- Offizieller Beitrag
So, ich wollte mich noch mal vergewissern, ob das Thema wirklich für eine 7 geeignet ist und habe meine FL noch mal gefragt: Ich kann das in jedem Fall machen, wenn ich es etwas sprachlich anspruchsvoller mache als in der Grundschule. Und Themenänderungen sind auch noch möglich, wenn man nur beim Grundthema bleibt. Ich werde es jetzt also so machen: Meine Schüler werden leichte Gedichte schreiben: Akrostichon oder Minimalelfchen und dann werde ich sehen, wie sie damit klar kommen und mir dann überlegen, welche Gedichtform ich dann für meine Prüfungsstunde nehme.
Euch allen ganz ganz lieben Dank! Ihr seid wirklich klasse!
Zwei Fragen interessieren mich aber noch brennend, v.a., weil ich die Klasse morgen wieder habe und mir überlege, wie ich weiter vorgehe:
1. Welche Kriterien für etwas anspruchsvollere Elfchen findet ihr denn gut:
Deutschbuch "Wortstark", Klasse 6:
"Du kannst außerdem folgende sprachliche Möglichkeiten beachten:
- Ein Satz muss nicht am Zeilenende enden.
- Sätze können verkürzt sein
- Einzelne Wörter werden durch ihre Stellung im Text hervorgehoben."
Mir fällt noch ein:
- Die Stimmung des Gedichts soll durch die Laute unterstrichen werden. (z.B. eine Alliteration einbauen o.ä.)
2. Frage: Findet ihr es schon zu viel von der UB-Stunde vorweggenommen, wenn ich vorher:
- die Gedichtform Elfchen einführe und einfache Elfchen schreiben lasse (so kann ich dann, wenn ich merke, dass es zu leicht für die Schüler wird, eine andere Gedichtform für die Prüfungsstunde auswählen)
- auch weitere Stilmittel von Gedichten vorher bespreche (Gedichte untersuchen lasse, in denen z.B. eine Alliteration vorkommt - so dass sie es bis dahin nur theoretisch können)
und dann erst in der Prüfungsstunde beide Sachen gemeinsam anwenden lasse und dann ein Elfchen mit einer Alliteration oder für die leistungsstärkeren Schüler noch mit einem weiteren Stilmittel schreiben lasse.
Grübel.
Ich bin aber jetzt schon wesentlich beruhigter als gestern.
Mensch, bin ich froh, wenn das alles vorbei ist!
Nochmal ganz ganz lieben Dank an euch!