Wo bekomme ich ein Klangsignal her?

  • Hallo,
    ich muss mich mal kurz zu Wort melden...
    Zu meiner Vorstellung: Ich unterrichte seit vergangenen Mittwoch als Vertretungslehrkraft in einer zweiten Klasse. Ich bin frisch vom Studium und warte auf meinen Referendariatsbeginn.
    Nun - ich habe auch daran gedacht als Leisezeichen/Klangsignal meine Trillerpfeife,
    wie ich sie für den Sportunterricht griffbereit halte, im Klassenraum zu verwenden.
    Meine Überlegung ist nur, ob sie dort wirklich angebracht ist.
    Ich merke leider selbst, dass ich ohne ein Leisezeichen/Klangsignal nicht auskommen werde.
    LG

  • @ Sportskanone
    Eigentlich beantwortest Du Deine Frage schon fast selbst, da Du zweifelst.


    fairytail: Trillerpfeife bei Grundschulkindern????? Find ich ja schon ziemlich heftig...


    Trillerpfeifen sind etwas für Sportplätze evtl. noch große Turnhallen; ansonsten kann man sich anders die Aufmerksamkeit der Kinder sichern, die Beiträge in diesem Thread geben schon viele Anregungen...


    Wofür man sich entscheidet ist Typsache und von der Klasse abhängig. Am besten Du thematisierst den Ruhebedarf und vereinbarst ein Ruhezeichen, das wird dann nach meiner Erfahrung besser akzeptiert.

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem Klangsignal denn ich mag nicht immer meine Stimme erheben um mir Gehör zu verschaffen.
    Bei TimeTex gibt´s nur diese Glocke und die sieht ziemlich schwer aus?! Kennt jemand Alternativen? Ich habe nichts gefunden...

  • Ich habe eine Triangel. Meine Kolleginnen haben jetztin einem Katalog für Musikinstrumente (so ein Schulkatalog) sogar eine bestellt, die sozusagen schon im Ständer hängt - so kann man sie einfach auf das Pult stellen. Ich fahre ganz gut damit - setze es aber sehr gezielt ein - oft muss auch einfach das Handzeichen ausreichen.

  • Ich habe eine Klangschale und liebe sie!! Meine alte ist dieses Jahr kaputtgegangen, hat einen Riss. Von was, weiß ich allerdings nicht.
    Jetzt hab ich mir wieder eine bei ebay gekauft.
    Finde diesen Ton einfach angenehm und meiner Meinung nach auch in allen Klassenstufen einsetzbar.


    Trillerpfeife im Unterricht geht gar nicht!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung