündig:
    http://www.autenrieths.de/links/stofsamm.htm#Lipsa

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo zusammen!


    Der Thread ist zwar schon einige Jahre alt, ich möchte hier aber gerne mit meinem Anliegen anknüpfen.
    Ich habe gerade eine fünfte Klasse, die vom Sozialverhalten schwierig ist. Die Kinder mögen sich zum Teil untereinander nicht. Immer wieder geht die gesamte Klasse auf einzelne los (immer andere Schüler). Das geht zum Teil bis Tränen fließen. Leider passiert das immer wieder. Einsichtig sind die Kinder zwar, aber es nützt eben nichts, es kommt immer wieder vor.


    Projekte haben wir schon mehrere gemacht. Ich habe auch versucht über Änderungen der Sitzordnung, Klassendienste etc. zu erreichen, dass auch Schüler die eben nicht dick befreundet sind eine Chance haben sich besser kennenzulernen und vielleicht merken dass mit dem/der anderen die Zusammenarbeit auch prima ist. Erfolglos. Wir arbeiten viel in Gruppen, wobei ich mir angewöhnt habe immer selbst einzuteilen wer mit wem arbeitet. Das verhindert dann zumindest dass immer dieselben allein sitzen bleiben und dieselben Schüler zusammen Blödsinn machen.


    Heute haben wir den Klassenrat als feste Insitution festgelegt, die einmal pro Woche tagen wird (auch wenn es leider momentan keine Stunden dafür gibt und ich leider nur sehr wenig in der Klasse bin). Den Vorsitz werde ich einer Schülerin, die sehr vernünftig und auch neutral ist, übergeben. Die Klassensprecher sind leider zu sehr darin involviert in die ständigen Unruhen. Obwohl ich zugeben muss, dass es mir widerstrebt die Demokratie da außer Acht zu lassen. Aber ich kann da einfach keinen brauchen, der dann in eine RIchtung hetzt oder so.


    Dann hab ich mir überlegt, dass ich für die Fünft-Minuten-Pausen kleine Spiele bereitlege. Sowas wie Vier gewinnt oder Gummitwist oder Vorlagen für Stadt-Land-Fluß. Denn in diesen Pausen passiert eigentlich das meiste. Vielleicht hilft das auch ein wenig.


    Habt ihr sonst noch Ideen wie ich da weiter komme?

  • Ich hole den Thread auch mal wieder vor. Bin auf der Suche nach Literaturtipps, besonders interessieren mich interessante Projekte (Klasse 5/6) und Gruppenspiele, die die Klassengemeinschaft fördern, wer kennt dazu gutes Material?


    Danke!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiray ()

  • Zitat

    Original von Avantasia
    Das Sign-Projekt bietet viel Material an. Melde dich an und dann kannst du das Material herunterladen.


    À+


    Vielen Dank, das ist ein super Link! Genau sowas habe ich gesucht. :D

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung